Welches AM5 Mainboard?

1776

Cadet 4th Year
Ich will meinem GamePC vom 13700k auf einen 9800X3D umstellen, und braeuchte da eventuell ein paar Aussagen von Leuten, die Erfahrung mit verschiedenen AM5 Boards haben.

Warum?

Weil ich jede Ryzen Generation (von 1000-5000) mitgemacht habe, mit insgesamt 2 PCs und 3 (oder 4?) verschiedenen Mainboards (Asrock und Asus).
Und jedes einzelne AM4 Mainboard welches ich jemals hatte, machte Probleme. Vor allem mit USB, aber das Asrock X370 Taichi auch manchmal einfach so beim booten.
Deshalb waers cool, wenn ihr mir Mainboards empfehlen koennt, die auch mit viel und exotischer USB Hardware niemals Probleme verursachen.

Was ich damit meine? Habe meinen Gamingpc ausserhalb meines Bueros aufgestellt, und fahre mit ingesamt 4 fixen 5m USB Kabeln zu:
  • direkt einem USB DAC von FIIO
  • direkt zu meinem Keyboard
  • direkt zu einem Streamdeck
  • zu einem 13 Port USB Hub mit dem Rest (Maus, Streamdeck, Eye Tracker, 2x VKB Joysticks, Xbox Controller, USB Dongle fuer die 2. wireless Tastatur)

Und mit einem extra 5m USB Kabel connecte ich einen weiteren 13 Port USB Hub meiner Simrig. (Wheelbase, Pedale, Shifter, Button Box, Arduinos etc..)

Nun hat das ganze mit jedem einzelnen AM4 Board immer Problemchen gemacht. Mal wird der USB DAC nicht erkannt oder andere Kleinigkeiten, die meist bei einem Reboot weg waren. Deshalb bin ich dann irgendwann auf ein Intel System umgestiegen (13700K und Asus Z790P). Seitdem habe ich 0 - absolut KEINE - USB Probleme mehr.

In meinem Server laeuft ein AM5 Board von MSI (MS-7E26), und dort hatte ich nie Probleme. Allerdings hat das auch nur eine Handvoll USB Geraete ...

Gibts da Hersteller oder Serien die eher fuer gute USB Stabilitaet ausgelegt sind?
Eventuell Workstation/Creator Boards?

Was das Board sonst noch koennen muss? Nicht viel.
  • Entweder 10GBit Lan per Glasfaser, oder SFP+ Einschub, oder einen PCI-E 4x Slot fuer die vorhandene SFP+ Karte.
  • 2x M.2 SSD Slots
  • Idealerweise Debug LEDs, damit man debuggen kann wenn es nicht startet

So weit jedes 150 Euro boards, aber:
1776 schrieb:
Entweder 10GBit Lan per Glasfaser, oder SFP+ Einschub, oder einen PCI-E 4x Slot fuer die vorhandene SFP+ Karte.
tut es auch einfach eine PCIe Karte?

Was USB Probleme angeht:
Wenn ein Gerät nicht sauber geschirmt ist, hast du immer Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und midwed
1776 schrieb:
Deshalb waers cool, wenn ihr mir Mainboards empfehlen koennt, die auch mit viel und exotischer USB Hardware niemals Probleme verursachen.
Nein, das können wir leider nicht. Das wäre Hellseherei.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, midwed und Rickmer
Das Problem mit dem USB könnte auch abseits des PCs liegen.
Zu viel würd ich da nicht anschließen und lange Kabel sind auch nicht immer optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
1776 schrieb:
  • Entweder 10GBit Lan per Glasfaser, oder SFP+ Einschub, oder einen PCI-E 4x Slot fuer die vorhandene SFP+ Karte.
  • 2x M.2 SSD Slots
Da wirst du keine andere Wahl haben als bei jedem Board im Handbuch nachzuschauen, wie die PCIe Lanes verteilt sind. Und was für USB Chipsets ggf. verbaut sind.

Ich habe auch eine SFP+ PCIe Karte, will mindestens 3x m.2 verfügbar haben wovon mindestens einer 22110 sein muss und außerdem brauche ich für mein Audio-Setup einen Toslink Ausgang.

So war ich für meine Zwecke beim MSI MAG X870 Tomahawk WIFI gelandet obwohl ich eigentlich keine 300€ ausgeben wollte...

1776 schrieb:
Frag einfach alle Hersteller von Mainboards, die für dich in Frage kommen, an und lass dir das schriftlich von denen zusichern. 🙃

Mal im Ernst: Das kann hier aus dem Forum niemand. Wahrscheinlich nicht mal die Hersteller selbst. Das hier ist zudem auch der B2C-Bereich und nur dafür zahlst du - nicht für einen B2B-Rahmen, wo das unter gewissen Umständen noch möglich wäre; gegen Geld versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Moin,

die von dir genannten USB Probleme werden nicht speziell an AMD oder Intel liegen, sondern viel mehr an den verbauten Chipsätzen auf den Boards und vor allem auch an den Chipsätzen in deinen genutzten Geräten.

