Welches 2 in 1 PC für privat und Hobby?

jeanoo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, das ein Forummitglied einen 2 in 1 für das Studium sucht. Mir geht es ähnlich, ich suche einen Bildschirm mit touchscreen - aber fürs Hobby. 14 Zoll - nicht kleiner.

Was ich machen will:
etwas Word - aber auch Serienemails 1x monatlich zur Info für Freunde
Excellisten - Macros so gut wie keine aber eben viele Listen
Outlook: paar email täglich
Corel-draw: eher nur einfach Graphiken
Fotos: sehe ich fast nie an
Spiele: nein, das mache ich garnicht
Internet: ja, da informiere ich mich oft

Hobby: dafür benötige ich den touchscreen ! Ich habe eine Software zur Steuerung einer Modelleisenbahn. Das Stellwerk ist auf dem Bildschirm abgebildet. Man könnte mit der Maus nun die Weichen und Signale stellen - aber schöner ist eben der direkte Druck mit dem Finger auf den Bildschirm. Ja, das wäre es und dann wird der Rechner so geklappt, dass der Bildschirm senkrecht vorne aufsteht, ohne, dass die Tastatur vorne stört. So gelingt die Bedienung ohne am Rechner beim Bedienen der Modellbahn hängen zu bleiben.

Eigentlich ist der Rechner immer am Stromkabel.

Hmm... Lenovo Yoga 510-14 habe ich mir mal gedacht. Den gibt es aber in allen möglichen Varianten. Prozessor, Graphikkarte, Speicher. Von der Habtik her läßt er sich in meien Augen gut anfassen.

Was denkt ihr dazu. Welche Ausstattungsvariante (Prozessor, Graphikkarte, Speicher) benötige ich, gibt es Alternative Produkte?

Danke und viele Grüße
Kurt

Was darf der Spass denn max. kosten?

Extra Grafikkarte brauchst keine bei deinen Anforderungen. Was brauchst an Speicherplatz? Wobei ich die Yogas für recht teuer halte, insb. weil teils ziemlich alte Intels verbaut werden. SSD sollte schon drin sein.

Preis: ich dache unter 600 EURO (kein Muss), aber lieber ehrliche Antworten und keinen Rechner kaufen oder einen kaufen für mehr Geld.
Das Schlimmste wäre einen zu kaufen, der nicht zu meinen Anforderungen passt.

...Was brauchst an Speicherplatz? ...
zurzeit habe ich einen I3 CPU M380 2,53 Ghz; 64-Bit-Betriebssystem, 4 GB RAM; zurzeit Daten im Umfang von 118 GB
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Lenovo-Laptop, den ich zurzeit habe. Auch in der Firma habe ich einen Lenovo Laptop. Ich finde die gut.
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/no...enovo+lifestyle+home/ideapad+2in1+convertible Unter 600 komm jetzt nicht so viel Freude auf. Vielleicht am ehesten das für 479? Hat halt wenig Speicher.

Ja, komm! ich leg 100 und evtl. plus x EURO drauf. Ich möchte keinen Rechner haben, der dann keinen Spaß macht.
Ergänzung ()

so, jetzt bin ich von Lenovo Yoga abgekommen. Ich habe ein paar Tets gelesen und jetzt steht dieser Rechner im Fokus:

HP Pavilion x360 15-bk102ng 2in1 Touch Notebook i5-7200U Full HD Windows 10
Intel Core i5-7200U Prozessor (bis zu 3,1 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 Touch LED Display (glänzend), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte
Intel HD 620 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 10 h, 2,3 kg

Da ich zurzeit auch I3 habe und 118 GB Speicher belegt habe, wäre der Rechner schneller und hätte noch mehr Speicher. Es sollte für 5-6 Jahre gut sein und dann als Touchscreen nur noch für die Modellbahn dienen.
In 5-6 Jahren will ich dann eh wieder einen neuen Rchner haben.

Ist HP ein zuverlässiges und stabiles Gerät?
Dell und Lenovo habe ich Erfahrung und die sind in meinen Augen stabil und zuverlässig.

Zurück
Oben