Rickmer schrieb:
Dann würde ich aber auch ein redundantes LTO-Laufwerk einplanen anstatt zu hoffen, dass das einzige ohne Servicevertrag unendlich lange hält oder man im Zweifel (und selbstverständlich ohne Bandschaden, sonst sollte man wohl eher zwei Backups von Anfang an einplanen) günstig und schnell ein neues bekommt, wenn man doch mal an die Daten muss.
Ist es nicht so, dass man LTO mit genügend Bandbreite beschreiben soll (ode gar muss)? LTO7 schreibt schon (laut Wiki) unkomprimiert mit 300 MB/s, ob das aktuelle Storage das konstant liefern kann?
Rickmer schrieb:
Wenn eine HDD runter fällt ist die möglicherweise kaputt. Das Band interessiert das nicht.
Irgendwas mache ich falsch, dass mir sowas in 30 Jahren noch nicht passiert ist. Aber gut, hier spielen auch keine kleinen Kinder am PC und Haustiere wuseln dort auch nicht herum.
Don_2020 schrieb:
Tape-Lösung:
1 Tape LTO5 ca. 1.200 EUR
ca. 35 Tapes LTO5 a 40 EUR = 1.400 EUR
Willst Du allen Ernstes 35 Tapes für ein Backup manuell wechseln? Danach wirst Du wohl blind 10-20 Jahre den Tapes vertrauen, dass sie noch die gesicherten Daten enthalten.
Für mich wäre das nichts. Ich würde privat einfach ein paar ext. HDDs kaufen, darauf sichern und den Inhalt ca. jährlich prüfen.
Wenn es möglichst einfach sein soll:
Derzeit viermal
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=de
plus ein gebrauchtes 4-Bay NAS, welches man halt nur zur Sicherung und für die Prüfungen der Daten anschaltet. Zusammen ca. 1500€, eher weniger.
Sonst halt 12-16 TB USB HDDs.