Auch die Treiberseite darf man nicht vergessen. Und für die Treiber von irgendwelchen USB Geräten sind weder AMD noch Intel zuständig, sondern die Hersteller der Geräte.

Grade wenn in dem Zusammenhang "...mit jedem einzelnen AM4 Board immer Problemchen..." aufgetreten sind, hätte ich die angeschlossenen Komponenten hinterfragt.

Und einfach mal eine Frage: wenn doch jetzt alles mit deinem i7-13700K funktioniert, warum willst du dann auf den Ryzen 7 9800X3D wechseln? Klar, er ist die schnellste Spiele-CPU, aber das hätte dir vor ein paar Tagen auch noch ein Ryzen 7 7800X3D oder ein Ryzen 9 7950X3D bieten können.

Oder hast du wie ich (bei mir i5-13600K ohne Probleme) das Vertrauen in deinen Intel auf Grund der ganzen Thematik verloren und willst einfach wechseln und bist wie ich einer "logischen Argumentation" nicht mehr zugänglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Koennt ihr diese typisch deutschen, noergelnden Spamposts unterlassen?
Ich will mich nicht rechtfertigen warum ich umsteigen will. Danke.
Wenn ihr nichts sinnvolles zu sagen hat, kann man auch einfach nichts posten.

@Ltcrusher gibt sich Mühe, dir das ein wenig zu erklären und ist dabei höflich, formuliert das als sachliche Fragen. Und deine Antwort: "typisch deutsche Spamposts unterlassen!"

Wenn du Hilfe möchtest, dann solltest du so etwas unterlassen. Es geht nicht um Rechtfertigung, sondern um Rückfragen für eine vernünftige Beratung.

• Gefällt mir
War eher auf Tills post bezogen.
Jegliche AMD vs Intel Diskussion ist hier aber absolut ueberfluessig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@1776 eine AMD / Intel Diskussion wollte ich auch gar nicht anfachen - ich werde doch selbst von meinem i5-13600K auf einen Ryzen 5 7600X3D oder Ryzen 7 7800X3D wechseln. Je nachdem, wie sich meine Kleinanzeigen Verkäufe darstellen werden und wie dann mein Eigenanteil aussieht. Board & Ram habe ich hier schon liegen.

Meine Fragestellung zielte eher darauf ab: jetzt funktioniert alles prima. "Wir" als CB'ler suchen mit dir zusammen ein geiles Board raus - und dann klappt irgendwas mit deinen USB Dingern nicht - warum auch immer.

Und dann?

Wahrscheinlich wird dir am Ende des Tages vor dem Kauf nichts über bleiben, als dem Boardhersteller alle deine Komponenten zu nennen...in der Hoffnung, daß der dazu was sagen kann.

• Gefällt mir
Genau deshalb haette ich gehofft, es meldet sich der ein der andere, der z.b. auch Simracing betreibt.
"Hey ich hab Board XYZ, und fahre seit 6 Monaten damit in der Simrig+USB Hub, 0 USB Probleme bisher"

Deine Hoffnung ist ja nicht unbegründet, aber dazu musst du wirklich kompletten Ross & Reiter nennen. Also die genau von dir verwendeten Komponenten. Genaues Lenkrad, welche Arduinos (gibt ja auch nicht nur einen) usw.

Und selbst dann bleibt immer ein kleiner Zweifel, wenn du Revision A nutzt und ein anderer CB'ler Revision B. Da können andere Chipsätze verbaut sein.

Geht ja nicht darum, daß wir dir nicht helfen möchten, aber eine 100% Garantie oder auch nur 98% Garantie kann dir keiner geben. Dann müssten wir uns komplett einweisen. Umgehend.

Grundsätzlich würde ich dir ein Board mit X670 / X670E Chipsatz empfehlen. Die bisher "neuen" X870 sind überarbeitete B650E, die für teures Geld verkauft werden.

@1776
Es gibt da, wie gesagt, leider keine Garantien. Wenn irgendein spezielles Board dauernd Ärger macht, dann spricht sich das auch irgendwann herum. Am Ende sind das alles Standardkomponenten, jedes Einzelexemplar kann theoretisch irgendwo einen weghaben. Es wird dir kaum etwas übrig bleiben, als das zu kaufen, was dir die gewünschte Ausstattung bietet - und ausprobieren. Ist nicht die erwartete antwort, das verstehe ich - aber die einzig ehrliche.

Ok d.h. aber z.b., dass ein ASUS ProArt X870E-Creator nicht von Haus aus bessere Komponenten und (USB-)Chipsaetze verbaut hat, als ein billigeres Board wie ein MSI MAG X670E Tomahawk?

Dazu müssten mehr sehr detaillierte Tests wie dieser hier online sein - und entsprechende Rückmeldungen kommen. Aber beides sehe ich selten genug. Keine Ahnung, ob Igor ( @FormatC ) dir die Frage genauer beantworten kann. Grundsätzlich habe ich persönlich noch nicht gehört, dass günstigere Boards öfter USB-Probleme haben.

Zurück
Oben