@Deathangel008 Danke Dir, das hilft mir sehr. Dieses RAM-OC wollte ich versuchen, hat aber absolut keine Priorität. Ich dachte, dies sei über das Bios relativ leicht zu bewerkstelligen. Gibt es keine Möglichkeit, einen 2666-Riegel über ein XMP-Profil mit ~3000MHz zu betreiben? Ist aber auch gut möglich, dass ich da etwas falsch verstanden habe.
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Mainboard - die Qual der Wahl...
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ElCollectore
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Mit 5000er Ryzen läuft 3200er ohne Probleme mit XMP.
3600er geht normal auch.
Wenn man den Infinity Fabric mit hoch zieht, was man will sonst hat man eine höhere Speicherlatenz, wirds bei mehr als 3600 Mhz schon Zeitintensiv.
Aber das ist auch sehr stark von der einzelnen CPU abhängig, manche haben einfach 4000er Ram mit 2000Mhz Infinity Fabric Clock out of the box stabil laufen (aber das ist eher selten).
Generell kann man sagen die APU´s(dazu gehört auch der 5600G) machen meistens einen höheren Infinity Fabric Clock mit.
Falls dich das interessiert hier eine gute Anleitung.
https://docs.google.com/document/u/0/d/1FsUuYtjztbqgOiR3uUCtzlTyzB2WRFUm-kXbboECj2s/mobilebasic
Generell ist aber zu sagen 3600er mit niedrigen Timings hat das beste P/L-Verhältnis.
Mit 3200er kannst du sparen, weil eben nur etwas an Performance verlierst.
Alles andere machst du weil du Lust hast zum ausprobieren.
Du kannst natürlich auch 4000+ Ram kaufen, und diesen auf 3600 mit niedrigeren Timinings laufen lassen,
musst dann halt von Hand im UEFI einstellen und macht nur Sinn wenn du dabei Geld sparst.
3600er geht normal auch.
Wenn man den Infinity Fabric mit hoch zieht, was man will sonst hat man eine höhere Speicherlatenz, wirds bei mehr als 3600 Mhz schon Zeitintensiv.
Aber das ist auch sehr stark von der einzelnen CPU abhängig, manche haben einfach 4000er Ram mit 2000Mhz Infinity Fabric Clock out of the box stabil laufen (aber das ist eher selten).
Generell kann man sagen die APU´s(dazu gehört auch der 5600G) machen meistens einen höheren Infinity Fabric Clock mit.
Falls dich das interessiert hier eine gute Anleitung.
https://docs.google.com/document/u/0/d/1FsUuYtjztbqgOiR3uUCtzlTyzB2WRFUm-kXbboECj2s/mobilebasic
Generell ist aber zu sagen 3600er mit niedrigen Timings hat das beste P/L-Verhältnis.
Mit 3200er kannst du sparen, weil eben nur etwas an Performance verlierst.
Alles andere machst du weil du Lust hast zum ausprobieren.
Du kannst natürlich auch 4000+ Ram kaufen, und diesen auf 3600 mit niedrigeren Timinings laufen lassen,
musst dann halt von Hand im UEFI einstellen und macht nur Sinn wenn du dabei Geld sparst.
Deathangel008
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wo soll dieses XMP denn herkommen? XMPs sind im SPD des RAM hinterlegt. hätte dein RAM ein XMP für 3000 hätte ihn dir Corsair nicht als 2666 verkauftKurt K. schrieb:Gibt es keine Möglichkeit, einen 2666-Riegel über ein XMP-Profil mit ~3000MHz zu betreiben?
und btw: das P in XMP steht für Profile
Danke für die Zerstörung meiner Illusionen bzgl. eines einfachen Tunings meiner 2666er hin zu 3000er.
Ich schau jetzt erstmal, wie ich mit meinen 16 GB (16er Timing) zurecht komme. Ich habe heute gesehen, dass ich damals 106€ für die beiden Riegel bezahlt habe. Dagegen sind das heute wirklich Diskount-Preise.
Ich wollte gleich bei mindfactory Board und CPU bestellen.
Frage an die, die in letzter Zeit eine Ryzen-CPU und vielleicht einen alten Kühler verbaut haben:
Brauche ich eigentlich heutzutage noch Wärmeleitpaste, wenn ich die CPU mit meinem alten Kühler zusammenbauen möchte? Ist eine Montagehilfe, wie sie von Thermalright angeboten wird, hilfreich?
