Welches 1156 Mainboard?

Christoph84

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4
Hallo!

Bin momentan am zusammenstellen eines neuen PCs. Wird zu 50% als Gamer-PC verwendet und 50% für den Job (Office). Prozessor wird entweder der i5 oder i7 860. Bin mir allerdings nocht nicht wirklich sicher welches Mainboard ich wählen soll. Momentan habe ich folgende zwei Exemplare ins Auge gefasst:

Gigabyte GA-P55A-UD5
ASUS P7P55D Evo

Mich würde jetzt interessieren was ihr von denen haltet bzw. wären Alternativvorschläge nicht schlecht. Wichtig ist mir, dass die Vorschläge USB3.0 & sata3 haben. Danke im Voraus!

mfg Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph84 schrieb:
Hallo!


Mich würde jetzt interessieren was ihr von denen haltet bzw. wären Alternativvorschläge nicht schlecht. Wichtig ist mir, dass die Vorschläge USB3.0 & sata2 haben. Danke im Voraus!

mfg Christoph

Meinst du nicht vllt Sata III?
 
Also angeblich soll bei den asus pci/pcie update für usp und sata kommen.

Ich bevorzuge die ASUS, habe bei mir schon immer ein asus verbaue auch immer asus und hatte damit noch nie probleme.
 
Hallo,

ich würde dir davon abraten eines der beiden von dir geposteten Motherboards zu kaufen. Der Preis von ca. 200 Euro finde ich eindeutig für zu hoch. Ich würde dir dazu Raten ein Motherboard ohne S-ATA III und USB 3.0 zum halben Preis zu kaufen. Wenn Intel dann einen neuen Chipsatz veröffentlich, solltest du dir dann wieder ein neues Motherboard für um die 100 Euro kaufen. Das hat dann die S-ATA III und USB 3.0 Schnittstellen besitmmt mit einer besseren Leistung implementiert und du musst dann auch nicht zwischen USB 3.0 und 2.0 Ports sowie S-ATA II und S-ATA III Slots unterscheiden ... Ausserdem könnte es sein, dass die neuen Chipsätze zu einer zukünftigen CPU-Generation kompatibler sind ...

Auf den von dir verlinkten Motherboards sind sowohl für S-ATA III und USB 3.0 Zusatzchips von NEC und Marvel verbaut. Da benötigst dann einen Treiber von Intel, weitere von Realtek und dann auch noch von NEC und Marvel ...

Ich würde dir eher zu folgendem Motherboard raten:

Intel Media Series DP55WB, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP55WB)

Intel® PC-Mainboard DP55WB
 
Ich würde dir das Gigabyte ohne Usb 3.0 empfehlen, und selbst da reicht das Ud3.
Wenn Du ein wenig übertakten möchtest, würde ich das Ud4 oder 5 nehmen, einfach wegen der besseren Spannungsversorgung.
Ich bin nach 10 Jahren Asus zu Gigabyte und werde wohl kein Asus mehr kaufen.
Ich hatte auch das Asus P7P55 Deluxe zum testen, und würde es nicht gegen das Gigabyte tauschen.

lg
 
Gigabyte P55A-UD4

Kannst halt USB3.0 (und auch SATAIII) nicht sinnvoll während des Zockens nutzen, aber wer muss schon zwingend während der Datensicherung (und wofür sollte man USB 3.0 sonst brauchen) zocken?

Und ob man nun zusätzliche Marvel, Realtek, NEC und was weiß ich Treiber installieren muss, ist doch dem Rechner vollkommen egal.

Sobald man SATAIII ausnutzen kann, kauft man sich sowieso einen neuen Rechner, weil bis dahin noch einige Zeit vergeht. Die SATAIII und USB3.0 Ports des UD4 (und wohl aller anderen Boards auch) sind übrigens ohne Geschwindigkeitsverlust abwärtskompatibel, nutze selbst beides als 2.0/II.
 
ich würd das UD4 ohne USB3.0 nehmen denke ich. asus hatte ich früher immer. aber schon seit paar jahren kaufe ich fast nur noch gigabyte. MSI hab ich schon für kollegen gekauft
 
Danke, für die konstruktiven Vorschläge!
Tendiere jetzte auch eher zu einem Mainboard von Gigabyte. Ich verstehe ja, dass einige Bedenken bezüglich der (momentanen) Sinnhaftigkeit eines Mainboards mit Usb 3.0 haben. Fakt ist allerdings, dass das Gigabyte GA-P55-UD4 und das Gigabyte GA-P55A-UD4 sich preislich sehr ähnlich sind (~30€ beträgt die momentane Differenz).
Wenn ich mir jetzt ein Board ohne Usb 3.0 anschaffe und dann eventuell in einem Jahr wieder ein neues Mainboard mit Usb 3.0 kaufe erscheint mir das in Hinblich auf die Mehrkosten unangebracht. mfg
 
Zurück
Oben