Welches Belüftungskonzept für meinen neuen Silent-PC?

sheldon schrieb:
Schau Dir mal die Asrock-eigene Software AXTU an, die ist für die Lüfterregelung am Board top.
Das ist doch im Grunde genau das Gleiche wie im UEFI?

Das mit dem Undervolting ist aber ein guter Tipp, da kann man bei Last noch einiges rausholen in Sachen Lautstärke.

@kaiserkeks
Durch ein bisschen Nachdenken und Ausprobieren findest du sicher die für dich beste Lösung. ;)
Du kannst ja mal in meine Systemvorstellung 'mITX Gaming-PC' reinschauen, da hab ich ebenfalls die Spannung herabgesetzt und Speedfan zur Lüfterregelung genutzt.

Ich habe ein sehr ähnliches Belüftungskonzept, bei mir blasen in mein R4 2 Lüfter rein und einer raus, die drei sind alle an die Gehäuse-Regelung angeschlossen. Den CPU-Kühler (HR-02 Macho) regelt das Mainboard über einen 4- Pin Anschluss. Die Lüfter der Grafikkarte (Sapphire 7870 XT Boost) sind, meine ich zumindest, gar nicht separat angeschlossen, sondern werden direkt über die Karte geregelt...

Im Office/ Internet-Betrieb laufen alle Gehäuselüfter auf 5V, im Sommer vielleicht auf 7V, und beim zocken auf 12 Volt.

Auch 2Pin Grafikkartenlüfter können geregelt werden. Kommt auf den Lüfter an. Ich habe auf einer Karte einen Arctic Cooling Accelero L2 Kühler mit einem 2Pin Lüfter und kann diesen mit Speedfan regeln.
Ebenso ist auf meiner VTX HD7850 X-Edition nur ein 2Pin eingesteckt und dieser lässt sich wunderbar mit Speedfan regeln.
Teste es vorher mal aus.

Ich habe das R3 und 2x120mm vorn sowie 1x140mm unten rein, 1x120mm PWM hinten und ein 120mm oben raus. Dazu gehören noch 2x120er PWM am CPU-Kühler. Das System ist kaum zu hören, nur wenn es komplett still ist im Raum, vernimmt man ein leises Rauschen.
Die PWMs und die GraKa sind alle per Speedfan geregelt, die 3Pin per Gehäuselüftersteuerung sowie einer am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben