Welches Betriebssystem für HTPC

domainhost

Lt. Junior Grade
Moin habe mir einen PC in dem gehäuse von Superflower dem Atlas SF101 zusammengebaut das board ist ein P4ma pro A von VIA mit 1,7 ghz celeron und 2gb Arbeitsspeicher, da habe ich meinen fernseher angeschlossen 32 zoll und meine Anlage.
So weit so gut nur weiß ich ich welches Betriebssystem ich nehmen soll ich wollte da meine musik drauf abspeichern als MP3 und Filme damit ich nich dieses ständige aufstehn dvd suchen dann is die dvd zerkratzt...

nu such ich ein betriebssystem welches meinen anforderungen gerecht wird also eventuell kommt demnächst eine dvb t karte aber da bin ich mir noch nicht sicher...

ich danke euch schon ma im vorraus

Mh....was hältst du denn da von Windows7 Home Premium?
Da hättest du gleich einen hübschen MediaCenter dabei und meiner Meinung nach, überhaupt was recht ordentliches;)

Windows: kostet Geld, dafür wirst du weniger Zeit brauchen, wenn du dich mit auskennst! und hast wahrscheinliche ne bessere Hardwareunterstützung.

Linux: kostet nix, wirst wohl mehr Zeit brauchen, als mit Windows, und auch bei der Hardwareunterstützung kann es probleme geben, am besten mal schauen ob es entsprechende Treiber für Linux gibt, falls es überhaupt eine Option ist.

danke euch für die schnellen antworten

Wenns wirklich nur ums Mp3 und Filme gucken geht, kannst du ruhig Linux nehmen. Einrichten brauch man da in der Regel nicht mehr, da die Hardwareerkennung inzwischen sehr gut ist. HIER ist ein kleiner Review von mehreren Systemen. Ich selbst hatte mal MoviX drauf, das war für damalige Verhältnisse auch nicht schlecht. Hat sich auch weiterentwickelt.
Wenn du mal Bluray schauen willst (was ich bei der Hardware jedoch bezweifle) dann müsste man - zumindest momentan noch - Windows nehmen, da man unter Linux noch keine Blurays schauen kann (wegen HDCP usw.)
Windows 7 würde ich nicht nehmen, da deine Hardware wohl etwas zu schwach sein wird damit das System vernünftig läuft. Zudem ist für Windows 7 auch eine Graka mit DirectX 9 Unterstützung erforderlich.

Ist Win 7 "Home Premium" für mich die beste Wahl?

Würde gern das BS auf meinem HTPC wechseln.
Mir gehts speziell um das MediaCenter-Menü!

Mir ist es immer wieder zu fummelig auf XP mit PowerDVD die Bluray´s abzuspielen...

Möchte das alles bequem vom Sofa aus machen.

Fragen:

Geht es bei der Home Premium Version sehr einfach, speziell BR´s abzuspielen?
Ist ein Player gleich integriert, der alle gängigen Formate nun endlich abspielt?
Oder muss man nach wie vor Codec´s einbinden?

Lässt sich MS IR-Fernbedienung V2 auch unter Win 7 nutzen?

mfg

Windows 7 ist für dich perfekt.
BD funktioniert gut, die MCE Fernbedienung nutze ich auch damit.

Natürlich funktioniert BD nur mit entsprechender Software. Windows hat es aber nicht enthalten.
Es gibt aber ein PowerDVD Addon für Windows 7 MCE :)

boarder-winterman schrieb:
Windows 7 ist für dich perfekt.
BD funktioniert gut, die MCE Fernbedienung nutze ich auch damit.

Natürlich funktioniert BD nur mit entsprechender Software. Windows hat es aber nicht enthalten.
Es gibt aber ein PowerDVD Addon für Windows 7 MCE :)

Wird dieses Addon nahtlos in Win7 integriert, oder ist es wieder so ein gefummel wie bei XP MCE 2005 + PowerDVD + Crack?

Ist diese MCE Funktion auch in der kleinesten Win7 Version enthalten? (Home Premium?)

mfg

Ui,

spannende Fragen. Würde mich auch interessieren, da ich mir ggf. einen zweiten Rechner aufsetzen möchte. Beim aktuellen läuft zwar mit Vista alles, aber ein wenig mehr an Komfort wär' schon schick :D.

Addon ist in PowerDVD Ultra enthalten und funktioniert sofort und ohne Probleme.
Kann es dir garantieren, da es bei mir auch funktioniert :)

Für Leute bin mal eine Linux Distribution ausprobieren wollen, kann ich Xubuntu oder Mythbuntu (wobei letzteres kein wirklicher HTPC mehr ist). Man sollte sich jedoch darauf einstellen, das vieles anders ist als bei Windows. Daher rate ich auch jedem Anfänger von HTPCs lieber zu Windows als zu einer Linux Distrub.

Nutze seit längerem Win XP mit XBMC für mein HTPC, bin sehr zufrieden damit.

XBMC unter XP hört sich ganz interessant an... wie ist das mit den codecs, kann XBMC alles abspielen (HD-Content 1080p, video_ts files, mkv, avi etc etc)?

gh0 schrieb:
XBMC unter XP hört sich ganz interessant an... wie ist das mit den codecs, kann XBMC alles abspielen (HD-Content 1080p, video_ts files, mkv, avi etc etc)?

Bisher hatte ich noch nichts was ich nicht abspielen konnte.

Ich hab auf dem System nichts installiert außer Treibern, XBMC und Opera. Kein Codecpack oder sonst was, XBMC hat bisher alles alleine geschafft.

Hört sich ebenfalls interessant an, aber:

XBMC media center ist einfach zu bedienen und unterstützt alle gängigen Formate und Codecs, die auch unter dem MPlayer laufen. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und optisch sehr modern gestaltet. Einziges Manko ist die schwache Wiedergabe von HD-Inhalten und Videodateien, die aus dem H.264-Standard komprimiert sind. Ab einer bestimmten Bitrate läuft die Wiedergabe nicht mehr flüssig. DRM-geschützte Inhalte können nicht abgespielt werden. Dies resultiert aus der Tatsache der altersgemäß schwachen Hardware der Xbox von Microsoft.
Quelle

Ich hatte mal den MPlayer versucht, hatte aber extreme Probleme HD Inhalte wiederzugeben.
Speziell waren das .trp und aus .trp in .ts konvertirerte Files. Es war nur ein extremes ruckeln und stocken wahrnehmbar.
Also, wenn TS Files aus h.264 flüssig abspieltbar sind, wäre es ne Überlegung mal zu testen - bevor ich Win7 kaufe.

mfg

deshalb meine frage. in mediaportal kann ich eben sagen nimm den h.264 codec von powerdvd....

ich probier heut einfach mal xbmc auf xp aus und schreib dazu

Packe einfach Win7Codecs oder WinVistaCodecs drauf. Damit klappen auch mkv-HDs und ts-HDs.
Dann die MCE-Variante deiner Wahl :)

Ich nutze momentan xp MCE 2005 + zB. MyMovies usw.

Nur ich bin mit der Geschwindigkeit unter MyMovies völlig unzufrieden.
Dazu das gebastel mit dem PowerDVD Crack, dass ich aus dem MCE Menü in PowerDVD komme und die Fernbedienung dafür freischalte.

Das alles würde ich gern mit einer einfacheren Methode verbessern oder tauschen.

@ boarder-winterman,

Den VistaCodecPack hab ich auch drauf, sonst könnte ich die TS Files nicht schauen.

Ist XBMC auf XP + VistaCodecPacks die ideale Lösung?

Wie gesagt, Bluray sollte auch, wenn möglich ohne PowerDVD laufen. Dazu die besagten TS-Files...

mfg

Zurück
Oben