Welches dieser beiden Notebooks wäre der bessere Kauf und warum?

1577551809353.png


So sieht es in den normalen Windows Anzeigeeinstellungen (rechte Maustaste auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen). Das ist nun von einem MSI GE75 mit 17.3" FullHD Display, da lasse ich natürlich alles auf 100%. In deinem Notebook befindet sich mit Sicherheit eine Grafikkarte, sonst würdest du nichts auf deinem Display sehen... Nur in deinem Fall wird die Grafikeinheit von der CPU bereitgestellt, wie bei den meisten "Office" Notebooks. Dedizierte Grafikkarten sind da ehr selten.
 
Das meinte ich, ich habe keine dedizierte GraKa. ;)
Nun habe ich einmal unter Anzeige > Alles größer einstellen > 150% ausgewählt.
Mehr als 175% ist nicht möglich.
Das ist natürlich deutlich besser lesbar.

Leidet darunter nicht die Auflösung, will sagen, wird diese dadurch unsauberer?
Sorry, habe mich damit seit langer Zeit nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist die gleiche. Es wird nur Anzeige angepasst. Anders wäre es, wenn du z.B. ein UHD Display mit 3840 × 2160 hättest und dieses mit 1366x768 betreiben willst, dann wird die Anzeige "matschig".

Die angezeigten Programme müssen allerdings die Skalierung von Windows unterstützen. Alte Programme haben damit z.B. ein Problem, weil die damit einfach nichts anfangen können.

btw: vielleicht solltest du mal einen Augenarzt besuchen, denn wenn du mit 17.3" und FullHD Probleme hast und dir 150% Skalierung besser gefallen (was wirklich ENORM gross ist), wird etwas mit deinen Augen nicht stimmen. Du hast ja selber gesehen, das Microsoft für die FullHD Auflösung 100% Skalierung empfiehlt.
 
So habe ich es nun ausgewählt - ich habe aber nur 150% gewählt und nicht wie auf dem Bild die 175%.


20191228_175938.jpg:

125% würde mir aber wohl auch reichen.
Ich nutze eine Lesebrille (mal Gleitsicht, mal eine normale), die sind aktuell, mein Augenarzt ist aktuell auch zufrieden.

Du schreibst, dass Du 200% bei Deinem 17 Zoll NB eingestellt hast...?
 
Zuletzt bearbeitet:
17,3" UHD, sprich 3840 × 2160. Das betreibe ich mit 200% oder 150%, weiss nicht mehr genau, sass schon ne Weile nicht mehr an dem Gerät. Aktuell nutze ich das GE75, welches ein FullHD (1920x1080) besitzt, da ist die Skalierung unangetastet auf 100%.
 
Verstehe.
Ich habe nun 125% gewählt und denke, das reicht mir zunächst einmal, damit komme ich recht gut klar.

Ich werde mir aber trotz allem ein HP Notebook bestellen und vergleichen (ist schon geschehen), denn noch kann ich wählen und eines davon retournieren. Ich mache so etwas zwar sehr ungern, doch ist dies die einzige Möglichkeit, mit ein Bild zu machen und zu schauen, was mir bzw. meinen Augen am besten gefällt.
Und das allein ist ja zielführend. Die Daten sprechen für sich, doch was nützt es, wenn die Augen mir etwas völlig anderes sagen?

Ich kenne das aus der Fotografier, aus dem Bereich der digitalen Kameras, einem meiner Hobbys. Da gehen die Sichtweisen auch sehr auseinander. Letztlich muss es jedem persönlich gefallen, dann ist es gut.
 
Das HP für 600Euro ? Naja, dann hast du um die 250Euro zu viel ausgegeben für etwas mehr CPU Leistung, welche du warscheinlich nicht benötigen wirst.
 
629 Euro von Am... mit Intel i5 10th. Generation.
HP 17-by2236ng (17,3 Zoll / HD+) Laptop (Intel Core i5-10210U, 8GB DDR4 RAM, 512GB SSD, Intel UHD Grafik, Windows 10) schwarz, DVD LW, Card Reader

Schön dabei auch, die USB 3 Anschlüsse sind auf beiden Seite und nicht wie bei Lenovo alle links.
Kleinigkeiten, die aber manchmal praktisch sein können.

Ich mache hin und wieder sicherlich auch am Notebook Bildbearbeitung - Lightroom etc.
Da kann mehr Leistung nicht schaden, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir aber schon die Geräte angeschaut, welche dir hier vorgeschlagen wurden, oder ?

Das HP 17-ca1210ng Jet Black kostet z.B. 350Euro und besitzt 1:1 das gleiche gehäuse wie dein 630Euro Gerät. Es hat auch ein 17.3" HD+ Display, auch 8GB DDR4 und besitzt auch eine PCIe SSD, allerdings mit 256GB

Hier ein Geizhals Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2146060&cmp=2117518

Einzig die CPU ist etwas schneller, was du im normalen Windows Betrieb aber nicht merken wirst. Und es ist nur die Zahl aus der 10. Intel Generation, der Prozessor selber ist immernoch aus der 7. (Kaby Lake mit 14nm) Generation. Somit ein Stück alte Technik... nur das 2 weitere Kerne zugeschaltet wurden, was im Office Betrieb aber sowas von egal ist. Selbst ein Ryzen 5 3500U Notebook (gleiche Performance wie dein i5-10210U) gibt es um die 500Euro.
 
Klar, habe ich das.
Aber AMD CPU und kein OS. Nur 256GB SSD.
Dann kommt der gute Ama… Kundenservice noch oben drauf.
 
Ja, muss jeder selber wissen, wo man sein Geld verbrennt :)

Und nicht alles verteufeln, was man nicht kennt. Das Jahr 2020 wird zeigen, wie AMD an Intel problemlos vorbeizieht im Notebooksektor. Die aktuellen Ryzen CPU´s und deren Vega GPU´s sind da nur der Anfang und selbst die sind ja nun schon schneller bzw gleich schnell.
 
Das mag durchaus sein.
Verteufeln würde ich es auch nicht, doch ist es sicher auch ein Stück weit Gewohnheit.
Ist wie beim Auto - es gibt viele schöne und gute Fahrzeuge, in allen Klassen, doch bleibe ich seit Jahrzehnten einer Marke treu verhaftet, die mit den 4 Ringen.

Ich erinnere mich noch an einen Desktop Rechner, der einst eine AMD CPU hatte und mit dem ich sehr viele Kompatibilitätsprobleme hatte. Zuvor immer Intel = nie Probleme, danach immer nur Intel = nie Probleme.

Ist schon sehr lange her, doch so etwas bleibt irgendwie haften.

Das AMD einiges getan haben soll, verfolge ich auch durchaus. Aber kaufen muss ich die Dinger ja trotzdem nicht. ;)
 
Zurück
Oben