Welches Chrome OS Gerät zum Surfen?

Engaged

Fleet Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Wohnzimmertisch, Couch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Was ist am besten zum Surfen auf der Couch bzw Wohnzimmer?
Wäre das mit Touchscreen dann so wie ein Tablet nur mit richtigen Desktop Chrome mit ublock usw?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Paar Stunden reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Chrome OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Sollte benutzbar sein ohne zusätzliche Maus also zb Touchpad sollte Mindestmaß sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Ist ein Touchscreen Chrome OS von großen Vorteil?
Wenn man das dann geilt auf der Couch benutzen kann dann mit Touchscreen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…200 irgendwas, nein.

200 Euro und dann ein Chromebook? Ich meine die Geräte gibt es auch billig, die machen dann aber auch keinen Spaß. Warum für die Anforderungen nicht einfach ein Tablet?

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Weil man da nur einen beschissenen mobil Browser hat, habe hier ein HD 10 und wollte das ins Kinderzimmer geben, ich hätte lieber einen richtigen Browser, weil DNS adblocker wie pihole die Seiten nicht richtig zusammenfügen.
Manche chromebooks sind ja auch auf ARM Basis, aber ich habe geschaut und man kann leider nicht nur den Browser als Tablet Installation runterladen. 🤷🏻‍♂️

Vielleicht erklärst du uns genauer, was du vor hast und wie das Gerät verwendet werden soll.
Inhaltsblocker gibt es auch für Android und iOS... Für Android noch einfacher, als für iOS.

Und ein Browser mit integriertem Adblocker wie z.B. Opera kommt auch nicht in Frage?

kachiri schrieb:
Vielleicht erklärst du uns genauer, was du vor hast und wie das Gerät verwendet werden soll.
Inhaltsblocker gibt es auch für Android und iOS... Für Android noch einfacher, als für iOS.
Ich habe pi hole hier laufen, mir geht es darum ein echten Desktop Browser zu haben.

Habe mich mal selber ein bisschen bei YouTube informiert, das Gerät hier kommt doch hin oder gibt es da irgendeinen Haken?

HP Chromebook x360 14 a

Hat Desktop Browser und kann man anscheinend als Tablet benutzen, falls das im echten Leben nicht zu schwer und unhandlich ist.

Eine Frage noch wenn ich das als Tablet benutzen sollte falls es sich eignet sind die Tasten auf der Tastatur dann auch gesperrt? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Habe mich mal selber ein bisschen bei YouTube informiert, das Gerät hier kommt doch hin oder gibt es da irgendeinen Haken?

HP Chromebook x360 14 a

Das Surfen mit ein paar offenen Tabs wird mit dieser Krücke schnell ätzend.
Langsam, träge Reaktion, nicht erweiterbar.

Spätestens nach etwas Nutzungszeit

Vollwertige Browser gibt es auch auf android und iOS genauso etwaige Blocker.

Das Teil ist wie son Fiat Pander Anfang der 90er Jahre.
Technisch veraltet beim Release, langsam und eine Qual damit zu fahren. Aber man kommt dennoch an.
Wenn nur die Ankunft dein Ziel ist, ok.
Aber allein die Display Auflösung. Das ist grobpixilige 2008er Technik

Also reicht full HD heutzutage nicht mal mehr zum surfen?
Also mir reicht das auf mein HD 10 obwohl meine Augen nicht die besten sind!
Und ich dachte chromebooks sollen so schnell sein bei geringen Anforderungen?
Jetzt kapier ich gar nichts mehr?

Support wäre bis 2029, habe gerade mal nachgeschaut, das kann dann ja noch gar nicht so lange auf dem Markt sein, höchstens ein Jahr wenn Google 8 bis 9 Jahre Support gibt.

https://support.hp.com/at-de/document/c07695221

HD = 720p
FHD = 1080p

Und kann man nicht in den Browser-Apps (Chrome, Firefox, etc) unter Android/IOS einstellen, dass die wie die Desktop-Browser darstellen sollen?

Engaged schrieb:
Also reicht full HD heutzutage nicht mal mehr zum surfen?
doch, aber das Gerät hat nur 720p.

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden mit einem ähnlichen Gerät.
Rate mal was ungenutzt un der ecke liegt.

Und 8-9 Jahre Support, das will ich sehen auf was dich das beschränkt.
Die Hardware ist völlig veraltet und dann noch ganz unten dimensioniert.

F1database schrieb:
HD = 720p
FHD = 1080p

Und kann man nicht in den Browser-Apps (Chrome, Firefox, etc) unter Android/IOS einstellen, dass die wie die Desktop-Browser darstellen sollen?
Doch aber mein 10 Zoll Tablet ist mir inzwischen zu langsam, und ich möchte dann lieber gleich etwas nehmen mit einem richtigen browser, ublock origin setzt mir die Seiten doch viel besser zusammen als wenn ich irgend so ein dummen DNS adblocker nehme.
Außerdem hat man dann ja auch gleich Laptop mäßig eine richtige Tastatur und so weiter und so fort, mein Notebook hat ja leider einen defekten Akku wegen dem Windows 10 Akku Bug damals, der steht jetzt nur noch stationär auf dem Schreibtisch! 🤣

Ich bestelle das jetzt einfach mal und wenn es komplette Katastrophe ist kann ich es ja zurückschicken! 👍

Warum soll denn der Hersteller lügen dass es kein Full-HD-Display hat, es steht doch auf der Support-Seite!

https://support.hp.com/at-de/document/c07695221

Entspiegelter FHD-Touchscreen (1920 x 1080) mit 35,6 cm (14 Zoll) Diagonale, IPS, Micro-Edge, 250 Nits, 45 % NTSC

Hatte das ASUS C434T da waren die Tasten im Tablet Mode gesperrt.
Vonwegen Addons im Browser sollte man vielleicht bedenken das die demnächst ja etwas restriktiver angepackt werden wenn sie Werbung blocken, meine das geht 2022 los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Man findet zwar als allererstes ein Gerät mit HD-Panel bei Amazon, aber über Geizhals finde ich das nicht. Wahrscheinlich daher der Fehler.

Engaged schrieb:
Doch aber mein 10 Zoll Tablet ist mir inzwischen zu langsam,
Und dann kaufst du dir direkt so einen Hardware Krüppel der bereits beim erscheinen langsam ist?

Aber evtl hat da jeder eine andere Wahrnehmung.
Ich hoffe das Gerät erfüllt deine Erwartungen. Melde dich gerne mal zurück wie du es empfindest das Gerät.

Bei meinem Acer drecks Tablet so wie meinen Mini 11“ Laptop damals waren die das erste halbe Jahr erträglich. Dann wurden die so langsam das ich es nicht mehr nutzte. Gebraucht waren die teile nichts wert. Also war das Geld verbrannt.

Hoffentlich machst du bessere Erfahrungen

Darum habe ich jetzt auch schon zweimal dazu Support Dokument zu genau dem Gerät was ich bestellen möchte gepostet einfach auf den Link klicken.
Ergänzung ()

Chromebook sollen doch nicht langsam werden die sollen doch immer schnell sein, überall wo man sich darüber informiert steht das so.
Also warum soll das in paar Monaten langsam werden das ist ja kein Android, und auch Android wird nicht langsam, das ist vielleicht bei Samsung Geräten so wenn man sie von früher kennt, aber die xiaomis von heute muss man nicht mal neu starten, auch keine hotboots oder so wie man es von Samsung kennt und so weiter. 🤣

Zurück
Oben