Welches Board für Intel i5 2500K

hobbyfilmer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir in absehbarer zeit einen neuen Rechner zusammen stellen und brauche euren Rat.
Da ich meinen Rechner für Video Schnitt in HD und auch für 3D Anwendungen benötige habe ich mir überlegt einen Intel PC anzuschaffen. Ich habe momentan noch AM2 mit 6000+ Prozessor, wollte aber wegen der schlechten Bewertungen des FX 6100 / FX8120 auf Intel umsteigen.
In Betracht käme für mich zur zeit ein Intel i5 2500K Prozessor/ ein GIGABYTE GA-Z68AP-D3 Board und Corsair Vengeance PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 204-polig) DDR3-RAM.
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Warum willst du alten Sandy Bridge Müll verbauen? Hol dir Ivy.

Ich meine ich will hier niemanden beleidigen, meine CPU selbst ist 2.Generationen alt. Aber neu kaufen würde ich so etwas nicht!

Warum ist ein 2500K Müll ?

hol dir ivy......unterstützt dann auch pci express 3 ,wenn ich nicht falsch liege ^^ ( meine es aber so im intel forum gelesen zu haben bei pc kaufberatung :D )

anstatt i5 würde ich ein i7 nehmen, der ist doch für videoschnitt besser geeignet als i5 oder net?

@fatony

Das ist, meiner Meinung nach, der einzige Vorteil von Ivy.

SIDNRW schrieb:
Warum ist ein 2500K Müll ?

Ich sag ja, ich will niemanden Beleidigen, aber meine CPU ist noch schlechter als deine 2500k, und nicht mal aus Verzweifelung würde ich sie noch kaufen :schluck:

SIDNRW schrieb:
Das ist, meiner Meinung nach, der einzige Vorteil von Ivy.

Geringer Stromverbrauch ist kein Vorteil?

i5-3550 wäre auch meine Empfehlung, wenn nicht übertaktet werden soll!

Die andere Frage ist, was für Ansprüche du an das Mainboard hast. Es gibt definitiv billigere Mainboards, wenn du z.B. keinen zweiten PCIe x16 Slot brauchst. Zumindest lese ich heraus, dass der wohl weniger von Nutzen sein wird.

z.B. dieses hier von ASRock mit SATA-3 und USB 3.0
http://geizhals.de/623003

Noch billiger geht's, wenn auch auf SATA-3 und USB 3.0 verzichtet werden kann!

Gruß,
Nec

weniger stromverbrauch/mehr leistung pro takt = effizienter

man kann ihn nicht so stark übertakten und die temps gehen halt eher durchs dach, das wars dann auch mit den nachteilen
was sich aber (im bezug auf leistung) relativiert, wenn man bei dem einen mit 4,2ghz und beim anderen mit 4,6ghz eine ähnliche effektive rechenleistung erzielt ;)
Ergänzung ()

@undervolter: glaubensfrage - sata 3 sehe ich bandbreitenmäßig keinen vorteil (im bezug auf ssd zu ssd klar, aber nicht jeder hat/braucht mehrere ssds)
bei kopiervorgängen von hdd2ssd ist eh die hdd noch vor sata 2 der flaschenhals
und die anzahl IOPS gehen bei sata2 genauso wie bei sata3 imho
und usb3: muss man erstmal sticks usw für haben, wäre mir aber wichtiger als sata2

potentiell würde ich aber beides mitnehmen, bei einem neukauf, einfach nur um im falle eines falles nicht beschnitten zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist SATA-3 und USB 3.0 für einige unverzichtbar.

Aber wenn jemand sagt, er benutzt nur HDDs und einmal im Monat nen Stick für ein paar MB, dann kann man definitiv darüber nachdenken, 20€ einzusparen.

Also pauschal kann man das nicht sagen, meiner Meinung nach...

Warum willst du alten Sandy Bridge Müll verbauen? Hol dir Ivy.
Recht hast du zwar, aber man kann auch übertreiben.

"Da ich meinen Rechner für Video Schnitt in HD und auch für 3D Anwendungen benötige..."
"anstatt i5 würde ich ein i7 nehmen, der ist doch für videoschnitt besser geeignet als i5 oder net?"

Entweder irgendwas zwischen i5-3450 und i7-3770k oder was auch einen Überlegung Wert ist, ist ein Xeon 1230V2

Wenn der Sandy doch (erheblich) billiger als der Ivy ist, dann kann man locker zum Sandy greifen.
Der geringere Strombedarf gemessen an der höheren Hitzeentwicklung grade beim Übertakten und die, meist nicht genutzte interne GraKa, die auch nicht viel besser geworden ist, machen einen Ivy nur dann interessanter, wenn er nicht teurer als der Sandy ist.

Beim Sandy machts ein Z68-Board, beim Ivy würd ich zum Z77 greifen.

Man beachte, das Z68-Boards für einen Ivy das passende Bios bereits drauf haben sollten, sonst gibts eventuell unbedachte Start-Probleme
;)

Gigabyte bietet für Beide gute Boards.

Ja das schon, kostet aber auch gleich das doppelte. Wie ich in den Test gelesen habe liegt der i5 immer mit ganz vorn, also warum das doppelte ausgeben. Stecke das Geld lieber in ein gutes Board.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
i5-3550 wäre auch meine Empfehlung, wenn nicht übertaktet werden soll!

Die andere Frage ist, was für Ansprüche du an das Mainboard hast. Es gibt definitiv billigere Mainboards, wenn du z.B. keinen zweiten PCIe x16 Slot brauchst. Zumindest lese ich heraus, dass der wohl weniger von Nutzen sein wird.

z.B. dieses hier von ASRock mit SATA-3 und USB 3.0
http://geizhals.de/623003

Noch billiger geht's, wenn auch auf SATA-3 und USB 3.0 verzichtet werden kann!

Gruß,
Nec

Mag vielleicht nicht schlecht sein, hat aber zu wenig Ram, will schon in Zukunft mit 32 Gb bestücken können.

will schon in Zukunft mit 32 Gb bestücken können
Das ist natürlich dann das ausschlaggebende Argument.

Hier geht's dann eigentlich nurnoch um den Geschmack, ob Gigabyte, MSI, Asrock usw., ein paar Blicke auf die Bewertungen, dann machst da eigentlich nichts falsch.

Necareor schrieb:
Das ist natürlich dann das ausschlaggebende Argument.

Hier geht's dann eigentlich nurnoch um den Geschmack, ob Gigabyte, MSI, Asrock usw., ein paar Blicke auf die Bewertungen, dann machst da eigentlich nichts falsch.

Mir geht es in erster Linie um flüssiges Schneiten von MVI Video Datein von einer Canon 550d
und des weiteren um schnelles Rendern von sehr großen Datein in After Effect und Cinema 4D
die schon mal sehr rechen intensiv sind. Also liege ich da wohl mit meinem angegeben Board schon richtig?

Wo sollen die AMD FX-Prozessoren schlecht bewertet worden sein ?!

Beim x264 HD-Encoding bringt der AMD FX 8150 die gleiche Leistung wie ein i7 2700k, dass 90€ mehr kostet!!

Jongar schrieb:
Wo sollen die AMD FX-Prozessoren schlecht bewertet worden sein ?!

Beim x264 HD-Encoding bringt der AMD FX 8150 die gleiche Leistung wie ein i7 2700k, dass 90€ mehr kostet!!

Ich meinte den FX 8120 nicht den 8150!

hobbyfilmer schrieb:
Ich meinte den FX 8120 nicht den 8150!
Der FX 8120 ist aber um einiges günstiger als der 2500K.
Der FX 8150 ist vergleichbar im Preis und ist etwa 30% schneller als der 2500K.

Zurück
Oben