Ich schau jetzt erstmal, wie ich mit meinen 16 GB (16er Timing) zurecht komme. Ich habe heute gesehen, dass ich damals 106€ für die beiden Riegel bezahlt habe. Dagegen sind das heute wirklich Diskount-Preise.
Ergänzung ()
Danke für die Infos. Anleitung habe ich mal abgespeichert. Ich würde wahrscheinlich eher 32 GB u. 3600er neu kaufen, wenn ich das Gefühl haben sollte, dass mir mehr Speicher mit mehr Umdrehungen tatsächlich einen spürbaren Nutzen bringen würde.ElCollectore schrieb:...
Falls dich das interessiert hier eine gute Anleitung.
https://docs.google.com/document/u/0/d/1FsUuYtjztbqgOiR3uUCtzlTyzB2WRFUm-kXbboECj2s/mobilebasic
Generell ist aber zu sagen 3600er mit niedrigen Timings hat das beste P/L-Verhältnis.
...
Ergänzung ()
Ich wollte gleich bei mindfactory Board und CPU bestellen.
Frage an die, die in letzter Zeit eine Ryzen-CPU und vielleicht einen alten Kühler verbaut haben:
Brauche ich eigentlich heutzutage noch Wärmeleitpaste, wenn ich die CPU mit meinem alten Kühler zusammenbauen möchte? Ist eine Montagehilfe, wie sie von Thermalright angeboten wird, hilfreich?
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ElCollectore
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Auf jeden fall brauchst du Wärmeleitpaste oder z.B. ein Thermal Grizzly Carbonaut Pad.
Was meinst du mit Montagehilfe? Hast du da einen Link?
Zu deinem Ram du kannst den schon hochtakten die Frage ist ob er das mit macht,
da wirst aber die Spannung mit rauf setzen müssen. Was ist das den für ein genaues Modell?
Was meinst du mit Montagehilfe? Hast du da einen Link?
Zu deinem Ram du kannst den schon hochtakten die Frage ist ob er das mit macht,
da wirst aber die Spannung mit rauf setzen müssen. Was ist das den für ein genaues Modell?
Ich habe jetzt die Grizzly Hydronaut im Warenkorb. Reicht 1 gr?
Hier ist ein Link für die Montageplatte/Fixierkit:
https://www.thermalright.de/page/view.product.php?x=54&y=122&id=1Lkhrg-L9vOT0-lq0000-qsjxvo
Ich habe Thermalright angemailt, weil sie einen kostenlosen (nur VSK) AM4-Upgradekit für den Kühler anbieten und in dem Zuge auch mal nach der Notwendigkeit des Fixierkits gefragt. Ich hoffe, die antworten auch bald.
RAM ist dieser:
DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair
Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Hier ist ein Link für die Montageplatte/Fixierkit:
https://www.thermalright.de/page/view.product.php?x=54&y=122&id=1Lkhrg-L9vOT0-lq0000-qsjxvo
Ich habe Thermalright angemailt, weil sie einen kostenlosen (nur VSK) AM4-Upgradekit für den Kühler anbieten und in dem Zuge auch mal nach der Notwendigkeit des Fixierkits gefragt. Ich hoffe, die antworten auch bald.
RAM ist dieser:
DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair
Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Deathangel008
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geht doch noch. ich hatte september 2014 für 4x4GB 2133 CL15 ~180€ bezahltKurt K. schrieb:Ich habe heute gesehen, dass ich damals 106€ für die beiden Riegel bezahlt habe.
Arctic MX-4 etc tut es auch völlig.Kurt K. schrieb:Ich habe jetzt die Grizzly Hydronaut im Warenkorb.
mir erschließt sich nicht so recht wozu man das brauchen soll.Hier ist ein Link für die Montageplatte/Fixierkit
ElCollectore
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Reicht finde ich aber zu teuer, wie schon empfohlen MX-4 reicht. Ich persönlich nutze Noctua NT-H1.Kurt K. schrieb:Ich habe jetzt die Grizzly Hydronaut im Warenkorb. Reicht 1 gr?
