Welches (Asus P5Q) P45 Mainboard?

N@meless

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
16
Hallo, ich habe seit längerem das Problem, dass mein MSI Neo2-FR Board Probleme macht. Sobald der PC für mehrere Stunden aus ist, bootet er nicht mehr richtig (ich mache ihn an, nach kurzer Zeit drehen die Lüfter durch und er geht aus, das wiederholt sich ständig). Das einzige was hilft ist entweder 20-30 Minuten zu warten oder die CMOS Battarie raus und wieder rein zu machen (Bios ist das neuste und Battarie habe ich auch schon getauscht/komplett rausgenommen, aber es bringt nix).

Da mir mein Intel Q9550 E0 aber noch lange nicht zu langsam ist und meine 4GB DDR2 RAM auch ausreichen, suche ich jetzt ein passendes P45er Board.
Da mir ASUS eigentlich immer seh zugesagt hat, habe ich mir überlegt ein Board dieser Firma zu kaufen. Jetzt stehe ich jedoch vor einem kleinen Problem, von dem P5Q Boards gibt es zahlreiche Variationen. Jetzt habe ich einige Fragen:

1.Wo ist jetzt der Unterschied zwischen: ASUS P5Q Deluxe, ASUS P5Q Premium, ASUS P5Q Pro Turbo, ASUS P5Q Turbo

2. Hat eines dieser Boards USB 3.0?

3. Wie eignen sich die Boards zum übertakten? (will damit keine Rekorde brechen, lediglich ein wenig mehr Leistung aus dem Prozessor rauskitzeln; Lüftkühlung, Zalman CNPS9700)

Auch bei einer anderen Firma wäre ich nicht abgeneigt, will nur nicht mehr Geld zahlen als nötig.
Preislich sollte sich das ganze zwischen 60-80 Euro befinden.

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße. :)
 
Also ich besitze das P5Q-E seit etwas 2,5 Jahren und bin weiterhin- sau zufrieden-Absolut verlässlich! Meines Wissens nach haben keine der genannten Boards USB3 - Anschlüsse.. Ich habe mir für günstig Geld nen USB3 Controller (U3S6 von ASUS) aufs Board gepack.. Was soll ich sagen- Läuft Prima!

Ich hab nen E8400er auf 4 GHz laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
keines davon hat usb 3.0.

die unterschiede sind auf bildern und den datenblättern klar zu erkennen (sata-ports, usb, pcie-steckplätze...etc). das deluxe und das premium haben noch eine 16-phasen-stromversorgung für die cpu. habe selbst das p5q deluxe und bin eigtl zufrieden - bis auf die lage der statports, weil die teilweise von meiner gtx280 abgedeckt werden.
hab meinen q9550 c1 auf 470mhz fsb prügeln können. hab dann einen q9550 e0 bekommen und der läuft gemütliche 420mhz fsb, weil mir das reicht.

also das deluxe lohnt schon, sonst das p5q pro.
 
1. Eig. nur von der Austattung und von den Kühllösungen. Das billigste davon würde schon dicke reichen... Also das P5Q pro ist nen sehr gutes Board! Habs auch.
2. Nö
3. Locker...

Bekommst son Board mit etwas Glück schon ab 40 €!
 
@zenturio xy: hast du damit auch übertaktet? Ich finde das P5Q pro n bischen schwach von der kühlerbestückung ... die 10€ mehr sollte man schon springen lassen der TE will ja übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, klar hab ich damit übertaktet.... Ich hab nen Q6600 btw. und schaff damit spielend die 3,6 (9x400). FSB geht bis bis ca. 430 ohne irgendwelche Spannungserhöhungen, mit diversen Spannungserhöhungen dann locker bis 450. Und was die Temp angeht... Kein Problem, es hat sich bestimmt schon rumgesprochen, dass der NB-Kühler etwas warm ist, so bei 40-50 °C. Aber der Chip ist bis 110 °C zertifiziert, also keine Probleme.
@TE: Kauf dir einfach das Board, das du gelistet hast und für ca. 40-50 gebraucht bekommst.
 
Zurück
Oben