Welches AM5 Mainboard mit 2x PCIe 16 lanes ?

groover

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
45
Hat schon jemand ein Board gefunden das 2x elektrisch 16 lanes bietet für 2 vollständig angebundene GPUs ?

Die ersten Boards mit 670e Chipsatz machen 16+4 lanes ... das taugt für meinen Anwendungsfall jedoch nicht.
 
wie soll das funktionieren? Die CPU hat nur 28 Lanes!
Da must Du auf eine andere Plattform umsteigen z.B Threadripper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TorenAltair
Ist unmöglich, da die CPU nur 28 Lanes bietet.
 
Dann wirds nen Threadripper für dich
 
Schon mal was von PCIe Switches gehört? :rolleyes:

Klar geht das. Ist aber teuer. Und nein, ich hab für AM5 noch nicht geschaut. Asus WS boards sind aber bisher immer ein guter Anlaufpunkt gewesen.
 
was erhoffst du dir davon? Wenn du genug Grafikspeicher hast, macht es in den meisten Faellen nicht mal einen unterschied spuerbaren Unterschied, ob PCIe 1.0 x16 oder PCIe 5.0 X16 oder 4.0 X4 oder sosnt was genutzt werden.
Multi GPU Spiele gibst nicht mehr ernsthaft.
Professionelle Dinge die man auf der GPU laufen laest reicht eine Lane vollkommen.

Oder hast du was wo du mehrere GPUs und volle bandbreite brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@Iqra
Und welche PCIex5 Switche wären das ? Wüsste noch nicht das es welche gibt, aber lerne gern dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Frag mich? Für v4 gibts die ja auch?
Geizhals listet derzeit exakt ein Board: ein AsRock. Glaube bei der Auswahl kann man einfach mal nachforschen beim Hersteller, ob das so stimmt oder nicht.
 
Iqra schrieb:
Schon mal was von PCIe Switches gehört? :rolleyes:
Ja ne is klar. Die PCIe Switches (welche es für PCIe 5 noch gar nicht gibt) verpassen der CPU einfach mal mehr Lanes. Du dürftest selbst drauf kommen dass wenn nur 16 Lanes wo rein gehen auch die Bandbreite nur 16 Lanes sein kann. Egal wie oft ich das nach hinten aufsplitte.

Edith:
Das verlinkte Asrock Taichi hat 2 X670 Chipsätze verbaut die jeweils mit PCIe 4.0 4x untereinander und mit der CPU verbunden sind. Die 2x 16 Lanes sind also auch mehr Augenwischerei als real nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, AB´solut SiD, Baal Netbeck und 2 andere
Ja ne is klar. Vielleicht erstmal gucken was PCIe switches tun.

Du bist doch sonst immer der, der schreit, daß "wer keine Ahnung hat, doch bitte nicht posten möge" (wo ich ja grundsätzlich beipflichte)...

und explizit nein, natürlich habe ich nicht geschaut ob es bereits v5 switches gibt! Ist das meine Verantwortung? ICH habe die Anforderung nicht, ich habe lediglich herausgestellt, daß man für "mehr Lanes als Plattform nativ bereitstellt" nicht unbedingt zwangsläufig die Plattform wechseln muß.

Der Rest möge sich der TE bitte selber aneignen. Ist ja SEINE Anforderung.
 
Iqra schrieb:
Geizhals listet derzeit exakt ein Board: ein AsRock.
Das hat keine Switches, lauf Datenblatt kann es 16x/0 oder 8x/8x. Die 2x 16x beziehen sich auf die Slotgröße, der zweite ist aber elektrisch nur 8x durchkontaktiert wenn ich das richtig verstanden habe.
Mir ist noch kein AM5 Board aktuell bekannt welches das könnte, da wird man wohl wirklich auf die Workstation Boards warten müssen, da geht das vielleicht, aber das dauert wohl noch.

Bin aber auch kein Spezialist für PCIe Switching, hatte dewegen bisher auch den Threadripper weil ich in der Vergangenheit die Lanes dringend brauchte, aber da sich mein Anwendungszenario mittlerweile geändert hat, wird es jetzt auch bald ein Zen 4 Ryzen. Deswegen hatte ich auch schon ettliche Boards wegen der Lane-Aufteilung zwischen Slots und m.2 NVMEs um alles entsprechend so unterzubringen das es sich nix wegnimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
@Iqra ehhh @Humptidumpti hat aber recht.
Der trick ist, dass halt kein Provatnutzer PCIe 4 / 5 sinnvoll auslastet.
Finde ich so ganz passend :)

pcies.png
 
Okay, mal wieder unzureichend bei GH eingetragen. Danke der Recherche.
In dem fall also warten oder halt doch, wenn es schnell gehen muß, was anderes als am5.
 
Mh schade, also leider fast wie erwartet. Und ja, der workload fordert die PCIe Bandbreite und ist natürlich kein Gaming ;) Würde auch direkt 12 Stück für 24 GPUs brauchen, dann wird es wohl doch wieder ne Epyc Plattform. Danke Euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Iqra
Ich weis ziemlich genau wie PCIe Switches funktionieren. Vom DFI NF4 (Manuell setzbar über Stecker) über das Asus Blitz Formula (erstes Board mit 16x oder 8x/8x Setting) und das P9X79 WS hatte ich schon viele Boards mit PCIe Switchen.

@foofoobar
Je mehr ich mir das Asrock Board angucke desto mehr Fragen habe ich. Klar sind 2 Chipsätze verbaut. Aber Asrock spricht von 2x 16 Lanes PCIe 5.0. Egal wie die das drehen und wenden. Das geht nicht. Mal abwarten ob das nur Schreibfehler sind oder was die da gebastelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@groover klingt cool und interessant. Mach mal einen Thread in der Kaufberatung auf. Eventuell tut es ja auch was individuelles von Supermicro o.a
 
Mit Epyc würden auch 4 GPU gehen, aber nun hätte ich gern ein 19" Gehäuse das double width 3090 in Slot 7 unterstützt, aber irgendwie ist immer die Gehäusewand im Weg :)
 
Zurück
Oben