welches 1150 board (4790k) hat gute Lüftersteuerung?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
welches 1150 board (4790k) hat gute Lüfter-Regelung?

ich suche:
ein 1150 MB für i7 4790k, der aber nicht übertatet werden soll, die Turbo Funktion reicht mir völlig!
Bild/Ton wird von einer GTX970 (MSI 4G) erledigt -> Onboard Sound/Grafik ist völlig egal
1xSSD & 1xSATA BD-LW, mehr brauch ich nicht
1xGigaBit LAN (WLAN brauche ich nicht)
Bluetooth (wenn es denn 100% funktioniert) wäre nett, aber kein Muss.

Am wichtigsten ist mir eine ordentliche Lüfter-Steuerung (1xCPU (Mugen2) und 2x80mm Gehäuse-Lüfter (alles 3-pol.). FanExpert vom alten Asus P8P67-EVO hat mir schon sehr gut gefallen, aber da geht mir fürchterlich auf den Senkel, dass ich für dieses Board für Windows8(.1) keine Treiber mehr bekomme (zum Beispiel um die Lüfter-Kurven anzupassen. Das ist eigentlich schon ein Grund gegen Asus, allerdings weiß ich nicht, ob das bei anderen Firmen besser ist?!?
Also eigentlich geht es darum die Lüfter so langsam wie möglich drehen zu lassen, solange die Temps tief genug sind. Und zwar getrennt nach CPU und System Temp.

kann ich das ohne Probleme zu so einem "Billig-Board" greifen wie dem MSI H97 PC Mate oder ASUS H97M-PLUS?

Das o.g. P8P67-EVO war eigentlich das bisher günstigste Board das ich mir je gekauft habe (sonst so P6T-DLX, P8Z68-DLX Klasse). Ich habe etwas Bedenken, ob so ein Ding für 80€ tatsächlich taugt?!?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen i7-4790K? Egal ob du übertakten willst oder nicht, es wäre Unsinn hier kein Z97 Mainboard zu kaufen!

z.B. Gigabyte GA-Z97X-UD3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html oder Gigabyte GA-Z97X-UD5H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud5h-a1107912.html.

(Oder die entsprechende "Black Edition", http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-bk-black-edition-a1107910.html bzw. http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud5h-bk-black-edition-a1107904.html.
Die "Black Edition" bietet fünf Jahre Garantie und die sog. Upgrade-Garantie http://bk.gigabyte.eu/notice.html.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das MSI Z97 Gaming 3 und finde die Lüftersteuerung da ziemlich gut. Man kann im UEFI richtig via Diagramm die Drehzahlen für die jeweiligen Temperaturen regulieren. Via Software kann man das alternativ auch unter Windows 8.1 einstellen. Ist mein zweites MSI Gaming Board jetzt und ich bin damit viel zufriedener als mit Asus und Gigabyte.

bios_38.jpg

die beste lüftersteuerung hat asus mit dem q-fan. also z.b. das z97-pro oder z97-a oder z97-c. das kann ich absolut empfehlen, du hast viele einstellmöglichkeiten, die hat gigabyte leider nicht.

Warum nicht einfach mal Speedfan probieren? Dann isses fast egal was man für Board kauft, solange wenigstens ein paar der Anschlüsse regelbar sind. Den Rest erledigt man dann eben mit Speedfan und kann sie frei konfigurieren, bis hin zu Lüfterkurvem, Ansprechverhalten, oder warum nicht den Anschluss des CPU Lüfters mal für den Gehäuselüfter oder GRaka Lüfter verwenden, das kann Speedfan nämlich auch problemlos. Naja, sofern das Board unterstützt wird...

KnolleJupp schrieb:
Du hast einen i7-4790K? Egal ob du übertakten willst oder nicht, es wäre Unsinn hier kein Z97 Mainboard zu kaufen!
warum? welche Vorteile habe ich durch ein Z-Board?
den "k" habe ich nur, weil der normal mit 4GHz und unter Turbo 4.4GHz läuft, der 4790 ohne K kann halt "nur" 3.6/4GHz.

Peter_Shaw schrieb:
Solche Einstellmöglichkeiten wie auf dem oben verlinkten Bild gezeigt, sind natürlich sehr schön, aber die Frage ist dann halt auch, was der Lüfter davon hält. Sprich: Wie weit lässt er sich tatsächlich runterregeln - evtl. sogar bis zum Stillstand?

da bin ich halt von Asus FanExpert verwöhnt und das würde ich auch gerne wieder haben!
FE geht zur Kalibrierung langsam die Spannung hoch/runter und guckt auf die Servo Infos vom Lüfter. Dann weiß das System, bei welcher Spannung der Lüfter anläuft (vom Stillstand) und wann er zum Stehen kommt (wenn er dreht und runter geregelt wird).

Wenn diese Infos da sind, kann der Lüfter in seinem gesamten Regelbereich genutzt werden. Mir ist es halt wichtig, dass die Lüfter immer so langsam wie möglich und nur so schnell wie unbedingt nötig drehen.
Ergänzung ()

@KnolleJupp:
ja welche Vorteile habe ich denn nun durch ein Z-Board?

nach meinen bisherigen Erfahrungen mit OC macht das heutzutage wenig Sinn, wenn man nicht ausschließlich auf maximale Performance aus ist und dem alles andere unterordnet, das will ich eben nicht!
Wenn ich auf meinem jetzigen Board OC aktiviere, dann geht die Spannung hoch, der Turbo wird nicht mehr genutzt (stattdessen der höhere Takt/Multiplikator) usw. usf.

Wenn du mir eine "Nicht-K" CPU empfehlen kannst, die mit 4Ghz (mit Speedstep im Idle viel weniger) läuft und dann mit Turbo auf 4,4GHz hoch geht (ohne ständig so hoch zu laufen!), dann bitte immer her mit den Tips!

Ich brauche auch keinen Grafik-Ausgang obwohl die CPU das integriert hat, so what?

*ggg*
Dann kauf doch ein Asus...

Asus Z97-C http://geizhals.at/de/asus-z97-c-90mb0ii0-m0eay0-a1106019.html 109€
oder
Asus Z97-AR http://geizhals.at/de/asus-z97-ar-90mb0jl0-m0eay0-a1111148.html 128€ (ohne Grafik-Ausgänge)
oder
Asus Z97-A http://geizhals.at/de/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html 131€
oder
Asus Z97-Pro http://geizhals.at/de/asus-z97-pro-90mb0i11-m0eay0-a1105960.html 137€ (oder mit WLAN und Bluetooth http://geizhals.at/de/asus-z97-pro-wi-fi-ac-90mb0i10-m0eay0-a1106043.html 170€)
oder
...

Die genannten bieten alle Asus Fan Xpert 3.

Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe bei meiner Frage: welche Vorteile haben diese Teile z.B. gegenüber diesem H97M-Plus wenn ich nicht übertakten möchte und auch kein SLI/XFire einsetzen möchte?
Das hat auch FE3, ich kann es zu Fuß aus dem Shop abholen (wenn möglich, kaufe ich lokal) und es ist 20€ günstiger als das "billigste" Z Board aus der Liste.

Die Fragen sind eigentlich mehr:
- gibt es keinen anderen Hersteller, der ähnliche Funktionen wie FanExpert3 von Asus anbietet?
- ist sicher gestellt, dass die Boards auch alle meine drei Lüfter ohne PWM unterstützen?

Ich bin auch schon bei einem "billigen" Asus Board auf die Schnauze gefallen (weiß jetzt nicht genau welches das war), bei dem die Lüfter-Regelung eben nicht so funktionierte wie erwartet (von den anderen Boards gewohnt).

Mickey Mouse schrieb:
da bin ich halt von Asus FanExpert verwöhnt und das würde ich auch gerne wieder haben!
FE geht zur Kalibrierung langsam die Spannung hoch/runter und guckt auf die Servo Infos vom Lüfter. Dann weiß das System, bei welcher Spannung der Lüfter anläuft (vom Stillstand) und wann er zum Stehen kommt (wenn er dreht und runter geregelt wird).

Wenn diese Infos da sind, kann der Lüfter in seinem gesamten Regelbereich genutzt werden. Mir ist es halt wichtig, dass die Lüfter immer so langsam wie möglich und nur so schnell wie unbedingt nötig drehen.
Ergänzung ()

@KnolleJupp:
ja welche Vorteile habe ich denn nun durch ein Z-Board?

nach meinen bisherigen Erfahrungen mit OC macht das heutzutage wenig Sinn, wenn man nicht ausschließlich auf maximale Performance aus ist und dem alles andere unterordnet, das will ich eben nicht!
Wenn ich auf meinem jetzigen Board OC aktiviere, dann geht die Spannung hoch, der Turbo wird nicht mehr genutzt (stattdessen der höhere Takt/Multiplikator) usw. usf.

Wenn du mir eine "Nicht-K" CPU empfehlen kannst, die mit 4Ghz (mit Speedstep im Idle viel weniger) läuft und dann mit Turbo auf 4,4GHz hoch geht (ohne ständig so hoch zu laufen!), dann bitte immer her mit den Tips!

Ich brauche auch keinen Grafik-Ausgang obwohl die CPU das integriert hat, so what?

Ich verstehe dich nicht so ganz. Du hast eine K-CPU und kannst doch auch ohne Problem via Multiplikator alle Kerne höher takten lassen. Speedstep und Co. kannst du doch trotzdem nutzen. Mein CPU taktet auch im Idle teilweise bis 800 Mhz runter.

und wie viel höher kommst bei Luftkühlung und ohne Spannungserhöhung als die 4.4GHz Turbo?

ich zähle nur Stress-Tests mit Super-Pi oder solchen Sachen, die mehrere Stunden laufen! Und nicht bei 5 Versuchen einmal durch laufen, sondern IMMER!

Ich habe die "K" CPU nur, weil es keine vergleichbare ohne K gibt!

Edit: kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen:
FanXpert 2+ (z.B. ASUS H97M-PLUS) und
FanXpert 3 (z.B. ASUS Z97-A)
ist?

Solche Informationen würden mich weiter bringen und keine endlosen Debatten über eine K-CPU, zu der es kein vergleichbares Pedant ohne K gibt...

Zuletzt bearbeitet:
FanXpert 3 hat mehr Presets, die Funktionen sind grundlegend aber dieselben. Warum kaufst du dir nicht einfach eine externe Lüftersteuerung? 3pin Lüftersteuerung ist eigentlich das Unpraktischste, was man machen kann.

sorry, ich habe mich da blöde ausgedrückt, obwohl ich mich selber immer fürchterlich aufrege, wenn andere Leute sich so in der Wortwahl vergreifen ;)

Ich meinte natürlich Lüfter-REGELUNG und nicht Steuerung!

das MoBo soll selber anhand der gemessenen Temperatur an verschiedenen Stellen die Lüfter-Drehzahl einstellen. Ich sehe das so: ein Rechner soll mir Arbeit abnehmen und mir nicht welche machen! Ich will doch nicht noch an drei oder vier Dreh-Stellern je nach Umgebung und Last meine Lüfter einstellen müssen, ich fahre auch nicht mit einem Tretroller von Hamburg nach München. D gibt es einfachere Lösungen.

Die Lüfter haben nur 3-Pin und sind eben super leise, da will ich auch nichts dran ändern.

Nimm doch einfach das ASUS H97M Plus. Es bietet dir die Funktionen die du suchst und unterstützt die CPU.

Aber eigentlich bietet jedes Board inzwischen eine sinnvolle Steuerung mit exakt gleicher Funktion (Einstellung der Lüfterkurve bei bestimmten Temps).

Ich würde ein andere Board nehmen, aber nach deinen Ansprüchen wird's das ASUS wohl durchaus tun.

Warum nicht einfach ein Board nach Wahl kaufen und dann die Lüfter mit Speedfan regeln? Speedfan is kostenlos und jeder herkömlichen Lüftersteuerung überlegen. Auch die Boardeigenen Lüftersteuerungen/Regelungen sind im Jahr des Herrn 2014 zu 99% absoluter Mist, weil man das ganze in den meisten Fällen nicht seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Mit Speedfann kann man sogar die Anschlüsse dann frei belegen und regeln, also bsp. den CPU Lüfteranschluss für die Graka verwernden wenn man das möchte oder es sich eben anbietet. Dass man Lüfterkurven anlegen kann, ist dabei ne Grundfunktion, ebenso gibts noch Notfalloptionen bei erreichen einer bestimmtwn Temperatur, etz etz. Auch bietet es sogar Funktionen, die so teure Kauflösungen wie die Aquaero teilweise sogar vermissen lassen...

Dann kann man wie eingangs erwähnt, auch einfach ein Board seiner Lieblingsmarke kaufen und gut. Warum wird also dieser gut gemeinte Rat, einfach so ignoriert, da ich weiter oben ja auch schon den Tip gegeben habe? Mal das ganze in die Überlegungen einfliessen zu lassen kostet nichts und tut auch nicht weh! :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade mal SpeedFan auf dem alten Board (P8P67EVO) installiert und es funktioniert gar nicht :(

CPU Temp wird mit -60° ausgelesen, ok, ich kann den CPU Lüfter mit Core-Temp 0-3 verknüpfen.

wenn ich manuell an den %-Werten rum drehe, ändert sich nur dieser Wert, aber nicht die Drehzahl.
die %-Werte werden zwar toll nach den aktuellen Temps und wie ich sie verknüpft habe errechnet, aber auch hier ändert sich die Drehzahl der Lüfter nicht.

Somit ist das für mich ein reines Monitoring Tool, Muster ohne Wert sozusagen ;)

ich bekomme die Krise!!!

nach langem Suchen (und auch weil ihr ja alle meintet, ich solle mir ein Z Board besorgen ;) ) habe ich mich für das Asus Z97A entschieden (naja, eigentlich das C, aber das hatte der Händler nicht da und hat mir das A günstiger gegeben).

Das hier ist ein Zitat aus dem Handbuch:
Chassis Fan 1/4 Min. Duty Cycle(%) [60]
Use the <+> or <-> keys to adjust the minimum chassis fan duty cycle. The values range from 20% to 100%. When the chassis temperature is under 40°C, the chassis fan operates at the minimum duty cycle.
und was ist? Ich kann keinen Wert unter 60% einstellen, dass ist das Minimum! gebe ich z.B. 30 ein, dann wird beim Verlassen des Feldes automatisch wieder 60 eingetragen! Damit drehen die Lüfter aber zu hoch (knapp 1500U/min und sind zwar nicht super laut aber hörbar) und das ist im Normalbetrieb auch gar nicht nötig.
so ein Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben