Welches der beiden Notebooks kaufen?

kotzi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich will mir demnächst ein neues Notebook für meine Masterarbeit suchen, da mein altes so langsam den Geist aufgibt. Ich bin jetzt inzwischen bei zwei Geräten angekommen zwischen denen ich mich aber nicht ganz entscheiden kann. Fokus liegt primär auf Office, surfen etc. Es soll eine gute Akkulaufzeit (4-5 Stunden Office) haben und kein Totschläger sein ;D (also kein 3kg, 4cm dickes NB) Soweit wäre ich mit dem unten stehenden Lenovo voll zufrieden. Würde ich nicht auch hin und wieder gerne mal ne Runde zocken (auch aktuellere Spiele). Da hat dann das Acer mit seiner gt 750m ganz klar die Nase vorne. Ich bin auch offen für Alternativen, wenn es denn welche gibt! Preislich sollte es nicht weit über 600€ sein. Hdd sollte tauschbar sein (oder ne ssd ist für insgesamt ca 700€ gleich mit verbaut ;D) Der eigl. Punkt der mich vom Acer abhält ist, dass in meinem Kopf immer noch (zurecht ???) festhängt, dass Acer qualitativ mist ist. Ist dass immernoch so oder kann man inzwischen ein acer kaufen und auf mehr als 2,5 jahre Lebensdauer hoffen?

Acer Aspire V5-573g: http://www.notebooksbilliger.de/stu...ogramm/acer+aspire+v5+573g+54204g50akk+134832
Lenovo Thinkpad S531: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3J1&APID=14

Wenn irgendwelche Angaben fehlen, einfach fragen ;D

Grüße Kotzi

Hi,

kein Acer! Verarbeitung und Qualität in der Regel deutlich schlechter als vergleichbare andere Notebooks. Ist nach wie vor so nach meiner Erfahrung.

Soweit wäre ich mit dem unten stehenden Lenovo voll zufrieden. Würde ich nicht auch hin und wieder gerne mal ne Runde zocken (auch aktuellere Spiele)

Vergiss es, bei beiden Notebooks. Die sind nicht "spieletauglich" im eigentlich Sinn - wie im übrigen die allermeisten Notebooks! Nicht für das Budget und deine Anforderungen (gute Akkulaufzeit und "kein Totschläger"). Das Acer ist zwar "besser" als das Lenovo, aber wirklich Freude kommt damit nicht auf.

Spiel zuhause am Rechner und nimm das Notebook als das her, wofür es konzipiert ist: ein mobiles Büro.

VG,
Mad

Die 750M GT ist zwar nett, wenn du nur bissl LoL oder so damit spielen willst oder ähnliches, aber sobald die Spiele aus diesem oder letztem Jahr sind, geht ihr die Puste aus. Und zusätzlich ist die Kühlung in Laptops immer so eine Sache, gibt genug Firmen, die das so verkacken, dass die Hardware unter Last sofort das Throttliing einschalten muss, damit sie nicht abbrennt (Vergleich dazu: meinen Dell um über 2.000 Euro musste ich im Hochsommer beim Crysis spielen auf eine Decke stellen, um das zu provozieren).

Also wenn du mit "low" leben kannst oder eh nicht viel Leistung brauchst, reicht sowas schon aus. Wenn du ein Gamingnotebook willst, leg mal ca. 1000€ drauf und dann wirds interessant.

okay, die antworten sind ja ziemlich deutlich :D dann wirds vermutlich des Lenovo. Oder gibts noch andere Vorschläge in der Preisklasse mit den Anforderungen?

Der Acer ist von der Hardware her das Beste was du bekommen kannst. Dafür wurde halt bei anderen Ecken gespart, die bereits erwähnt wurden.
Spiel einfach Spiele, die schon etwas älter sind, die laufen auch auf Budget-Notebooks und sind mMn sowieso besser als der Mist der heutzutage so produziert wird.
z.b. C&C 3 - Tiberium Wars, Starcraft 2, Fallout 3, Borderlands 1, Left4Dead 1+2, Anno 2070.

kann dir zum notebook noch die anschaffung von bildschirm, keyboard und mouse empfehlen, die du zum schreiben deiner abschlussarbeit ans notebook klemmst. wirst anderenfalls kaputtgehen.

auch wenn ich eventuell dafür gehatet werde: wie wäre es hiermit http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html
Die Hardware spricht mich halt an mattes Full-HD Display, dezente Optik, beleuchtete Tastatur, 8 GB RAM, eine dedizierte Nvidia, Haswell i5 und eine Hybrid HDD.
Kein Betriebssystem, da du Masterarbeit erwähntest kannst du ein 64bit Windows 7/8.1 bestimmt aus der UNI ziehen (msdnaa etc.)

Negatives, dass ich in Tests gefunden habe war ein zu lauter DVD-Brenner (benutze ich vll einmal im Jahr), Wartungsunfreundlichkeit und kein GBit LAN, wobei man das ggf. vernachlässigen kann da hauptsächlich WLAN verwendet wird?

Einziges Manko für dich denke ich wäre der Akku. Es soll lediglich eine Alternative zum Acer darstellen, die vielleicht das ein oder andere Spiel noch besser zum laufen bringt als das Lenovo.

Wenn du das Notebook aber hauptsächlich zum seriösen/mobilen Officebetrieb verwenden willst, fährst du mit dem Thinkpad vermutlich besser. Ggf. könnte man die 500GB HDD noch durch eine SSD ersetzen, das sind Welten und gerade im Office Betrieb ist es damit deutlich angenehmer zu Arbeiten.

Zurück
Oben