Welches Bild -Videobearbeitungsprogramm für PC

• Ersteller Ersteller FootballerXL
  • Erstellt am Erstellt am
F

FootballerXL

Gast
Hallo liebe forenmitglieder

Ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen,wenn ich sage dass ich ein Samsung Galaxy S10 bald verwenden möchte um sehr gute Fotos zu schießen aber egal jetzt zu meiner Frage 😀 Ich habe vor die Bilder von Landschaften und Objektiven die mit dem S10 gemacht werden,auf den Computer zu ziehen um die dort zu bearbeiten.Gibt es für Computer ein Bildbearbeitungsprogramm mit den man gut Handyfotos bearbeiten kann?Ohne dass ich einen qualitätsverlust haben werde?

Gruß Der Footballer

Dem Programm ist es egal ob das jpeg jetzt aus dem Handy kommt oder sonst wo her.
Da du kein Budget oder sonstiges genannt hast, dann nimm den Klassiker: Adobe Photoshop

Definiere bearbeiten. Willst du Farbkorrekturen durchführen? Zuschneiden? Panoramas machen? Kollagen? Wozu überhaupt Handyfotos nachbearbeiten?

//Adobe bekommt man nur noch mit Mietvertrag. Man muss jemanden schon ziemlich hassen um ihm das zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi Mein Bugdet wäre höchstens 150 Euro und ich möchte Kollagen erstellen und die Bilder bei Instagramm veröffentlichen und gegebenenfalls auf einen passenen Fotodrucker ausdrucken so dass ich mir die Bilder an die Wand hängen kann.Farbkorrekturen möchte ich auch durchführen und ggf zuschneiden

Gruß Der Footballer

Sowas macht doch jede zweite Handy-Foto-App.

Ansonsten: Affinity Photo. Echte Photoshop Konkurrenz für momentan 43 Euro, kein Abo. Jedes Werkzeug mit Echtzeitvorschau. https://affinity.serif.com/de/photo/

PS: gibts auch fürs Ipad! Kostet nur 17.99!

• Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Ah ok danke.Jetzt mal so nebenbei ist es überhaupt möglich professionelle fotos mit dem handy zb s10 zu schießen oder sollte ich wohl doch früher oder später zur richtigen cam greifen? Gruß

Naturlich ist es nicht möglich. Sonst würde jeder Fotograf nur Handybilder machen.

• Gefällt mir
Schade.Aber habe es mir schon gedacht.Gut ich danke allen rechtherzlich für die hilfe gruß

Ich bekomme mit meinem Pixel 3 schon ganz brauchbare Bilder, aber im vergleich zu meiner Alpha 6300 ist es natürlich lächerlich. Kauf dir einfach ne günstige Systemkamera als Kit. Alpha 6000 oder 6300. Kosten nicht die Welt.

ChiliSchaf schrieb:
Naturlich ist es nicht möglich. Sonst würde jeder Fotograf nur Handybilder machen.
FrankQuiet schrieb:
Ein Smartphone ist für Schnappschüsse.

Viele Fotografen haben ein bisserl ein Problem mit ihrer Eitelkeit, wenn ein Smartphone-Fotograf bessere Bilder aus seinem "Spielzeug" rausbekommt als die übermotorisierten Hobbyisten mit ihrem fetten Equipment - aber was auf https://blog.halide.cam/the-power-of-raw-on-iphone-part-1-shooting-raw-ef02becb7002 zu sehen ist, ist schon nicht so zuwider. Bevor ich hier gesteinigt werde, die Entwickler sprechen selber an, dass der kleine Sensor bei wenig Licht natürlich bald an seine Grenzen kommt, aber die Ergebnisse bei gutem Licht bei guten Smartphones sind schon nicht schlecht.

Wer gut fotografieren kann, kann das auch mit dem Smartphone noch und wer es nicht kann, bringt auch mit einer Phase One oder einer Hasselblad nix zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, andi_sco, menace_one und 2 andere
wer sich gut mit fotografieren auskennt, ein gutes Auge für Bild-Komposition, Licht usw. hat kann auf einem Smartphone durchaus echt klasse Fotos schießen.
An die Qualität einer DSLR/DSLM wird das aber nicht herankommen
Mit ner professionellen Kamera hat man eben mehr Möglichkeiten während des Fotografieren als auch in der Bildbearbeitung.

Ein schlechter Fotograf wird aber auch durch eine 6000€ Canon nicht besser.
Teure Kamera ist nicht gleich atemberaubende Fotos

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und FootballerXL
FootballerXL schrieb:
ist es überhaupt möglich professionelle fotos mit dem handy zb s10 zu schießen
das schließt sich praktisch aus! also: nein, definitiv nicht.
oder glaubst du im ernst, dass lagerfeld und co ihre fotos mit dem handy gemacht haben?

lagerfeld würde (bzw. hätte gemacht) mit einem handy alledings bessre bilder als du (und ich) mit ner dslr machen ;)

• Gefällt mir
Es ist möglich extrem gute Bilder mit einem Smartphone zu machen.
Um als Fotograf durchzustarten und damit Geld zu verdienen wird es definitiv nicht reichen.

• Gefällt mir
"Professionell" bedeutet nur "Geld damit zu verdienen". Das heißt noch lange nicht das die Fotos gut sind.
Für Bearbeitungen direkt auf dem Smartphone würde ich mir mal Snapseed ansehen.

• Gefällt mir
FootballerXL schrieb:
ist es überhaupt möglich professionelle fotos mit dem handy zb s10 zu schießen
Jain. Professionalität ist nicht alleine abhängig von der verwendeten Kamrea, sondern v.A. vom Fotografen. Die Smartphones haben inzwischen so gute Kameras, dass man in vielen Situationen vergleichbare Fotos schießt, wie mit einer DSLR. Problematisch wird es mit dem Smartphone v.A. bei z.B. schwierigen Lichtverhältnissen, oder sich bewegenden Objekten. Da hat man dann mit der DSLR wirklich mehr technische Einstellungsmöglichkeiten um noch ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Zu wissen, wie man die Kamera bedient und den Verhältnissen/Umständen/dem Motiv anpasst (ggf. auch durch ein anderes Objektiv, etc.), ist aber nur ein Teil der Professionalität. Wenn ich sehe, wie Leute mit einer teuren DSLR herumlaufen und dann nur auf dem Automatik fotografieren, haben die den Sinn der DSLR nicht verstanden. Die hätten auch gleich beim Handy bleiben können. Wenn du lernst, ein Motiv richtig in Szene zu setzen, Spannung zu erzeugen, etc. dann schießt der professionelle Fotograf mit der Kamrea vom Smartphone, bessere Bilder, als der Laie mit ner teuren DSLR. Das ist eben die zweite und mMn wichtigere Seite der Professionalität und damit kann man auch mit dem Handy schon anfangen zu üben, bevor man sich ne teure Kamera kauft.

Also Ja, es ist möglich professionelle Fotos mit dem Smartphone zu schießen, aber man ist eingeschränkt, also die Umstände und das Motiv müssen zu dieser Art von Kamera passen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben