Welches Belüftungskonzept für meinen neuen Silent-PC?

kaiserkeks

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir ein paar neue Teile gekauft, da ich die Lautstärke meiner alten Komponenten nicht mehr ertragen habe.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich diese am besten verwende bzw. wie das Belüftungskonzept im "neuen" PC aussehen soll.

Das Gehäuse ist ein Fractal R4, es hat 2 Lüfter bereits eingebaut und ich habe mir noch einen Enermax T.B. Silence 140mm dazu gekauft. Es sollen also 3 Gehäuselüfter betrieben werden. Das R4 hat auch eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter.

Der Prozessorkühler ist ein Noctua NH-D14, welcher mit einem 140mm und einem 120mm Lüfter daherkommt, die aber wohl über ein Y-Kabel verbunden werden können.

Der GPU-Kühler ist ein Arctic Accelero Twin Turbo II. Hier habe ich leider das Problem, dass meine Grafikkarte, seit sie nach einem Defekt ersetzt wurde, nur einen 2-Pin Lüfteranschluss hat. Soweit ich das verstanden habe ist damit wohl keine Regelung der Lüftergeschwindigkeit möglich.

Das Mainboard ist ein ASROCK 870 Extreme3. Es hat einen CPU Fan Connector und 3 Chassis Fan Connectors.

Mein Ziel ist, dass der PC im Office-Betrieb so leise wie möglich ist, mit dennoch guter Kühlung bei 3D-Spielen. Insbesondere die Grafikkarte sehe ich da als Problem, da diese wie gesagt keine Regelung ermöglicht. Kann ich den Grafikkartenlüfter eventuell auch an einen der Chassis Fan Connectors hängen? Aber nach welchen Informationen wird er dann gesteuert?
Oder soll ich den Grafikkartenlüfter vielleicht mit an die Lüftersteuerung hängen und dafür einen der Gehäuselüfter ungesteuert lassen? So hätte ich zumindest eine manuelle Steuerung des Grafikkartenlüfters.

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße,
Tobias

Hi,

einer unten vorne rein, einer hinten oben raus, fertig - da kann man meinem Vorredner nur zustimmen.

Aber: vielleicht schreibst du auch mal, welche Hardware denn gekühlt werden soll? Ich lese nur "Grafikkarte" und "CPU" - aber welche denn?

VG,
Mad

ich habe vorne nichtmal einen. es würde sogar nur einer hinten oder hinten oben reichen. permanent an 5V oder 7V :)

kaiserkeks schrieb:
Mein Ziel ist, dass der PC im Office-Betrieb so leise wie möglich ist, mit dennoch guter Kühlung bei 3D-Spielen.
Dann wäre eine richtige Lüfterregelung sinnvoll. Das Mainboard regelt wohl auch zumindest einige Gehäuselüfter, das kannst du aber im BIOS nachschauen. Musst du halt probieren, ob das gut funktioniert. Ansonsten würde ich eine ordentliche Lüfterregelung kaufen, z.B. Aquaero 5LT. Mit der Software dazu kannst du auch Softwaresensoren abfragen und so deine Grafikkarte nach der GPU-Temperatur regeln.

Prozessor: AMD X6 1055t
GPU: Ati HD6950

Wenn ich nur 2 Gehäuselüfter verwenden würde, könnte ich die Grafikkarte an die Gehäuselüftersteuerung hängen und dann manuell zwischen 5, 7, und 12 Volt regeln, habe ich das soweit richtig verstanden?

Die beiden Prozessorlüfter mit einem Y-Adapter ans Mainboard zu hängen ist kein Problem , oder?

Ich habe eine recht ähnliches setup wie du (siehe sig). Auch ich habe drei Gehäuselüfter, die auf 500 u/min im Fractal unhörbar sind. Das Gehäuse ist wirklich gut gedämmt. Ein Luftstrom muss vorhanden sein. Deine Komponenten sollen ja auch ein wenig gekühlt werden. Und die HDDs oder SSDs können dann auch im Luftstrom platziert werden.

Besonders wegen der Dämmkonstruktion des Fractal R3/4 würde ich vorne beide Lüfter lassen, da durch die geschlossene Tür nicht viel Luft kommt! Vom Noctua kannst du ggf. BEIDE Lüfter weglassen. Ich habe nur einen mittig montiert. Musst du einfach mal testen, wie warm die CPU wird.

Wichtig: Das Netzteil! Ich habe eines von Seasonic, bei dem der Lüfter nur unter Last anspringt. Also im Officebetrieb lautlos!

Die Grafikkarte ist die Krux an der Sache. Ich habe eine Sapphire und die ist im Officebetrieb leicht zu hören. Wenn ich nur die iGPU nutze und die Karte ausbaue ist der PC unhörbar. Im Bereich der GraKaKühlung bin ich aber kein Experte. Da müsste jemand anderes dir weiterhelfen...

Gruß!

Riq

Hi,
ja, das war mein ursprünglicher Plan, zwei Lüfter vorne und einer hinten.
Zum einen denke ich auch, dass durch die Tür nicht so viel Luft kommt, zum anderen wollte ich einen leichten Überdruck im Gehäuse erzeugen, dass nicht so viel Staub eindringen kann..

Hast du die Gehäuselüfter denn an die Lüftersteuerung angeschlossen?

Gruß

Also ich weiss net wie gut/schlecht die Steuerung von den AsRock-Bios'sen sind, aber ich denke mal die Lüfterade vom CPU-Kühler solltest du am besten am Mainboard anschliessen.

Bei Asus ist das bisher meiner Erfahrung nach immer spitze gewesen, mir wurden ja für einen rundum Lüftererneuerungsaktion dieser Scythe 120er adjustable empfohlen, davon hab ich nun 3 Stück verbaut.

1xDeckel, 1x vorne-unten in der Front und halt 1x am Mugen 3, ich hab die alle 3 am Mainboard angeschlossen und kann sie halt hinten mit dem Poti am Slotblech noch nachregeln.

die beiden die ich als Gehäuselüfter davon nehme hab ich soweit runtergeregelt soweit es die Poti's hergeben mit der Steuerung om Brett drehen die so 700 bis 800RPM im groben.
Bei der CPU musst ich mit dem Poti dann etwas höher gehen weil der sonst im IDLE nur etwa 500RPM macht, was von der Geräuschkulisse her sich nicht lohnt. Hab den dann also etwa angepasst.

Im Bios dann halt die Lüftersteuerungen für Gehäuselüfter und CPU-Lüfter auf "silent" eingestellt.

Ich werd in Zukunft im Heck-oben auch noch einen einbauen, den mach ich dann mit Y-Kabel zusammen mit dem im Deckel an's Mainboard, damit ich einen Unterdruck, habe das gibt halt bessere Temperaturen, OC geht aber jetzt schon damit, alles was die Hardware halt so hermacht ;)

Also soweit es geht würde ich auf jedenfall die Lüfter am Mainboard ansschliessen, vielleiht geht es mit der Lüftersteuerung ja sogar das du die irgendwie dazwischengeschlossen bekommst zum nachregeln um die Steuerung die's Brett macht eben anpassen zu können.

Gruss Dennis_50300

kaiserkeks schrieb:
Hi,
ja, das war mein ursprünglicher Plan, zwei Lüfter vorne und einer hinten.
Zum einen denke ich auch, dass durch die Tür nicht so viel Luft kommt, zum anderen wollte ich einen leichten Überdruck im Gehäuse erzeugen, dass nicht so viel Staub eindringen kann..

Hast du die Gehäuselüfter denn an die Lüftersteuerung angeschlossen?

Gruß

Die Lüftersteuerung von Fractal ist nicht so dolle. Das ist im Endeffekt nur ein Poti-Drehregler, den du in einen der freien Slots (wo sonst z.B. die Graifkkarte sitzt) schrauben musst und dann "nach Gefühl" die Lüfter regelst. Ein Nachteil ist, dass dadurch ALLE Kabel der Lüfter komplett durch das Gehäuse nach hinten verlegt werden müssen. Beim Fractal kann man die Kabel zwar sehr gut führen und verbergen, allerdings könnten die Lüfterkabel im Zweifelsfall zu kurz sein.

Ich hatte mir auch überlegt, eine digitale Lüftersteuerung zu kaufen, die je nach Temps die Lüfter regelt, also beim Zocken etwas hochdreht. Von der Idee bin ich aber auch wieder weg. Denn: Die Lüftersteuerung von meinem ASrock z77 extreme6 funktioniert tatsächlich problemlos :) Du kannst die Lüftergeschwindigkeit entweder per BIOS oder tool für Windows in verschiedenen Stufen regeln. Also kann ich hier die Bedenken mit gutem Gewissen zerstreuen.

Zum Thema Staub: Das Gehäuse ist echt tadellos. Staub bleibt bei mir (Parkettboden...) vorne und unten in den Filtern 1A hängen. Selbst nach 2-3 Monaten ist im Gehäuse keine sichtbare Staubschicht entstanden. Wirklich gut!!

Probier also am besten einfach die Lüftersteuerung vom Mainboard aus. Oder eben die vom Gehäuse (auch wenn die wirklich sehr unbequem ist. Zum Regeln unter den Tisch kriechen --- och nö...).

Gruß!

Riq

Edit: Bitte bachten!!! Der Noctua hat keinen PWM Lüfter, sondern kann nur per Widerstand auf eine feste Drehzahl geregelt werden!!

Um den Graka-Lüfter zu regeln würde ich mal Speedfan ausprobieren. Wenn du damit die Graka-Temp auslesen kannst, kannst du deren Lüfter einfach ans MB anschließen und in Speedfan den entsprechenden Anschluss an die Graka-Temp koppeln.

Auf feste Drehzahlen würde ich soweit wie möglich verzichten, da die Lüfter damit im Idle evtl. unnötig schnell drehen und bei Last nicht genügend Leistung haben.

Bei CPU- und Gehäuselüftern solltest du erst mal probieren, wie weit du mit den entsprechenden UEFI-Einstellungen kommst. Gehen die Lüfter nicht weit genug herunter, kannst du auch hier Speedfan verwenden.

Wichtig: Dedizierte/Externe Lüftersteuerungen oder auch 5V-/7V-Spannungsadapter sind eher eine Notlösung, daher immer zuerst die Regelung übers Mainboard testen und evtl. Speedfan zu Hilfe nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Beim R4 ist die Lüftersteuerung mit einem Kippschalter hinter der Fronttür.

Wie funktioniert die Lüfterstuerung über das Mainboard denn technisch? Ist das PWM?
Können das die Fractal-Lüfter und der Enermax T.B. Silence?
Was bedeutet das für den Anschluss der Prozessorlüfter, dass diese kein PWM können?

Kennt jemand ein gutes FAQ zum Lüfteranschluss?

Gruß,
Tobias

Ich empfehle gerne 1x unten rein und 2x oben raus bzw. einer oben raus und einer hinten oben raus.
Den Prozessorkühler dann nach oben blasen lassen und ans Mainboard anschließen. Die Gehäuselüfter hängst du direkt an 5 bzw. 7 Volt je nach dem was an Temperatur bei den 5V rum kommt. Grafikkarte müsste man dann im Prinzip auch Testen ob man die dann gefahrlos drosseln kann. Pauschal schwer zu sagen außer jemand hat ein fast identes System und weiß was bei rum kommt.

Vorne würd ich auf Grund der Tür gar keinen Lüfter montieren, der macht genausoviel Lärm wie der unten kann aber kaum Luft atmen.

Ok, habe jetzt nochmal nachgeschaut und wenn ich das richtig verstanden habe (3-Pin Anschluss bedeutet kein PWM) haben wohl weder die Prozessorlüfter noch die Gehäuselüfter PWM.
Der einzige Lüfter mit PWM ist der GPU-Lüfter, aber ausgerechnet hier habe ich keinen passenden Anschluss an der Grafikkarte.

Macht es ohne PWM überhaupt Sinn Lüfter ans Mainboard anzuschließen?
Wie soll ich das Ganze jetzt also konkret anschließen?

Hmm, grade bei nem Silent-System sollte man sich besser vor dem Kauf informieren, was das MB in Sachen Lüftersteuerung zu bieten hat. :(

Bevor du jetzt aber weiter das Internet durchforstest, rate ich dir einfach dazu, selber mal auszuprobieren, was mit deinem Mainboard möglich ist. Wenn du Glück hast, kannst du im UEFI von PWM- auf Spannungsregelung umschalten. Ich hab hab jetzt auch keine Lust, das alles auf der AsRock-HP im Handbuch nachzuschlagen, schließlich steht die Hardware ja schon bei dir zu Hause.

Also probiers aus, schau ins Handbuch, wenn du nicht weiter weißt, und teile uns dann mit, wie weit du gekommen bist. ;)
Und probier auch mal Speedfan aus, vllt. geht damit ja noch was!

TrueAzrael schrieb:
Vorne würd ich auf Grund der Tür gar keinen Lüfter montieren, der macht genausoviel Lärm wie der unten kann aber kaum Luft atmen.
Die Luft kann über die Schlitze links und rechts rein.

Ich nehme lieber mehr Lüfter, die dann langsamer laufen können.

Eine ordentliche Lüfterregelung ist aber IMHO Pflicht. Entweder über das Board oder eben als extra Gerät. Sonst muss man die Lüfter immer so schnell drehen lassen, dass der Rechner bei Voll-Last nicht überhitzt. Mit einer ordentlichen Regelung können die Lüfter im Leerlauf noch langsamer laufen.

Hi,

also ich hab jetzt mal kurz ins Bios geschaut.

Beim 4 Pin CPU Fan Connector steht dabei, dass eine Regelung nur beim Anschluss eines 4 Pin Lüfters möglich ist.

Bei den 3 Chassis Fan Connectors steht nichts dergleichen.
Alle 3 Stück sind in 10 Stufen regelbar, owohl nur einer davon 4 Pins hat und die anderen beiden 3 Pins.
Die beiden 3 Pin Connector müssen dann ja über Spannungsregelung gesteuert werden.

Dies deckt sich auch mit den Abgaben die ich in einem andern Forum gefunden habe:

Das Board regelt nur an den 3 Pin CHA Fan anschlüssen 3pin lüfter (sind 2 stück)
an den 3 pin PWR Fan regelt es nicht.
3 Pin Lüfter an dem 4 Pin CPU Fan anschluss oder an dem einen CHA 4 pin anschluss werden auch nicht geregelt.

Also Unterm strich kann das Board also nur zwei 3pin lüfter und zwei 4 Pin lüfter regeln (CPU FAN inbegriffen)
(http://extreme.pcgameshardware.de/o...steuerung-funktioniert-nicht.html#post2670477)

Damit müssten ja eigentlich alle notwendigen Informationen vorhanden sein, oder?
Ich fasse also nochmal zusammen:

-3 Gehäuselüfter mit 3Pin Stecker vorhanden
-2 Prozessorlüfter mit 3Pin Stecker vorhanden
-1 Grafikkartenlüfter mit 4Pin Stecker vorhanden
-3Pin Y-Kabel vorhanden
-Lüftersteuerung für 3 Lüfter vorhanden
-Das Mainboar kann 2 3Pin Lüfter durch Spannungsanpassung regeln und 2 4Pin Lüfter durch PWM
-Die Grafikkarte hat nur einen 2Pin Anschluss

Wie sollte ich das Ganze jetzt optimal anschließen?

Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw hat es doch schon geschrieben ... Bau den Kram zusammen, klemm die Lüfter einfach mal an das Mainboard und regle ein wenig herum. Wenn du ALLE MB Anschlüsse für Gehäuselüfter im UEFI einstellen kannst, sollte es doch auch funktionieren, oder nicht ;)

Vergiss also die Lüftersteuerung und bau die Sachen zusammen wie im Manual beschrieben. Dann wirst du doch hören, ob es zu laut ist oder nicht?!? Da gerade mal ein paar Dinger umzustecken ist doch jetzt nicht die sooo große Kunst, oder?

Und ich muss Peter_Shaw auch da recht geben. Wenn du dir ein Silent System basteln willst --- VORHER informieren was geht.

Gruß

Riq

Wie viele Lüfter über das Mainboard regelbar sind habe ich ja geschrieben.
Das sind leider deutlich weniger als insgesamt geregelt werden müssen.

Ich stells mir jetzt so vor:

-Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung (7V im Office; bei längeres Gamingsessions wechsel auf 12V)
-Die beiden Prozessorlüfter an die beiden vorhandenen regelbaren 3Pin Connectors des Mainboards
-Grafikkartenlüfter an den über PWM regelbaren 4Pin Connector des Mainboards

Prozessorlüfter und Grafikkartenlüfter dann mit Speedfan einstellen, so dass sie automatisch geregelt werden.

Tja, über die neuen Teile hab ich mir schon Gedanken gemacht.
Mainboard, Prozessor und Grafikkarte waren aber eben schon länger vorhanden und sollen auch erstmal nicht ausgetauscht werden. Daher muss ich da mit dem klar kommen, was eben zur Verfügung steht.

Schau Dir mal die Asrock-eigene Software AXTU an, die ist für die Lüfterregelung am Board top. Wenn es richtig leise sein soll, CPU undervolten, für Grafikkarte Afterburner nutzen, Netzteil (semi-)passiv. Und wegen der Gehäuselüfter mal mit einem einzigen hinten testen wie die Temps sind.

Zurück
Oben