Welches CyanogenMod für ein Samsung Galaxy Core Plus ?

Zockermann

Lt. Junior Grade
Hallo Leute...

Da ich es mal wieder geschafft habe mein altes Handy zu verbummeln kaufe ich mir ein neues Gebrauchtes.
In diesem Fall wird es ein Galaxy Core plus werden. Da ich aber, wie bei meinem alten Handy auch, Google´s Android nicht so mag wollte ich mir auch hier ein Cyanogen Mod aufspielen. Auf http://www.cyanogenmod.org/ aber finde ich keines für das Core Plus. Oft aber findet man ja kompatible - hat hier jemand vielleicht ein Cyanogen Mod erfolgreich auf einem Core Plus aufegspielt und kann mir sagen welches das war ? Das wäre sehr hilfreich..

Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende...

Magst Googles Android nicht, willst Dir aber Cyanogenmod drauf packen? Wo ist da der Sinn?

Schau bei xda-developers.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur für die wenigsten Smartphone Cyanogenmod oder andere Mods. Aufgrund der Unmenge an Geräten auch gar nicht zu schaffen.

Wo der Sinn ist ?? Naja, soweit ich weiß ist das Cyanogen Mod weitgehend Google befreit ...

ZUmindest ist die ganze Bloatware nicht dabei....

Zuletzt bearbeitet:
Zockermann schrieb:
Wo der Sinn ist ?? Naja, soweit ich weiß ist das Cyanogen Mod weitgehend Google befreit ...

Naja dann bist du anscheined garnicht informiert, denn für jeden Cyanogen Mod brauchst auch die Google Apps, sonst funktioniert nichtmal deine Tastatur am Handy. Soviel zum Google befreit.

Android ohne Google-Apps ist so sinnvoll wie ein Browser ohne Internetzugang...

BTT:
Ich finde nicht mal das passende XDA Unterforum, Geschweige einen Eintrag in der Geizhals Datenbank zu deinem Handy... Scheint einfach nur extrem irrelevant zu sein das Handy, sodass keine Sau dafür entwickeln will.

Ach jetzt verstehe ich dich. Du willst das pure Android ohne Hangouts etc. Nur das Minimalste (Playservices & Playstore). Den Rest bei Bedarf später über den Store installieren.

Also offiziell gibt es nix, inoffiziell finde ich auch nichts (xda).
Entweder mit Samsung leben und alles Unnötige deaktivieren an Apps oder ein Smartphone suchen, was in der CM-Liste auftaucht.

Man kann schon auf viele Teile der Google Apps verzichten, aber die Apps im Cyanogen, die die Funktionen dann abdecken (Mailing, Kalender, Kontakte usw.) sind schon etwas limitiert. Man muss sich halt entsprechendes aus dem Store (ebenfalls Google... :) ) installieren.

Ich kann z.B. ohne die GApps Infrastruktur nicht auf meinen Exchange-Server zum Syncen der Mails, Kontakte und Termine zugreifen.

Ich habe mir ein Bliss ROM auf meinem LG G3 installiert. Einfach um aktueller zu sein, als es LG selbst liefert. Aber ehrlich gesagt: Unterm Strich muss man immer viele Konzessionen machen, viele Features die vom Hersteller ootB gut auf die Hardware angepasst sind, funktionieren schlechter oder gar nicht.

Mir persönlich wäre BADA noch am Liebsten, leider gibt es die 2 - 3 Apps die ich wirklich brauche nicht dafür und weiter entwickelt wird es schon lange nicht mehr... LEIDER

ZeroCool12 schrieb:
Naja dann bist du anscheined garnicht informiert, denn für jeden Cyanogen Mod brauchst auch die Google Apps, sonst funktioniert nichtmal deine Tastatur am Handy. Soviel zum Google befreit.

Das ist Blödsinn. CM bringt die standard Android Tastatur und Chromium mit.

Wer keinen Playstore und Google Apps benutzen möchte kann als Store auch Amazon, F-Droid oder Aptiode verwenden.

BTW ist das von Timschumi verlinkte ROM kein offizieller Port. Das ist erstmal egal. Doof ist es nur das solche Ports meistens nur von einem Maintainer gepflegt werden. Wenn der keine Lust mehr hat oder sein Gerät kaputt geht oder er ein neues kauft ist es vorbei mit Updates etc.

Ich würde vor dem Kauf eines Handys immer darauf achten das es von einem der großen ROMS offiziell unterstützt wird.

tek9 schrieb:
BTW ist das von Timschumi verlinkte ROM kein offizieller Port. Das ist erstmal egal. Doof ist es nur das solche Ports meistens nur von einem Maintainer gepflegt werden. Wenn der keine Lust mehr hat oder sein Gerät kaputt geht oder er ein neues kauft ist es vorbei mit Updates etc.

Das von mir verlinkte CyanogenMod 11 (bekommt irgendwann auch das LineageOS-Update, größtenteils aber für Sicherheitsupdates, da das Rebrand noch nicht abgeschlossen ist) wird gegenwärtig von 2 Maintainern gepflegt (mir und jemand anderem).
Außerdem ist die Sitauation bei offiziellen Ports die selbe, da es je nach Gerät nur einen Maintainer gibt. Tritt ein "schwerwiegender" Bug auf oder passiert irgendwas anderes (ungepatchte Sicherheitslücken, etc.) und es gibt keinen Maintainer für das Gerät, werden keine neuen Builds mehr für das Gerät gemacht. Außerdem, ist das CyanogenMod/LineageOS 11 schon so fertig wie wir es schaffen können (es gibt nur noch kleinere Probleme wie zum Beispiel ein paar Codecs, die nicht funktionieren, weil wir nicht die richtigen Treiber dafür haben), das heißt, selbst wenn nicht mehr daran weitergearbeitet wird, fehlen nach einer Zeit nur Sicherheitsupdates (Es ist immer noch besser als mit allen möglichen Sicherheitslücken der letzten 4 Jahre rumzurennen).
Falls man noch mehr Sicherheitsupdates haben möchte, kann man auch LineageOS 13 (https://forum.xda-developers.com/an...nogenmod-13-samsung-galaxy-core-plus-t3478134) ausprobieren, wo es zwar noch ein paar größere Probleme gibt (zum Beispiel wird die SD-Karte noch nicht erkannt und der Browser hängt sich manchmal auf), allerdings gibt es darauf bessere Unterstützung für aktuellere Apps (und noch mehr Sicherheitsupdates).
Die Arbeit an CyanogenMod 12.1 wurde auf Grund von Performance-Gründen abgebrochen.

Zurück
Oben