Keine Ahnung wozu man sowas nutzen soll.Kurt K. schrieb:Hier ist ein Link für die Montageplatte/Fixierkit:
https://www.thermalright.de/page/view.product.php?x=54&y=122&id=1Lkhrg-L9vOT0-lq0000-qsjxvo
Kannst du anhand von dem verlinkten Bild mir sagen welche Speicherchips da drauf sind? Dann kann ich dir ungefär sagen ob der höher als mit 2666 MHZ läuft(testen müssten das aber trotzdem selbst).Kurt K. schrieb:RAM ist dieser:
DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair
Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
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Danke Euch beiden. Also zur WLP: Ich habe gestern viel gelesen und danach denkt man ja, es muss etwas sehr teures sein, weil ansonsten die Wärmeleitfähigkeit Kreisklasse wäre.
Apropos Arctic MX...: Kennt Ihr diesen Artikel?
https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/
Die Noctua hatte ich auch bei MF gesucht, haben sie aber nicht.
Tja, was die Montageplatte angeht: Soll wohl die genaue Positionierung sicherstellen. Vielleicht ähnlich der Montagehilfen für Displayfolie.
@ElCollectore Es ist 5.29. Die gibt es aber nicht bzw. sollte lt. Deinem Foto für einen 4GB-Riegel stehen. Merkwürdig, oder?
So, jetzt schau ich mal, ob ich das Zeugs bekomme.
Apropos Arctic MX...: Kennt Ihr diesen Artikel?
https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/
Die Noctua hatte ich auch bei MF gesucht, haben sie aber nicht.
Tja, was die Montageplatte angeht: Soll wohl die genaue Positionierung sicherstellen. Vielleicht ähnlich der Montagehilfen für Displayfolie.
@ElCollectore Es ist 5.29. Die gibt es aber nicht bzw. sollte lt. Deinem Foto für einen 4GB-Riegel stehen. Merkwürdig, oder?
So, jetzt schau ich mal, ob ich das Zeugs bekomme.
Ich wollte gerade auf "Bezahlen" drücken, da kommt - DingDong -eine Geizhals-Preismeldung. Der 5600G statt € 115 bei MF für € 100. Krass. Allerdings bei einem kleinen ebay-Händler. Das Board hätte ich noch zum gleichen Preis bei amazon bekommen, bei der Arctic MX-4 ( ja, habs mir überlegt ) wäre es dann aber €3 teurer geworden. Also nur noch € 12 Gewinn.
Ich bin dann bei MF geblieben. Wer weiß, woher der kleine Händler die CPUs hat.
Ich bin dann bei MF geblieben. Wer weiß, woher der kleine Händler die CPUs hat.
ElCollectore
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Ich nehm die Noctua auch nur weil Sie mir beim Auftragen besser gefällt, vorher Jahre lang MX-4 genutzt.
Man muss aber auch sagen das ich öfters Kühler ein/ausbaue, deswegen habe ich auch immer eine große Tube hier.
Temperaturunterschiede konnte ich damals bei Wechsel nicht groß feststellen.
Das sind bei dir Hynix DDR3 4Gbit MFR, die ersten DDR4 Chips von Hynix(zu alt für die Liste).
3000Mhz\1.3-1.4V sollte gehen. Mit sehr viel Glück 3400Mhz oder mehr.
Stell einfach im Bios höheren RAM-Takt-Stufen ein (immer nur eine Stufe pro Test). Wenns nicht bootet oder Stabil ist Spannung hoch, aber nicht mehr wie 1,4V, das ist sonst für normalen gebrauch zu hoch.
Wenn er nicht bootet musst du ein BIOS reset machen.
Und halt immer Stabilitäts-Test machen z.B. mit OCCT
Man muss aber auch sagen das ich öfters Kühler ein/ausbaue, deswegen habe ich auch immer eine große Tube hier.
Temperaturunterschiede konnte ich damals bei Wechsel nicht groß feststellen.
Das sind bei dir Hynix DDR3 4Gbit MFR, die ersten DDR4 Chips von Hynix(zu alt für die Liste).
3000Mhz\1.3-1.4V sollte gehen. Mit sehr viel Glück 3400Mhz oder mehr.
Stell einfach im Bios höheren RAM-Takt-Stufen ein (immer nur eine Stufe pro Test). Wenns nicht bootet oder Stabil ist Spannung hoch, aber nicht mehr wie 1,4V, das ist sonst für normalen gebrauch zu hoch.
