Welches Asus Board für Ryzen 3700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TKilLA

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Kumpel möchte unbedingt einen Asus Untersatz...
Darauf soll ein AMD 3700X mit G.Skill Trident Z 3600 CL16 laufen....
CPU + RAM sind schon auf dem weg....

Auswahl für das Board besteht aus:

• Asus X470 Strix - F
  • Asus B450 Strix - E
  • Asus X570 Strix - E

Hat jemand eine kombination am laufen und kann mir ein Feedback geben?
Empfelungen für eines der Boards?

System soll mind. 3-4 Jahre laufen...

Preisleistung müsste das B450 sein, läuft das denn ohne Probleme stabil mit einem 3700X?
Das X470 hat 8 Phasen Spannungsversorgung das B450 6 Phasen...

Ich bin auf euren input gespannt...

Wieso ASUS unbedingt, die sind nicht mehr was sie mal waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, Steini1990 und Keine Geduld!
B450 läuft ohne Probleme stabil mit dem 3700x nutze selbst ein B450 Board. Von Asus würde ich momentan allerdings Abstand nehmen. Bei einem Kollegen haben wir ein X570 Board von Asus verbaut und er hat jetzt das dritte Mainboard innerhalb von 3 Monaten. Eins ging erst gar nicht, das zweite lief kurze Zeit und das dritte ist gerade erst rein gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Wie sieht denn der Rest aus? Legst du Wert auf PCI 4.0? Welche GPU ist drin? Wieso nur Asus?

Ich würde sagen MSI B450 Tomahawk Max :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und WebBeat84
Wenn du zukünftig eine SSD mit PCIe 4 planst oder eine aktuelle Radeon RX mit PCIe 4 Unterstützung einbaust würde ich, weil zukunftssicher ein X570 nehmen!

Danke für die schnellen Antworten....

Kumpel ist da etwas fest gefahren, ein mal Asus immer Asus, die argumente die dagegen sprechen kenne ich, er lässt sich davon nicht abbringen...

Grafikkarte wird die alte "1080 Strix" von Ihm in das neue System mit wandern...

Es geht nicht darum eine alternative zu finden, eher Erfahrungen oder Empfehlung für eine der Chipsätze in kombi mit dem 3700X zu erhalten....

B450 ist problemlos kompatibel mit 3700X siehe meine Sig.
Ob das Board auch mit nem kompatiblen BIOS geliefert wird ist aber glückssache und da ASUS kein BIOS-Flashback anbietet ist das mit dem Flashen halt so ne Sache, es benötigt nen Zen 1 oder Zen+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab auch fast immer Asus gehabt aber werde jetzt auf MSI wechseln.

Die 3 Chipsätze laufen alle einwandfrei mit dem 3700X, nur ob das Asus board das auch tut...

also ich selber benutze das X470 Prime Pro mit dem 3700X
ein Freund(3900x) das X570-P von ASUS, wir beide haben keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Roesi
Wenn das B450 alles hat was ihr braucht dann nehmt ruhig das, man muss ja nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig. Falsch macht man mit allen dreien nichts.

Ich betreib einen 3700x auf einem Biostar X370GT7, klappt auch wunderbar.

Also Asus war mal eine Priorität. Aber das ist schon lange her. Heute würde ich eher MSi oder ASRock empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Das B450 ist definitiv nicht falsch. Mein 3900x läuft auf einem X370 Strix-F völlig Problemlos.

TKilLA schrieb:
Kumpel ist da etwas fest gefahren, ein mal Asus immer Asus, die argumente die dagegen sprechen kenne ich, er lässt sich davon nicht abbringen...
So einen Kumpel habe bzw. hatte ich auch. Bis letzte Woche sein >200€ teures Asus ROG VII Hero kaputt gegangen ist. Heute verbauen wir ein MSI X470 Gaming Plus Max bei ihm. Da gibts in Verbindung mit dem R5 3600 einen Cashback von 50€, beim 3700X vmtl. noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
hatte mit meinem strix x570-e bisher null probleme allerdings den ram nur auf 3200.

ihr sagt immer stattdessen msi oder so nehmen aber wenn man sich da einliest hört man von mindestens genauso vielen Problemen

Das einzige was ich sage ist, dass man keinen Wert auf Markennamen legen soll, sondern auf Ausstattung und Qualität, wobei sich bei letzterem die Hersteller nicht viel nehmen, glaube ich. Aber bei der Ausstattung haben zB schon die günstigeren ATX-Mainboards von MSI mit B450 USB-BIOS-Flashback, bei Asus erst das Crosshair ab 270€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und nebulein
Man sollte halt einfach offen sein bei den Marken. Das beste Beispiel sind gerade die Grafikkartenprobleme bei Asus mit den 5700XT Karten, wo die Kühler nicht fest genug verschraubt wurden. Das heisst aber nicht das jedes Asus Produkt schlecht ist oder diese Probleme hat.

Nur gerade Asus hat eben momentan häufig negative Schlagzeilen oder eben füllt diverse Foren mit Problemen, unter anderem aber auch mit Sicherheit weil die Marke lange Zeit für Qualität stand und deswegen halt sehr viel auch verbaut wird. Trotzdem muss man klar sagen, dass man in Sachen Preis Leistung inzwischen halt oft woanders besser fährt, besonders bei Mainboards. Asus ist nicht selten halt auch eher bei teuren Produkten dabei und dann erwartet man halt auch eine gewisse Qualität, die aber leider oft nicht mehr gegeben ist.

Genau so ist es. Viele Leute, die halt nicht so in der Materie drin sind, wollen halt das, was sie schon kennen, was man ihnen nicht mal verübeln kann. So eben auch mein Kumpel. Vor 5 Jahren war er sogar noch auf dem „AMD ist doof, Intel & Nvidia rulez“ Trip. Und heute verbauen wir nen Ryzen bei ihm.

Sry für OT!

Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Wie gesagt, es soll hier keine Grundsatz Diskussion werden...

Klar ist MSI auch meiner meinung nach aktuell mit der Cashback sowieso Preis-Leistungs-Sieger...
Wenn eben nur Asus verbaut werden soll, macht man das eben keinen sinn...

Gibt es hier aktuell "mitleser" mit Asus B450 Strix-E und 3700X?

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ja, die Entscheidung liegt natürlich bei ihm, du kannst ihn nur bestmöglich beraten. Ich kenne das ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben