welches Betriebssystem für Asus Notebook Pro 52h

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
Hallo,

ich habe hier ein Asus Notebook Pro 52h diesen Bauteilen:

- Intel T 2130 1,85 Ghz
- 1 GB ram
- Intel 945 Grafikchip

Welches Betriebssystem eignet sich dafür am besten?

Bis jetzt ist noch Vista Home drauf (Auslieferungszustand), aber das läuft unsäglich träge (kein gescheites Multitasking möglich).

Soll ich XP nehmen, oder doch lieber Win 7, oder gar Win 8?
Linux soll's erstmal nicht sein - unbekanntes Territorium. Könnt ihr was empfehlen?

Wäre eine von diesen zerstückelten "light"-Version von einem der oben genannten OS denkbar?

Danke im Voraus!
 
Ich würde dir zu Linux oder Windows XP Raten, da der Arbeitsspeicher bei Win 7/8 sofort voll wäre nur vom Betriebssystem

Edit: Sorry nicht bis zum Ende gelesen, also du solltest Windows XP nehmen
 
aus persönlicher Erfahrung Windows 7, Windows 8 halte ich für zu unvollkommen, bei Windows XP läuft Support aus, was ein höheres Sicherheitsrisiko bedeutet.

Zu dem beokmmst du Windows7 schon für 30 als Professional bei bzw. PCFritz.de...

zu Windows7 empfehle ich dir den Arbeitsspeicher mindestens auf 2GB aufzurüsten, 1 GB ist nicht mehr Zeitgemäß
 
Primärer Verwendungszweck? Wenn wir wissen, was du mit dem Notebook anstellen willst, dann können wir dir auch eine gute Empfehlung geben. Gibt mittlerweile auch genug einsteigerfreundliche Linux Distros. Ich hab zur Zeit Linux Mint in einer VM laufen, neben Win 7 als Hauptsystem, und bin echt angetan.
 
zusätzlich 2GB rein und eine kleine SSD, dein Notebook rennt dann wieder wie ne Sau :D Windows 7 und 8 gibts auch als Testversion, einfach runrerladen, installieren und testen
 
Solltest du XP noch rumfliegen haben würde ich es dass ersteinmal nehmen, denn der Support endet doch erst nächtes Jahr im April und bis dahin kannst du dich auch in Linux reinfuxen.
 
Also Bauteile erweitern ist erstmal ausgeschlossen. Das was da ist muß ausreichen.

Genutzt wird das Notebook für Uni/Office (Word, Powerpoint) + Internet und Multimedia (Filmchen und Musik). Gespielt wird nicht.
Höchste Leistungsanforderung wäre also einen Browser mit mehreren Youtube-Tabs, Musik im Hintergrund und ein Videoplayer im Standby.
Vista geht dabei schon in die Knie und das System friert für ein paar Minuten ein, bis es alles abgearbeitet hat.

Linux Mint werd ich mal zu gegebener Zeit auf ein paar alten Pentium-Desktops ausprobieren, für das Notebook muß eine schnelle und weniger exotische Lösung her.

Also dann doch nur XP, weil Win7 mehr als 1GB Speicher braucht?
Ergänzung ()

PS:

Hatte mal testweise XP installiert. Dann fehlten aber alle Notebook-spezifischen Elemente. ZB ging das Touchpad & die Fn-Tasten nicht.
Hab dann über die Recovery-CD wieder Vista draufgeklatscht, und während der Installation konnte ich die Asus-Treiber-CD nachreichen und alle Treiber wurden automatisch installiert - so schön praktisch.

Die geht aber nur für Vista!

Jetzt schaue ich gerade nach einer Treiber-CD für XP auf der Seite http://www.asustreiber.de/downloads

In dem Dschungel kenne ich mich nicht aus und kann mein Notebook nicht finden, bzw das Treiber Paket dafür.
Hat jemand ne Ahnung wie man die richtigen Treiber auf Notebook bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ins Internet willst, solltest du XP vermeiden, falls das länger halten soll. Prinzipiell wird Windows 7 zufriedenstellend laufen. Windows 8 könnte schon Probleme mit den Treibern der Hardware bekommen.

