Welches Backup-Medium für ca. 50 TB Daten?

in die richtung hab ich auch überlegt (Glacier). ich habs aber ehrlicherweise nicht durchgerechnet.

neben den einschränkungen bringt es auch einige vorteile:
  • es erspart das handling mit HDDs, LTOs, usw. und somit schutz vor
  • HW defekten
  • man hat direkt eine örtliche trennung und somit
  • schutz vor diebstahl, naturkastarophen (feuer, wasser, ...)

viel € "extra" ist das "wert"?
neben den laufenden kosten und natürlich den einmal kosten im ernstfall, überlege ich für mich persönlich auch, wie viel zeit will ich investieren. und je nach dem wie die persönliche rechnung ausfällt, wäre "Cloud" dann vielleicht doch eine alternative.

btw: #tgif
cheers!

Keine Frage, die Nutzung von Services anstatt Selbstbetrieb kann Vorteile haben. Backups wichtiger Bilder und Dokumente hab ich auch verschlüsselt und versioniert in der Wolke wobei ich nicht AWS verwende und es sich bei mir "nur" um ~160GB inkl. Versionierung handelt daher sind die laufenden Kosten je nach Währungskurs bei knapp unter 1€/Monat.
50 TB ist da schon ne andere Hausnummer und man muss bedenken, dass bei den Preisen für die diversen Services und Hoster je nach Vertrag und gewähltem Produkt Redundanzen inkludiert sind die man privat nicht mal eben leisten kann. Wenn man dies nicht braucht, ist selber machen vermutlich günstiger aber man hat eben den Aufwand u.v.a. alle paar Jahre den Technologietransfer.

Rickmer schrieb:
Geht meinem Verständnis nach um eine Privatsicherung, da ist das zeitlich weniger eng. Solange die Tapes nicht mit dem Laufwerk krepieren kann man das Laufwerk problemlos ersetzen.
Ist halt die Frage, ob man das mit kalkuliert.

Rickmer schrieb:
Nö, unproblematisch
Wäre ja auch absurd, wenn man ein Tape von Anfang an neu beschreiben muss weil der Storage nur einmal ein ganz bissl gestockt hat
Das habe ich auch nirgendwo behautpet. Das Laufwerk wird einfach dann, wenn der Cache geschrieben ist, stoppen und dort wieder ansetzen. Dummer wie dereinst QIC-80 wird LTO wohl nicht sein. Die Frage ist nur, ob die Backup-SW als Cache das gesamte Ram nutzt oder nicht.

Zuminedst HPE nutzt aber "Variable Tape Speed".

Rickmer schrieb:
Alter, beiß dich nicht zu sehr an einem Beispiel fest.
Externe HDDs gehen schonmal kaputt, traurig aber wahr
Traurig aber wahr, Tapes auch. Die wird man privat wohl kaum in einem klimatisierten Schrank lagern.

Da muss ich noch garnicht an die Herstellerangaben glauben (Quantum schreibt dabei mit Sicherheit Schwachsinn).

Zurück
Oben