Wenn er nicht bootet musst du ein BIOS reset machen.
Und halt immer Stabilitäts-Test machen z.B. mit OCCT
Auf dem Speicherriegel steht DDR4 2.666MHz 1,2V und 16GB (2x8). Warum meinst Du, dass es sich um DDR3 und 4Gb handelt.ElCollectore schrieb:Das sind bei dir Hynix DDR3 4Gbit MFR, die ersten DDR4 Chips von Hynix(zu alt für die Liste).
3000Mhz\1.3-1.4V sollte gehen. Mit sehr viel Glück 3400Mhz oder mehr.
Stell einfach im Bios höheren RAM-Takt-Stufen ein (immer nur eine Stufe pro Test). Wenns nicht bootet oder Stabil ist Spannung hoch, aber nicht mehr wie 1,4V, das ist sonst für normalen gebrauch zu hoch.
Wenn er nicht bootet musst du ein BIOS reset machen.
Und halt immer Stabilitäts-Test machen z.B. mit OCCT
Bringt denn das RAM-OC (z.b. auf 3000 MHz) bei meinen Anwendungen überhaupt einen nennenswerten Nutzen?
Gerade habe ich in den Specs zur CPU gefunden, dass der max. Speichertakt 3200 MHz ist.
ElCollectore
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Das ist ein Schreibfehler es ist natürlich DDR4.
Beim Konvertieren von Videos bringt das auf jeden Fall was.
Ob du das brauchst keine Ahnung :-D.
Beim Konvertieren von Videos bringt das auf jeden Fall was.
Ob du das brauchst keine Ahnung :-D.
Heute habe ich den PC zusammengebaut und in Betrieb genommen. Besser gesagt, ich wollte....
Ihr erinnert Euch noch an meine Probleme mit meinem alten System? (s. #1) Genau das trat jetzt mit dem alten neuen System wieder auf. Kein Mucks, kein Beep, nicht mal ´ne LED oder ein Lüfterdrehen.
Nach dem Überprüfen der Steckverbindungen dann kurzen Prozeß gemacht. Netzteil ´raus und das Enermax aus meinem Uralt-PC ausgebaut und in den neuen PC eingebaut.
Nun hat das Enermax zwar auch einen 24er Stecker fürs Board, der "normale" 6polige Stecker fehlt jedoch. Dafür gibt es einen 4poligen. Mir fiel auf, dass beim 4 poligen Stecker auch die Belegung eine andere ist - gelbe Leitungen sind oben. Hingegen sind die gelben Leitungen beim 6poligen vom Seasonic unten und die schwarzen oben. So war das bei meinem alten ASUS auch vorgesehen und lief jahrelang. Beim MSI auch, denn andersrum geht der 6polige nicht rein.
Jetzt aber die Überraschung: Nachdem ich den 4poligen mit der falschen Belegung trotzdem eingesteckt habe, ging der PC plötzlich an. LEDs, Lüfter laufen, allerdings 3x lautes Beep und die Diagnose-LED meldet DRAM-Fehler.
Egal, welcher Riegel in welcher Kombi und auf welchem Kanal... - immer Fehler. Ich kann also nicht einmal schauen, wie alt das BIOS ist.
Übrigens kommt kein Signal am Monitor an und die Tastatur bleibt auch dunkel.
Frage: Kann das DRAM-Problem schon dafür sorgen, dass kein Bild erscheint und USB tot ist? Oder der unvollständige Stecker am CPU_PWR1?
Ich denke, ich brauche ein neues Netzteil und neuen Speicher.
Nachtrag: Hab gerade mal nachgeschlagen und gesehen, dass lt. MSI-Manual beim CPU_PWR1 die untere Reihe "Ground" ist. Das ist es bei meinem Seasonic aber definitiv nicht und auch das ASUS war damit zufrrieden. Deswegen hat das System dann auch mit dem Behelfsnetzteil ein paar Lebenszeichen von sich gegeben.
Überlegung: Bräuchte ich bei meinem Seasonic den CPU_PWR1-Stecker (der 6polige) nur die Belegung zu tauschen? Merkwürdig.
Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet und wie Ihr das jetzt angehen würdet.
Danke schon mal fürs Lesen dieser kleinen Gute-Nacht-Geschichte.
Ihr erinnert Euch noch an meine Probleme mit meinem alten System? (s. #1) Genau das trat jetzt mit dem alten neuen System wieder auf. Kein Mucks, kein Beep, nicht mal ´ne LED oder ein Lüfterdrehen.
Nach dem Überprüfen der Steckverbindungen dann kurzen Prozeß gemacht. Netzteil ´raus und das Enermax aus meinem Uralt-PC ausgebaut und in den neuen PC eingebaut.
Nun hat das Enermax zwar auch einen 24er Stecker fürs Board, der "normale" 6polige Stecker fehlt jedoch. Dafür gibt es einen 4poligen. Mir fiel auf, dass beim 4 poligen Stecker auch die Belegung eine andere ist - gelbe Leitungen sind oben. Hingegen sind die gelben Leitungen beim 6poligen vom Seasonic unten und die schwarzen oben. So war das bei meinem alten ASUS auch vorgesehen und lief jahrelang. Beim MSI auch, denn andersrum geht der 6polige nicht rein.
Jetzt aber die Überraschung: Nachdem ich den 4poligen mit der falschen Belegung trotzdem eingesteckt habe, ging der PC plötzlich an. LEDs, Lüfter laufen, allerdings 3x lautes Beep und die Diagnose-LED meldet DRAM-Fehler.
Egal, welcher Riegel in welcher Kombi und auf welchem Kanal... - immer Fehler. Ich kann also nicht einmal schauen, wie alt das BIOS ist.
Übrigens kommt kein Signal am Monitor an und die Tastatur bleibt auch dunkel.
Frage: Kann das DRAM-Problem schon dafür sorgen, dass kein Bild erscheint und USB tot ist? Oder der unvollständige Stecker am CPU_PWR1?
Ich denke, ich brauche ein neues Netzteil und neuen Speicher.
Nachtrag: Hab gerade mal nachgeschlagen und gesehen, dass lt. MSI-Manual beim CPU_PWR1 die untere Reihe "Ground" ist. Das ist es bei meinem Seasonic aber definitiv nicht und auch das ASUS war damit zufrrieden. Deswegen hat das System dann auch mit dem Behelfsnetzteil ein paar Lebenszeichen von sich gegeben.
Überlegung: Bräuchte ich bei meinem Seasonic den CPU_PWR1-Stecker (der 6polige) nur die Belegung zu tauschen? Merkwürdig.
Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet und wie Ihr das jetzt angehen würdet.
Danke schon mal fürs Lesen dieser kleinen Gute-Nacht-Geschichte.
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Outlaw9876
Ensign
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Moin!
Was soll der "normale" 6 polige Stecker sein?
6 polige Stecker gehören eigentlich an die Grafikkarte.
Auf das Board kommt neben dem 24 poligen ATX-Stecker entweder ein 4 poliger oder 8 poliger Stecker (evtl. teilbar in 4+4 Pole).
Welches Mainboard ist es denn überhaupt geworden und wie sind die genauen Typenbezeichnungen der Netzteile.
Evtl. helfen Bilder am Besten.
Was soll der "normale" 6 polige Stecker sein?
6 polige Stecker gehören eigentlich an die Grafikkarte.
Auf das Board kommt neben dem 24 poligen ATX-Stecker entweder ein 4 poliger oder 8 poliger Stecker (evtl. teilbar in 4+4 Pole).
Welches Mainboard ist es denn überhaupt geworden und wie sind die genauen Typenbezeichnungen der Netzteile.
Evtl. helfen Bilder am Besten.
Moinmoin!
Das ist ein guter Hinweis mit der Grafikkarte. Allerdings frage ich mich, warum es all die Jahre am Z170PG funktioniert hat. Jedenfalls hat das Seasonic auch noch einen 4 poligen ATX-Stecker. Dann springt das MSI-System an, allerdings halt mit DRAM-Fehler und ohne Bild oder USB.
Zu Deinen Fragen:
MSI B550 Pro A und die Ryzen 5600G sind es geworden. Speicher ist noch der alte. Das Netzteil auch, ein Seasonic S12II 380 Bronze.
Für mich stellt sich jetzt erstmal die Frage, nachdem das System mit dem 4poligen ATX-Stecker ja anläuft:
Kann der DRAM für den Ausfall von Monitor und Tastatur/Beleuchtung verantwortlich sein? Ist es im Rahmen des Möglichen, dass gleich beide Riegel komplett tot sind?
Das ist ein guter Hinweis mit der Grafikkarte. Allerdings frage ich mich, warum es all die Jahre am Z170PG funktioniert hat. Jedenfalls hat das Seasonic auch noch einen 4 poligen ATX-Stecker. Dann springt das MSI-System an, allerdings halt mit DRAM-Fehler und ohne Bild oder USB.
Zu Deinen Fragen:
MSI B550 Pro A und die Ryzen 5600G sind es geworden. Speicher ist noch der alte. Das Netzteil auch, ein Seasonic S12II 380 Bronze.
Für mich stellt sich jetzt erstmal die Frage, nachdem das System mit dem 4poligen ATX-Stecker ja anläuft:
Kann der DRAM für den Ausfall von Monitor und Tastatur/Beleuchtung verantwortlich sein? Ist es im Rahmen des Möglichen, dass gleich beide Riegel komplett tot sind?
Outlaw9876
Ensign
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- 179
Welche Lampe leuchtet denn bei der Debug-LED (befindet sich über dem 24 Pin ATX-Stecker)?
Ansonsten mal mit nur mit einem RAM im Slot DIMMA2 probieren.
Oder mal nen BIOS-Reset machen (siehe Handbuch Seite 25)
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Ansonsten mal mit nur mit einem RAM im Slot DIMMA2 probieren.
Oder mal nen BIOS-Reset machen (siehe Handbuch Seite 25)
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Ich zitiere mich mal von oben: "...allerdings 3x lautes Beep und die Diagnose-LED meldet DRAM-Fehler"
Ich hatte alle möglichen RAM-Kombis durch.
Aber jetzt: Yeah!!! Der CMOS-Reset hats gebracht. Plötzlich leuchtete keine DRAM-LED mehr, sondern erst kurz die VGA und dann die Boot. Aber auf dem Monitor sehe ich das BIOS, die Tastatur leuchtet, meine Maus tut es und erst einer und jetzt auch der zweite Riegel (nach nochmaligem CMOS_Reset) wird erkannt.
Jetzt muss ich mal schauen, ob und welche Methode des BIOS-Update auch ohne Windows funktioniert, denn das BIOS ist von 11/22. Das neueste hingegen vom Juli.
Ganz herzlichen Dank! Du bist mein Held. Ehrlich! Ich hatte schon ein neues Netzteil und neuen RAM im Warenkorb.
Ich hatte alle möglichen RAM-Kombis durch.
Aber jetzt: Yeah!!! Der CMOS-Reset hats gebracht. Plötzlich leuchtete keine DRAM-LED mehr, sondern erst kurz die VGA und dann die Boot. Aber auf dem Monitor sehe ich das BIOS, die Tastatur leuchtet, meine Maus tut es und erst einer und jetzt auch der zweite Riegel (nach nochmaligem CMOS_Reset) wird erkannt.
Jetzt muss ich mal schauen, ob und welche Methode des BIOS-Update auch ohne Windows funktioniert, denn das BIOS ist von 11/22. Das neueste hingegen vom Juli.
Ganz herzlichen Dank! Du bist mein Held. Ehrlich! Ich hatte schon ein neues Netzteil und neuen RAM im Warenkorb.
Outlaw9876
Ensign
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- 179
Sehr gut!
Mach das Bios-Update direkt aus dem Bios heraus mit nem USB-Stick.
Ich habe es bei meinem MSI MAG B550M Bazooka mal aus dem MSI-Tool unter Windows gemacht.
Danach ging nix mehr.
Dein Board hat aber notfalls auch diese Flashback-Taste am IO-Shield.
Damit kannst du sogar notfalls das Bios flashen, ohne verbaute CPU.
Hier wird das BIOS-Flashen erklärt:
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#bios
Mach das Bios-Update direkt aus dem Bios heraus mit nem USB-Stick.
Ich habe es bei meinem MSI MAG B550M Bazooka mal aus dem MSI-Tool unter Windows gemacht.
Danach ging nix mehr.
Dein Board hat aber notfalls auch diese Flashback-Taste am IO-Shield.
Damit kannst du sogar notfalls das Bios flashen, ohne verbaute CPU.
Hier wird das BIOS-Flashen erklärt:
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#bios
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