Windows 7 32 braucht kein 1GB. Habe selbst noch ein Ein-Kern HT Prozessor mit 1GB installiert. Windows 7 braucht etwa 700 MB. Und es läuft okay.
 
mmh, also miac, gemessen an der Anzahl deiner Posts gehe ich mal davon aus daß Du echte Ahnung von der Materie hast, zumal Du ein ähnliches System unter Funktion hast. Ich bin versucht das nachzuahmen, vorallem weil das End-of-Line-Argument klar gegen XP spricht.
Das Notebook soll auf jeden Fall online gehen, und sensible Daten werden darauf ebenfalls gespeichert werden.

Die Performance sollte allerdings auch stimmen. Mit einem frischen Vista gehts überraschend gut, aber Leistungsgrenzen lassen sich jederzeit ganz einfach provozieren. Wenn Du mir versprichst, daß es mit Win7 besser wird, werde ich mir eins zulegen. Kleiner Scherz! Ein Versuch wäre es wert. Vielleicht kann man das ja noch zur Not zerhackseln, sodaß es auch mit 1 GB klarkommt und gleichzeitig das wichtigste an Inhalt bietet. Ok, werd das mal angehen - hört sich gut an.
 
das betriebssystem benötigt ram, ganz klar. wenn du dann noch den browser öffnest und mehrer youtube-videos + einen evtl player öffnest, wird das mit einem gb ram nix mehr.
würde dir dringend zur aufrüstung raten, die kosten halten sich dafür ja sehr stark in grenzen
 
Das Problem wird die Festplatte sein, da durch die ganzen Updates das System immer öfter in den Versionen im WinSxS suchen muß.

Eine SSD wäre die beste Zusatzinvestition. Hier reicht eine 64GB falls keine Datensammlung hinzukommt.
 
Nö, aufgerüstet wird das gute alte Teil nicht mehr. Da ist der Schritt zu einem (gebrauchten) zeitgemäßen Neugerät näher.

Aber ok, ich werds mal in der Reihenfolge versuchen: Win7 -> Win7-light -> ??

Schade eigentlich, daß es für die Uraltsysteme bald nur noch Linux gibt, wenn XP dichtmacht. Schade weil das eine Umschulung nötig machen würde. Naja...
 
Vergiss es lieber, Speicher rein und Vista läuft noch gut und Du musst nichts uminstallieren, XP läuft auch sehr träge mit 1 GB, W7 kannst Du bei dem was Du vorhast mit 1 GB auch knicken. Wenn Du Infos findest wieviel Du reinsetzen kannst, solltest Du nachsehen ob Du 1 oder 2 Riegel bereits gesteckt hast, wenn 1 x 1 GB drin sind, hole Dir für ca. 30 € einen 2 GB Riegel und Dein Vista rennt wieder.
 
XP braucht gerade mal 100 MB. Die ersten XP Rechner hatten gerade mal so 128 MB Speicher. Und 1GB reicht bei Win 7 völlig. Man darf nicht vergessen, daß Windows 7 sich bei mehr verfügbaren Speicher auch mehr nimmt.
 
Hast Du eigentlich gelesen was der TE mit dem Teil macht?
Genutzt wird das Notebook für Uni/Office (Word, Powerpoint) + Internet und Multimedia (Filmchen und Musik). Gespielt wird nicht.
Höchste Leistungsanforderung wäre also einen Browser mit mehreren Youtube-Tabs, Musik im Hintergrund und ein Videoplayer im Standby.
Vista geht dabei schon in die Knie und das System friert für ein paar Minuten ein, bis es alles abgearbeitet hat.
Und da möchtest Du mit 100 MB bei XP auskommen, sehr spassig. Auch bei W7 kommt er da mit 1 GB nicht zurecht. Denkst Du wenn Vista es schon nicht schafft damit auszukommen, das andere Systeme es besser können? Glaub mir, habe genug getestet mit diesen Anforderungen und nichts hilft mehr als mehr Speicher. Es geht nicht um die Mindestvorraussetzungen sondern das es flüssig laufen soll.
 
Der Flaschenhals ist meistens die Festplatte, besonders die Festplatten in den alten Notebooks sind besonders arschlahm, entweder Windows XP drauf machen und so leben , oder 60GB SSD + 2GB für unter 100 Euro kaufen, dann hast du wieder ein gutes Arbeitsgerät
 
@werkam
Dann muß Du mal mit weniger Arbeitsspeicher testen.

Aktuell in einer virtuellen Maschine:

Windows 7 32: komplett 550MB
davon Winword: 11MB
Excel 18MB
 
Ok, werkam, ich bin geneigt Dir Recht zu geben. 1 GB ist schon eine knappe Sache für die neueren OS's.

Hab aber gerade woanders gelesen, daß Win7 für Systeme konzipiert wurde, die für Vista ausgelegt waren. Und als Sahnehäubchen verspricht Win7 schlanker und stabiler zu sein als es Vista war. Also ist es in Bezug zu Vista ein 100%iges Upgrade bei gleichen Systemherausforderungen. Kein Grund also weiter Vista zu gebrauchen. Da ich ohne Kostenaufwand an ein Win7 32bit rankomme, werd ich das für den Laptop jedenfalls realisieren.

Das Notebook hat arge Leistungsprobleme mit Vista. Nach einer Neuinstallation geht alles sehr viel flüssiger. Leistungs-Hänger wie oben beschrieben lassen sich aber dennoch reproduzieren. Keine Ahnung, ob nach dem Auto-Update schon alle Service-Packs installiert wurden, oder obs mit der Zeit leistungstechnisch nochmal in den Keller geht. Jedenfalls war vor dem Frühjahrsputz einiges an Datenmüll angefallen, so waren zeitweise auch 2 Virenscanner gleichzeitig installiert. Die Performance ist jetzt einigermaßen erträglich, aber nicht zu vergleichen mit meiner Desktop-Rakete, mit der ich eigentlich arbeite und an die ich mich gewöhnt habe..

Das Notebook muß halt doch irgendwie vernünftig laufen damits Spaß macht. Also mir gefällt die Idee Ram nachzurüsten auf einmal irgendwie doch, wenn's machbar ist. Kenn mich mit Laptops nun mal gar nicht aus. Hab eins mal aufgeschraubt und eine defekte Festplatte ausgetaucht, mal sehen ob ich das mit dem Ram auch hinkriege. Hoffe, daß nix gelötet werden muß oder so. Die Zeit nehme ich mir dann doch um das Ding ein bischen flotter zu machen.
Ergänzung ()

PS:

aber eine SSD nachrüsten wäre nun wirklich zuviel des Guten, erstmal jedenfalls. Da hat eine Speicheraufrüstung höhere Priorität, stimmts? Zuerst noch Vista gegen Win7 austauschen, und irgendwo dabei wird sich hoffentlich ein Performance-Sprug sichtbar machen.
 
nööö:D wenn deine Platte so sau lahm ist, muss trotzdem von dort alles geladen werden, mit ein bisschen mehr Speichern gehts natürlich auch ein bisschen schneller, dann müsste dein NB nicht mehr die ganze Zeit Sachen auf die lahme Festplatte auslagern ^^

aber probier doch einfach zuerst mit mehr Speicher aus ^^

p.s. bist etwa so arm :D
 
@miac
Auf welchem System läuft denn die virtuelle Maschine, auf einem Mac? Wieviel Speicher hat das System auf der die VM das W7 zur Verfügung stellt? Und Du lässt auch noch z.B. über Firefox ein paar Youtube Videos laufen und hörst noch Musik im Hintergrund?
Habe erst heute ein Notebook aufgerüstet, eben weil es zu langsam war mit 1 GB Speicher. Nun hat es 2 GB und es läuft sehr gut.

@Man-at-Arms
Ist schon richtig, es läuft sehr viel besser wenn Du den Speicher z.B. verdoppelst. Natürlich läuft es auch mit 1 GB, eine SSD würde auch Freudensprünge erzeugen, aber wenn Du evtl auf 2,5 - 3 GB aufrüsten kannst, wirst Du erstaunt sein wie gut es auf einmal läuft. Und wenn Du W7 schon kostenlos bekommen kannst, sollte es am Speicher doch wohl nicht scheitern. Abrüsten auf XP würde ich allerdings auch nicht.
 
Zurück
Oben