welches dieser beiden Mainboards würdet ihr wählen?

patsiparisi

Cadet 1st Year
Schönen Sonntag,

Ich habe mir diese zwei Boards angesehen und kenne deren Unterschiede weitestgehend.

Für das ASRock spricht in jedem Fall das es kein Lane Sharing gibt. Ob ich mehr als zwei SSDs überhaupt verbauen möchte steht auf einem anderen Blatt.
X870 in Bezug auf USB4 brauche ich auch eher nicht( sonst konnte ich noch keine Vortrile erkennen. Außer diese angedeuteten KI Tools die nur auf dem 800er Chip möglich sein werden)

Zudem habe ich mir die beiden Soundchips angeschaut. Habe auch schon öfter gelesen das ASUS wirklich tollen Sound hinbekommt. In ihrem Board freut man sich natürlich über den ESS Quad DAC.

Über das, im ASRock verwendete Nahimic Audio Tool konnte ich allerdings eher negatives lesen.

Crosshair bringt einige KI Tools mit. Cooling etc. taugen die was?

https://pg.asrock.com/mb/AMD/X870E Nova WiFi/index.de.asp

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/

ASROCK könnte ich für 399€ bekommen.
ASUS für 450€.

Welches würdet ihr aus welchem Grund nehmen?

Keins der beiden. 😅
patsiparisi schrieb:
Habe auch schon öfter gelesen das ASUS wirklich tollen Sound hinbekommt.
Das höre ich das erste mal.
patsiparisi schrieb:
Crosshair bringt einige KI Tools mit. Cooling etc. taugen die was?
wat
^^

Klingt so nach Brett mit Realtek ALC4080 o.ä. Die Anforderungen im Eingangspost sind jetzt nicht so klar, zumindest nicht warum nicht auch ein Brett für 225€ nicht reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und brwn
Ich glaub nicht dass ich das schöner formulieren kann, ich wünschte die Hersteller würden uns nicht immer verarschen wollen:
Dieses ganze AI-Marketing-Gedöns bei den Brettern ist einfach Quatsch, das kannst du getrost ignorieren. NPU in der CPU bzw. die GPU wenn du lokal was mit AI machen willst, darauf kommt es an. Das Brett sollte da egal sein, nur Marketinggewäsch, und irgendwelche anderweitigen AI-Funktionen der Bretter sind da halt auch Schmarn. Lasst euch nicht veräppeln, auch nicht wenn da irgendwo AI bzw. "AI" drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, GTrash81, BFF und eine weitere Person
Keins von beiden. Nimm nen X870 und dann von MSI. Und Sound ist heutzutage vollkommen egal, da die meisten ein USB Headset nutzen und da wird es eh nicht von der Soundkarte verarbeitet.
Und die anderen haben ne zusätzliche Soundkarte...

• Gefällt mir
Reaktionen: patsiparisi und jebeo
Du legst scheinbar viel Wert auf den Sound. Wieso nicht einfach ein gutes ~200€ Board und eine extra Soundkarte? Wobei ich bezweifle, dass ein ~200€ Board dich enttäuschen würde, aber ich kenne dein Audiosetup natürlich nicht.
Überteuerte Mainboards braucht es nicht, wenn es nur um den Sound geht.

Den ganzen "AI" Kram kannst du direkt vergessen und ignorieren. Alles dummes Marketing, weils an richtigen Innovationen fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: patsiparisi, h2f, Bully49 und 4 andere
@K3ks er meint z.B. einen FIIO EK10 das sind vorgeschaltet "Soundkarten" die per USB an den PC angeschlossen werden. Die erledigen das mit dem Klang die Soundkarte im PC ist da völlig irrelevant. Da steckst du dann deine Köpfhörer rein und fertig.
Für das Geld um Welten besser als eine Soundkarte im PC oder die auf dem MB.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Wie wat?

Wenn du ein Headset per USB anschließt wird es IMMER NICHT über die Soundkarte verarbeitet. Sondern als mini USB Soundkarte erkannt.
NUR wenn du über den Klinkenstecker oder anderen Anschluss hinten gehst, wird es vorher von der Soundkarte verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie und Fighter1993
K3ks schrieb:
Danke, aber ich weiß was eine Soundkarte ist, aber beide seiner/ihrer Aussagen die ich zitiert habe halte ich für falsch.
<- ich habe selbst eine Xonar
Was daran falsch. Du nutzt ne Xonar, also ne Extra Soundkarte, also wirst du dein Headset auch an der Xonar angeschlossen haben.
Wenn du ein USB Headset anschließt, wird eben NICHT deine Xonar genutzt.

Fein, dann nochmal:
WebBeat84 schrieb:
da die meisten ein USB Headset nutzen und da wird es eh nicht von der Soundkarte verarbeitet.
Quelle dafür dass die meisten ein USB-Headset nutzen? Ich nutze privat keins, nur wenn ich alle 1-2 Jahre mal für eine/zwei Woche/n zu Coop oder so gezwungen werde vlt.
Ich weiß wie USB-Sound funktioniert, richtig, die hat dann als USB-Headset eine eigene Soundkarte.
WebBeat84 schrieb:
Fast keiner nutzt eine dedizierte Soundkarte...

E:
Bobmarleyfaruk schrieb:
Mir wäre neu das die meisten usb Headsets benutzen.
Wenn ich so bei mir und im Umkreis gucke: Privat: Nein. Arbeit: Ja.
E: typo

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Erkennt per KI bestimmt ob es übertakten soll und so. Bestimmt echt super wichtig.

Ich würde das Günstigere Board nehmen, wenn Du nicht irgendwas speziell von dem teureren Board benötigst, was nicht so klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
keines der beiden

Ich habe mir für mein itx Projekt ein Asrock B650I Lighning Wifi geholt. Für 150€ und das Board ist perfekt.

Will nur sagen, ein teures Board macht keinen schnellen PC.

Habe mir das Asrock schon für mich selbst angesehen und es hat alles was man haben möchte, besonders 5x M.2, alternativ das B850 Riptide, das macht ebenfalls einen attraktiven Eindruck.

Bei den Anforderungen keines der beiden.

Dir reicht jedes ~200€ Board.
Selbst wenn mehrere M.2 verbaut werden sollen, sollte man vorher schauen unter welchen Voraussetzungen das überhaupt möglich ist da sich durch das Vorhandensein der Slots die verfügbaren Lanes nicht plötzlich vermehren werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo
WebBeat84 schrieb:
Keins von beiden. Nimm nen X870 und dann von MSI. Und Sound ist heutzutage vollkommen egal, da die meisten ein USB Headset nutzen und da wird es eh nicht von der Soundkarte verarbeitet.
Warum genau ein x870?
Habe ich nicht genau da wieder den für mich unnötigen USB4 der mir Lanes für die zweite M2 klaut?
Und was macht MSI aus?

@patsiparisi:
was genau sind denn jetzt deine ansprüche ans MB? bzw warum bist du ausgerechnet bei diesen beiden brettern für 400€ aufwärts gelandet?

• Gefällt mir
Reaktionen: patsiparisi
Zurück
Oben