Welches Backup-Tool fuer manuelle, inkrementelle Backups?

bemymonkey

Commander
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach nem Tool, welches mir das Leben leichter macht, wenn's um Backups geht.

Ich habe 3 Sets von Daten, von denen ich regelmaessig auf externen Festplatten/NAS Backups mache: Filme, Musik, und dann noch Misc. wichtige Dateien. Insgesamt so etwa 1TB an Daten, die ca. 1x im Monat von Datentraeger zu Datentraeger geschaufelt werden.

Bis jetzt mache ich das noch auf sehr primitiver Art: Altes Backup loeschen, neues Backup draufkopieren (TotalCopy), fertig.

Dabei habe ich zwei Probleme:

1. Das Kopieren dauert sehr lange, da jedes mal die gesamten Daten rueber kopiert werden
2. In der Zeit zwischen Loeschen und Ende des Kopiervorgangs habe ich keinen Backup - wenn in der Zeit die Quellfestplatte abschmiert war das das Ende.

Ich habe mir mal so etwas wie Rsync angeschaut (eigentlich Deltacopy, also das Windows Frontend dazu), und das scheint viel zu umfangreich fuer meine Zwecke zu sein. Des Weiteren laeuft es einfach als Windows Scheduled Task, und zwar ohne Anzeige, wie lange es noch braucht usw. Das geht natuerlich gar nicht, da ich den Laptop ja noch fuer andere Sachen brauche. Ich kann ja nicht die externe Festplatte mit in die Uni nehmen und da weiter kopieren lassen :D...

Was ich brauche ist ein einfaches Kopiertool, bei dem man einstellen kann, dass es 1. nur die Dateien kopieren sollte, die veraendert wurden, und welches 2. die inzwischen im Quellverzeichnis geloeschten Dateien im Zielverzeichnis loescht - so ne Art Synchronisation halt.

Kennt Ihr ein Tool dafuer? Logischerweise ist erst mal Freeware gesucht, aber falls es nicht anders geht kann ich mich wohl auch dazu aufraffen, ein Wenig dafuer zu zahlen. Was gibt's denn da so?

Danke Euch, hab beide mal runtergeladen und bin bei Allways Sync haengen geblieben. Das ist super! :)

Zurück
Oben