Ich bin kürzlich von Photoshop zu Affinity Photo gewechselt, weil mir PS einfach auf Dauer zu teuer war und was soll ich sagen: Mir fehlt nichts! Meine Plugins funktionieren weiterhin, die Handgriffe sind nahezu identisch und ich habe mich innerhalb kürzester Zeit zurecht gefunden. Kann ich als Alternative also durchaus empfehlen.
Wenn ich mir jedoch den Verlauf hier anschaue, geht PS oder Affinity Photo wohl zu weit für das was du suchst. Am Handy nutze ich "InShot" für die Bearbeitung meiner Aufnahmen, am PC kann ich dir mal dazu raten einen Blick in den Microsoft Store auf die App "Polarr" zu werfen. Die bietet die Usability einer Handy-App am PC und damit sehr schnellen Zugang zur einfachen Bearbeitung von Fotos.
Ob man mit dem S10 "professionelle" Fotos erstellen kann? Kommerziell würde ich sagen: Nein
Aber wenn es darum geht "sehr gute" Fotos zu schießen, kann man das je nach vorherrschenden Bedingungen sehr wohl:
Anhang anzeigen 796658Anhang anzeigen 796659Anhang anzeigen 796660
Anhang anzeigen 796662Anhang anzeigen 796666
Mit InShot kann man übrigens am Handy auch hervorragend Videos bearbeiten, schneiden, formatieren etc.
Beste Grüße!