Welches 15" Office Notebook matt mit PD & DP Alt Mode?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo,

für einen Bekannten suche ich eine neues Office Notebook.
Er hat das hier als Beispiel geschickt und gefragt ob das gut sei:
acer.jpg

Das hat kein USB-C mit PD und DP Alt Mode. Außerdem vermutlich ein spielgelndes Display.

Daher hier nach Alternativen gefragt, könn ihr hier was besseres vorschlagen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office Tätigkeiten(Surfen, Texte, Bider/Videos ansehen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"Normaler" Notebook 15", mus nicht ultra-mobil sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, 15" oder 16", mattes Display, FHD-Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 4h sollten ausreichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Notebook muss Windows 11 installiert haben (Home oder Pro)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, sollte Markengerät sein (Ledovo, Dell, HP, Acer, ...)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was schon wichtig wäre ist USB-C mit PD und DP Alt Mode. Nice to have: Displaybeleuchtung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 700€ (+/-) Neu wäre Präferenz

Danke für jeden Tipp!

Sergeant123 schrieb:
Nein, sollte Markengerät sein (Ledovo, Dell, HP, Acer, ...)
"Markengerät" sagt nichts aus. Die bauen (fast) alle gute Arbeitsgeräte bis kompletten Billig-Schrott (also an allem gespart, was man nicht in fancy Prospekte druckt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und species_0001
Ggf mal schauen was die letzten Wochen so empfohlen wurde hier im Forum, Office und in nem ähnlichen Preisrahmen wird hier gerne nachgefragt. Ggf noch ein Blick ins Datenblatt werfen zwecks USB-C.

richtig, die Aspire 3 haben nur einen reinen Daten USB-C ohne DP, PD

bei den Aspire 5 gibts auch USB-C mit DP, PD falls es ein Acer sein soll.
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a15-51m-55un-nx-ks7eg-00c-a3248648.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/acer-aspire-15-a15-41m-r2rh-nx-kvxeg-00g-a3225328.html?hloc=at&hloc=de

meine persönliche Standardempfehlung für gut und günstig:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-6vrdc-a3236299.html

aber ganz grundsätzlich kommen für die überschaubaren Ansprüche eine gaaanze Menge Geräte in Frage
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...3_beleuchtet~19914_matt+(entspiegelt)~2379_15

• Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
species_0001 schrieb:
richtig, die Aspire 3 haben nur einen reinen Daten USB-C ohne DP, PD
Das genannte Modell hat scheins überhaupt kein USB-C Port (man sieht auf den Fotos auch nix), dass es sowas noch gibt mit der doch halbwegs aktuellen CPU... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123 und species_0001
cartridge_case schrieb:
Weil du das toll findest oder wo wünscht der Bekannte das?!
Weil ich das heutzutage als ziemlich sinnvoll erachte wegen der Möglichkeit der Verwendung von USB-C Netzteilen und der Anschlussmöglichkeiten über USB-C

fast jedes notebook kann man mit ein bissl zubehör an einen usb-c hängen, so es sich mit der leistung ausgeht.
sogar mein 13 jahre altes lenovo T430, das nichtmal weiss, was usb-c ist.

das geheimnis ist das kabel. es enthält hardware, die aus dem power delivery menu des pd netzteils die 20V selektiert.

das T430 sieht nur, daß ein ein netzteil da ist, das stark genug ist.

jo, solche kabel gibts vom ali um ein paar euronen.
diese kabel gibts für lenovo rund/eckig, diverse dell stecker, diverse hp detto, und was halt so namen/marktanteil hat.

Zurück
Oben