Welches der NT ist zu empfehlen, leise und günstig

-=Ryo=-

Commodore
So, da mein Superflower irgendwie einige Boards nicht zu mögen scheint, wieso auch immer (laut Tester isses ja OK.. grummel)

Werd ich wohl ein neues NT holen

anforderungen:

1. Superleise (möglichst unter 23dbA)
2. mind 22A auf +12V
3. möglichst günstig

Was ist von den nachfolgenden Modellen zu halten:
1. XilencePower xp450.(12) low-noise 450W Netzteil
1x120mm Lüfter temperaturgeregelt
(22-25dbA laut Hersteller)

2. LC-Power LC6420GP V2.0 GREEN POWER
(28,7-28,9dbA laut test)

3. LC Power LC6420 V2.0 - 420W SuperSilent 120mm fan
(dbA?? +12V leistung ??)

4. LC Power LC6550 V2.0 - 550W SuperSilent 120mm fan
(dbA?? +12V leistung ??)

Und wie laut ist das be quiet bqt e5 ? das kenne ich ja vom nachbarn da hätte ich ein dbA vergleich. Meins kann ich zum vergleich nicht heranziehen iss nich der Originale Lüfter (der war auch EXTREM Laut)
----------

Erledigt.
Wie weiter unten steht "Seasonic S12 II-380" ist es nun geworden.
Da mein PC bei standardanwendungen ca. 90W zieht (mit HD 2600 ultimate, mit der onboard sinds ca. 10W weniger) und bei Last auf bis zu 130W geht sollte das ausreichen auch wenn ich die hardware ein wenig änder.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl besonders mit LC Power ist freundlich ausgedrückt die größte Scheiße die es gibt.
Die schaffen nicht die spezifizierte Leistung, haben nur eine passive Leistungsfaktorkorrektur, geringen Wirkungsgrad, billige Baugruppen, keinen Überlastschutz (was vor allem in Kombination mit Punkt 1 zum Tod vieler geführt hat) und die nehmen beim Hochgehen auch gerne mal Hardwarekomponenten mit.

Das E5 ist auch nicht mehr das neuste, aber mit einem deutlichen Abstand besser als das sonstige aufgeführte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann sag ich den Satz:
Kauf dir ein Netzteil von einer der guten Marken, Listan, Bequiet, Corsair, Targan, Seasonic...hab ich eine vergessen? Bestimmt:D
Die sind alle leise, das eine vielleicht dezent lauter als das andere aber das subjektiv einzuschätzen ist schwer.

Hab das Enermax Pro 82 525W und naja es erfüllt deine Anforderungen und für alles weiter kannste ja mal n blick in die FAQ werfen;)

Im unteren Mainstream Retail Bereich war es das so ziemlich mal abgesehen von den ganzen Enhance Quellen, SilverStone Element zum Beispiel. (Industrial Grade und High-End Segment natürlich noch Zippy und PC Power & Cooling)

Die kosten auch alle wesentlich mehr teilweise mehr als das 2-3 fache ausserdem kenn ich einige der angeblich so leisen die ich extrem laut sind.... evtl. gebendie deswegen auch nie die die dBA mit an...

ok zurück zu meinen Fragen ihr LuxusMarkenfetischisten :p

PS: aktives PFC hat z.b. das GPS-400AA-101A aber das hat auch 32dbA laut hersteller...

Tests fand ich keins

Nachtrag: ok für 80% aufpreis käme da noch z.b. das Seasonic S12II in Frage.
2x 17A auf den +12V leitungen sollten ja reichen wenn die Grafikkarten ca. 22A verlangen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir vorangig das Corsair VX 450 W oder das Seasonic S12II 430 W empfehlen: beide sind von guter Qualität, bis ca. 250 W Auslastung sehr leise und ausreichend stark. Noch einen Tick leiser, aber auch etwas teurer ist das Enermax Pro 82+ 425 W.

Qualität hat im Übrigen ihren Preis, es erfordert einiges "knoff hoff", ein NT effektiv und dennoch leise zu kühlern (z.B. eine gute Lüftersteuerung, optimiertes Design und hochwertiger Lüfter), das ist in der "Holzklasse" einfach nicht machbar (bzw. würde sich für die Hersteller nicht rechnen ;)).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte nun (muss sehen wegen geld) an das SS SS12II 380W

Wollte eigentlich heute nachmittag schon eins holen aber der einzige händdler hier in der city ders hat der hat morgen zu *G*

mein PC mit HD 2600 XT nimmt idr. nie mehr als 150W.. das sind ca. 40% von dem NT was noch ausreichend reserven sind... und das jetzige hat siicher keine 85% Wirkung denke ich so das ich wohl noch etwas weniger habe (standby sinds derzeit ca. 10W wären dann 2-3W ....)

von den günstigen Marken kann ich Coba empfehlen. Ist solide und preiswert

Kurze schnelle Frage...

Reicht ein 330W Netzteil?

http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12II-330/index.html

Ran kommt ein Mikro ATX board.

Ein Core2Duo E4300
ne SkyStar HD TV Karte, 2x SATA Platten 1xDVD Brenner und 1x Grafikkarte (ne ATI HD 2600 oder Nvidia 8800GS) aufm G31 Mikro ATX Board. Stromverbrauch gemessen mit ATI und altem ASrock ATX Board ist wenn ich mich recht entsinne so ca. 80-150W (gemessen).

Die 8800GS will ja laut verpackung 400W. aber das 330W NT mit 80+ Wirkungsgrad sollte doch reichen oder? (daten siehe test im link)

Eilt etwas müsste in 1h los *G*

PS: bei der 8800 steht z.b. 22A muss das NT haben auf +12V aber es halt ja nur 17A dafür 2x.
--------------

Fazit: hab mir das Seasonic S12 II-380 geholt.
Stromverbrauch liegt derzeit bei 59W im Windows Betrieb ohne was zu machen (naja hier schreiben iss alles :D)

Preis ca. 55.-EUR :-/

Lautstärke: in etwa so laut wie meine 250GB Samsung beim Ideln, nur ein etwas tieferes geräusch. Ist ok, mein gemoddetes war unhörbar. Muss mich also dran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet: (Thema erledigt)
Das Seasonic soll ja angeblich eines der leisesten NT sein aber nach einigen Stunden betrieb wird es für meinbe Ohren doch nervig weshalb ich den PC ins andere zimmer verfrachtet habe...

Die NT tester haben vermutlich das NT nie länger als 2h in Betrieb gehabt... aber nach einiger Zeit scheint der Lüfter höher zu drehen... Hab meinen Pc extra mit gehäuselüftern ausgestattet aber das Problem ist dennoch vorhanden... irgendwann muss ich da wohl den Lüfter ausbauen und einen anderen reinsetzen (fragt sich nur welchen) oder gleich auf ein Passives umsteigen

Mit dem 330Watt-Seasonic kannste jede Kombination aus Nicht-Multi-GPU (G200 und R600 mal außen vor) und Dualcore-CPU (ohne Intel D) Problemlos fahren. Außerdem ist es sehr effizient und sehr leise. Eigentlich DIE Empfehlung für unter 50€ LINK.

1. hab ich schon ein SS 2. das 380W und 4. schrieb ich gerade was zum thema leise...

Würde dir auch zu einem 330er oder 380er von Seasonic raten !

Ich glaub ich hätte mir das OCZ holen sollen ;)

find zwar keinent est zur lautstärke, aber von den Daten her ist es wohl besser... kostet nut 10.-EUR mehr... und das SeaSonic iss ja wie gesagt auch kein leises NT nach einigen stunden.

Zurück
Oben