welches board zum i5 3570k, welche Komponenten?

rollator

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
11
hallo... ich wollte mir einen neuen pc zusammen stellen und wollte mal eure meinungen und ratschlägen hören.... :p

also gedacht ist...



CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz

BOARD:
MSI Z77 MPOWER, Z77 ...oder
MSI Z77A-GD65, Z77

...oder gute alternatieven... :p


STROM:
BE QUIET! BQT L8-CM-530W

SSD: OCZ Synapse Cache 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)

TOWER: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Grafik: Zotac GeForce GTX 650 Ti AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (ZT-61103-10M)

freue mich auf eure meinungen und tips...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches board zum i5 3570k

Die SSD und die Grafikkarte sind Mist. Das Netzteil in der 430W Variante nehmen. Wenn der PC primär zum zocken ist, dann 8GB RAM.

Schau mal in die FAQ der ideale Gaming PC ;)
 
AW: welches board zum i5 3570k

ok... :) dann bitte ich doch um alternatieven... zum netzteil und warum weniger ram und eine andere gtx???

und... er ist nicht nur zum socken sondern auch zum daddeln... :D


achso... was ist an der ssd falsch???
 
AW: welches board zum i5 3570k

rollator schrieb:
und... er ist nicht nur zum socken sondern auch zum daddeln... :D
Für mich ist zocken, daddeln und spielen das gleiche. Wie oft man spielt oder wie man das nennt, ändert nichts an den Anforderungen.

Ein Gaming PC profitiert nun mal nicht von mehr als 8GB RAM. Selbst die werden nur in wenigen Fällen wirklich gebraucht.
Eine andere Grafikkarte, weil diese ein schlechtes P/L-Verhältnis hat.
Netzteil mit 430W, weil 530W unnötig sind. Der PC braucht unter Last nicht mal 250W. Diese übertrieben großen Netzteile machen den PC ineffizient trotz 80PLUS und so.
 
AW: welches board zum i5 3570k

danke für den tip.... ;)

daddeln bezeichnet man hier auch unter anderem, dass musizieren von musik.... :D
 
Re: welches board zum i5 3570k

Musizieren von Musik?
Whatever.
Bezüglich Kaufberatung für einen 0815-Durchschnittsgamer PC gäbs hier eigentlich schon zig Threads in denen das genau durchgesprochen ist.
Außerdem ist da auch die FAQ sehr hilfreich.
Ein paar Tips hast du ja bereits erhalten.
Zwecks SSD ist die Samsung 830 in der gewünschten Größe zu empfehlen.
RAM nimmst du den billigsten den du finden kannst, falls du die interne Graka auch öfters nutzen möchtest nimm 1600, ansonsten 1333.

Eventuell noch einen alternativen CPU-Kühler in Betracht ziehen wie den HR Macho 02.
 
AW: welches board zum i5 3570k

es wird immer von der SSD : Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) gesprochen.... wobei doch meine auswahl - glaub ich besser ist???


OCZ Synapse Cache 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
 
Re: welches board zum i5 3570k

1. Verwende bitte Links auf Seiten wie Geizhals anstatt hier den kompletten Namen zu posten. Ist übersichtlicher.
2. Auf was stützt du deine Vermutung, dass die OCZ besser ist?
3. Außerdem ist deine Auswahl nicht einmal eine richtige SSD, sondern nur als Cache gedacht, um sie nachträglich in ein System einzubauen. (Mit 2 Minuten Google herausgefunden.) Siehe Hardwareluxx-Test.
4. Die Samsung ist derzeit eine der besten Consumer-SSDs auf dem Markt mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.
 
AW: welches board zum i5 3570k

Nö, die Crucial M4 und die Samsung 830 sind definitiv für Consumer die besten SSD's am Markt und werden nicht ohne Grund immer empfohlen.

DAzu kommt das eine K-CPU + Z77-Board nur für Übertakter interessant ist, aber du keinen extra CPU-Kühler hast.

ec. pp. alles auf Anfang.
 
AW: welches board zum i5 3570k

danke dir oetzn ;)

ich dachte an die 1600 (RAM) und es sollte doch kein durchschnitt (PC) werden... deshalb poate ich hier, um eure meinung zu hören.. ;)
Ergänzung ()

da ich nicht die lust und die zeit hab, mich hier ewig im netz um zuschauen fag ich ja euch!!!

und ich bedanke mich für den tip bei der SSD, aber was ist mit dem rest???

welches board soll ich nehmen??? und was ist mit der gtx??? welche alternatieven gibt es?

alle ati´LER bitte nicht antworten... thx :)
 
Re: welches board zum i5 3570k

Wenn du die interne Grafik nicht intensiv nutzt, wirst du keinen Unterschied zwischen 1333 und 1600 RAM merken.
Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen, das ist schon richtig. Nur wenn jeder einfach seine Frage stellt ohne vorher zu suchen, ob sie nicht schon mal gestellt wurde, wird das Forum einfach nur mehr unübersichtlich und zugemüllt und lässt sich irgendwann nicht mehr warten.
Daher, immer zuerst einfach suchen und ein bisschen einlesen, geht meistens schneller als hier einen Beitrag zu tippen.
Falls dann immer noch Fragen auftreten, kannst du ja einen Thread aufmachen.

Thema Grafikkarte:
Es gibt keine ATI Grafikkarten mehr, nur mehr AMD.
Es steht natürlich jedem frei, ob er sich eine nVdidia oder eine AMD kauft, allerdings ist der qualitative Unterschied bei den Consumerkarten nicht mehr merk/spürbar. AMD hat im Regelfall aber das bessere Preis/Leistungsverhältnis und den geringen Stromverbrauch.

Um dir eine Leistungsklasse zu empfehlen, müsste man zuerst wissen, welche Spiele du in welcher Auflösung und in welcher Qualität spielen möchtest. (Dass diese Info hilfreich ist, hättest du übrigens auch über die Suche gefunden.)
Allerdings kann ich dir jetzt dann leider nicht mehr antworten, da du ja keine Antworten "von at'LERn" willst. Ich bin zwar kein Fanboy, allerdings scheinst du einer zu sein und somit höchstwahrscheinlich beratungsresitent, zumindest beim Thema Grafikkarte.
 
AW: welches board zum i5 3570k

@ oetzn - sorry... ich wollte dich nicht beleidigen... wegen ati oder amd... :)

ich hatte bis jetzt immer ne gforce und war auch immer damit zufrieden... hatte zwischen durch auch mal ne sapphire und ich war mit der einstellungoberfläche und dem ganzem rund herum nicht so zufrieden, ist wahrscheinlich nur die gewohnheit... :p

also gezockt wird mw-multi. wenn es gehen würde, dann natürlich in der höchsten grafik!

hatte mal gelesen, dass es boards gibt, die die langen ladezeiten verkürzen können... ?

dann zocke ich auch gern crysis, aber da braucht man schon eine gute g-karte... :rolleyes:

und sorry nochmal, dass ich so wenig infos reinbringe... mir fehlt einfach die zeit zu lesen und zu suchen....

danke allen noch mal;)
 
Re: welches board zum i5 3570k

@Grafikkarte, Bildschirmauflösung wäre auch noch wichtig.
Ich nehme mal an Full-HD, dann solltest du schon in eine GTX 660 oder 670 investieren.
Das AMD-Pendant dazu wäre eine 7870 bzw 7950.

@Ladezeiten, es gibt Boards mit einem SSD Cache, allerdings ist das bereits "veraltete" Technik und stammt noch aus der Zeit, als SSDs noch nicht so günstig waren.
Aber eine SSD bringt eher wenig bei Spielen, darauf würd ich nur Windows und Programme installieren und für den Rest eine WD Green/Blue mit gewünschter Größe einbauen (1TB/2TB/3TB).

Crysis lässt sich auch mit ner AMD Karte gut zocken, wie gesagt, qualitätsmäßig gibts da im Consumerbereich nur mehr sehr geringe Unterschiede.

Hier kannst du dir ja mal anschauen, wie gut welche Karte im Verhältnis zu anderen ist: https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/3/
Die AMD-Karten sind zwar meist etwas schwächer, kosten dafür aber auch ein gutes Stück weniger, zumal eine 7950 oder 7970 in den allermeisten Fällen genug Leistung für Ultra bringt.

Was du dann kaufst ist natürlich deine Entscheidung.
 
AW: welches board zum i5 3570k

danke... und welches board sollte ich nun nehmen???

das m-power oder dach das z77-gd65 oder das z77-gd80

... ich würde schon msi wählen wollen... :)
 
Zurück
Oben