Welches Board für Pentium M: Aopen oder DFI?

enemenemuh4711

Cadet 1st Year
Da ich überlege, mir ein Pentium M-System zuzulegen, bin ich momentan vor die Wahl gestellt, mir das Aopen i855 oder das DFI855GME-MGF zu kaufen. Das Aopen ist ein bißchen günstiger, mit DFI hatte ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht.

Was sagen die Anwender? Wer von Euch hat das eine oder das andere Mainboard?

Hi!
Hier findest du was zu dem Bord von Aopen auf CB.
cu

Ich kann dir Montag wohl mehr sagen, habe mir das DFI bestellt (sollte Montag da sein)! :D

Bei 3DCenter und GamesPC sind Tests von dem AOpen Boad mit Hinweisen zum DFI.

Ein Vorteil vom DFI soll sein, daß der VCore im BIOS auch nach oben gesetzt werden kann, ist aber nicht bestätigt. Beim AOpen kann die Spannung nur gesenkt werden...:(

Mich interessiert das auch! welches Board besser ist. Einer Frage hätte ich noch passt auf das Aopen bzw. auf das DFI board auch ein anderer Kühler so wie z.B. zalman 7000?

*edit*

Noch ne Frage beim aopen kann man ja nicht den maximalen Multiplikator einstellen! Wie sieht es beim DFI Board aus hab nur einen Test auf Franzosisch gefunden und ich versteh nicht viel.....
hier gehts zum test
Und ich denke hier wird etwas über den Multiplikator geschrieben

FID/VID Control : Ceci permet de contrôler les registres SpeedStep directement dans le BIOS. On peut donc selectionner un coefficient multiplicateur compris entre 6 et la valeur maximale (15 pour un 1.5 GHz, 16 pour un 1.6 GHz, ...etc). Même chose pour le VID qui permet de choisir la tension d'alimentation entre 0.7V et le maximum possible. Ce menu n'est pas disponible lorsqu'un Celeron M est utilisé, ce processeur ne supportant pas l'EIST.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman könnte auf dem AOpen Board passen, zumindest ist dort ein Retention-Modul verbaut. Das DFI hat gar keinen Platz rund um der CPU für einen Zalman.
Aber beiden Boards liegt ein Kühler bei, also keine Probleme. Der Zalman is aber wirklich ein bischen heavy für lausige 26 Watt (max.) Verlustleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Supernoob schrieb:
Noch ne Frage beim aopen kann man ja nicht den maximalen Multiplikator einstellen! Wie sieht es beim DFI Board aus hab nur einen Test auf Franzosisch gefunden und ich versteh nicht viel.....
hier gehts zum test
Und ich denke hier wird etwas über den Multiplikator geschrieben

Da steht das man beim DFI die SpeedStep Register im Bios einstellen kann, den Multi zwischen 6 und 15 beim 1,5 GHZ Prozessor/16 beim 1,6 GHZ Prozessor usw. wählen kann.
Die Versorgungsspannung lässt sich zwischen 0.7V und dem Maximum wählen.
Mit Ausnahme des celeron M, der kein EIST unterstützt.

Das DFI braucht dazu noch ein anderes Bios:
http://forum.x86-secret.com/viewforum.php?f=16

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle News zum DFI-479M:

Ich habe das Board eingebaut:
- Erste Ernüchterung, mit AGP-Grakas (Rage Pro 128 + 9600er) ohne eigene Stromversorgung läuft der Rechner nicht. Mit einer PCI-Graka und 5900XT läuft der Rechner. :(

- Im Bios lassen weder Spannung noch Multi einstellen :(

- VCore kann von 0,700 V bis 1,340 V eingestellt werden :(

Erst nach aktualisierung des Bios ( File vom 04.11.2004) sind Multi und Spannung freigeschaltet im Bios

Beim Board ist ein Kühler mit 40er ( :eek: ) dabei ist, habe ich erst mal einen 80er montiert.

Einen ausführlicheren Bericht poste ich noch!

---
Edit: weiß jemand zufällig, wie man das Speedstepping aktiviert? Habe irgendwo gelesen, daß es nur bei Laptops automatisch aktiviert ist.

Anhänge

• 2004-11-20 007s.jpg
    2004-11-20 007s.jpg
    66 KB · Aufrufe: 485
  • 2004-11-20 016s.jpg
    2004-11-20 016s.jpg
    54 KB · Aufrufe: 488
Ich wär dir sehr verbunden wenn du mir sagen könnstet ob man den Multi nach oben begrenzen kann!

THX

Ich habe einen 1,8er -> Multi wählbar von 6 - 18 (18 x 100 MHz = 1800 MHz)

FSB läßt sich theoretisch von 100 MHz bis 250 MHz einstellen

@stummerwinter:
Speedstep sollte aktiviert sein, wenn man bei den Energieschemas unter Windows auf "Minimaler Verbrauch" geht.

Edit: Um nicht ins OT abzudriften noch was zum Thema:
Ralf B. schrieb:
Der Zalman könnte auf dem AOpen Board passen, zumindest ist dort ein Retention-Modul verbaut. Das DFI hat gar keinen Platz rund um der CPU für einen Zalman.
Aber beiden Boards liegt ein Kühler bei, also keine Probleme. Der Zalman is aber wirklich ein bischen heavy für lausige 26 Watt (max.) Verlustleistung.

Das Problem an Kühlern wie den Zalman ist das sehr hohe Gewicht. Vergesst nicht, der Pentium M besitzt KEINEN HEATSPREADER, weshalb bei Kühlern jenseits der 500 Gramm Marke akute Gefahr besteht, den Kern zu beschädigen. Zum anderen sollte man zwingend den Einsatz von Kühlkörper vermeiden, die das Retention Modul zum befestigen Nutzen und gleichzeitig auf dem Retention-Modul mit der Kante aufliegen. Das verursacht garaniert eine Notabschaltung der CPU, weil der Pentium M deutlich tiefer liegt, als der Pentium 4.
Siehe auch dazu: https://www.computerbase.de/2004-11/test-pentium-m-im-desktop-pc/8/#spezialanfertigung_als_kuehler
Alle Kühler mit direkter Verschraubung (fast die gesamte Serie von Thermalright) sollten aber problemlos einsetzbar sein.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben