Welches Board für Intel i5 2500K

Und warum kein Xeon 1230v2 und ein B75 Board? Für seine Anforderungen genau richtig. Auf Pcgh.de ist ein Test dazu.

/edit: Ups. Wurde ja schon mehrfach drauf hingewiesen, völlig übersehen in der Mittagspause auf dem Phone. Sry.

Einziges Manko wäre keine IGP und gerade beim Rendern im Vorteil gegenüber einem i5 3570, da sogar annähernd an einem i7 3770 dran. Hier noch der Link zum Test von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
wenn videoschnitt soweit vorrang hat, würde ich eher schauen ob ich nicht einen 2600 oder 2700k bekomme bevor ich auf einen ivy i5 setze.
ht spielt da die stärken doch deutlich aus

Jongar schrieb:
Der FX 8120 ist aber um einiges günstiger als der 2500K.
Der FX 8150 ist vergleichbar im Preis und ist etwa 30% schneller als der 2500K.

Da muss ich leider wieder sprechen, beide kosten 200 € und in den Testberichten hat der i5 um einiges besser abgeschnitten. Ich schau mal ob ich die Seite wiederfinde wo ich es gelesen habe.

Habe ja nun hier viele Prozessor Typen kennen gelernt, kann mich aber noch nicht endgültig entscheiden. Worin liegen die Unterschiede zwischen einen i5-2500K einen i5-3570K und einen Xeon 1230v? Und wofür würde die Mehrheit entscheiden? Habe mir auch das Asrock Z77 und ein GA-Z68-AP-D3 in die nähere Auswahl genommen. Aber eines habe ich bisher gelernt, das der Intel die bessere Wahl ist als ein AMD.

2500k un 3570k 4 native kerne, taktbar, kein hyperthreading. integrierte gpu

xeon, 4 kerne + ht, hyperthreading, quasi ein i7 nur nicht taktbar und keine gpu

der i7 in der k version vereint alles, taktbar, igpu + hyperthreading.

bei videoschnitt teils deutlich bemerkbar, von daher würde ich auf einen i7 setzen oder wenn übertakten nicht angesagt ist auf einen xeon.

wenn der 3770k zu teurer ist und xeon wegen der nichttaktfähigkeit rausfällt, würde ich eher einen gebrauchten 2700k kaufen als einen neuen 3570k

auch die non K sind übertaktbar aber nicht unlimitiert

Da ich meinen Prozessor nicht übertakten will, kommt wohl eher ein Xeon 1230 v2 in frage. Dieser hat aber keinen Grafik Chip, ist der zu vernachlässigen, oder wie sehen das andere? Bin mir noch nicht sicher, welchen ich von beiden nehme, Xeon 1230 oder i5 3570K?

Mit einer Ivy Bridge CPU kann er Quicksync / IGP selbst für Video 264 Encoding nutzen.

Defintiv eine Ivy - wenns Geld für einen i7 net da ist dann halt einen i5.

Und dann am besten einen 3570K da der die HD4000 iGPU besitzt.

Die non K Prozessoren haben meist "nur" HD2500 (die aber ebenfalls QuickSync tauglich ist).

Ein 3770K encodiert h264 um ca. 20% schneller als ein 2700K.

Hier ein schöner Vergleich aus einem guten Artikel:

Quelle: http://www.anandtech.com/show/5771/the-intel-ivy-bridge-core-i7-3770k-review/21

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben