welches dieser beiden Mainboards würdet ihr wählen?

Deathangel008 schrieb:
@patsiparisi:
was genau sind denn jetzt deine ansprüche ans MB? bzw warum bist du ausgerechnet bei diesen beiden brettern für 400€ aufwärts gelandet?
PCIe5.0 x 16
PCIe5.0 x 4 für eine SSD. Zweite kann mit PCIe4.0 laufen. Wäre aber schön wenn ich zwei 5er ohne Lane Sharing nutzen kann.

Kein USB 4.0 notwendig.
An USB Anschlüssen würde mir sicher eine b650e ausreichen. Da bin ich halt limitiert was das Aufrüsten der ssd betrifft.

Realtek 1220 oder 4080 soundchip.

Am liebsten ohne viel RGB.

Hersteller ist mir egal. MSI wurde halt mehrfach empfohlen.

patsiparisi schrieb:
PCIe5.0 x 16
PCIe5.0 x 4 für eine SSD. Zweite kann mit PCIe4.0 laufen.
das geht mit den meisten B850 (ab ~150€).

Wäre aber schön wenn ich zwei 5er ohne Lane Sharing nutzen kann.
geht mit nem B850 Tomahawk Max WIFI für 250€. hätte auch noch zwei weitere M.2-slots, einen mit 4.0_x4 ohne lanesharing und einen mit 4.0_x2 mit lanesharing mit dem unteren x16-slot (x2/x2 oder x0/x4). den ALC4080 hat es ebenfalls; wobei ich da im zweifel auch eher in ne gescheite (externe) SK investieren würde als nur deshalb deutlich mehr fürs MB auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bobmarleyfaruk schrieb:
Mir wäre neu das die meisten usb Headsets benutzen.
Ich schon und zwar ständig.
1. Weil ich niemanden im Haus stören will.
2. Weil ich leicht schwerhörig bin und will auf gar keinen Fall mit der Lautstärke belästigen.

x870 ist nicht viel teurer bzw gleich teuer aber neuer und wenn du USB4 nicht nutzt klaut es dir nix.
MSI macht einfach die Besten Boards und hat das beste und übersichtlichste BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
WebBeat84 schrieb:
MSI macht einfach die Besten Boards und hat das beste und übersichtlichste BIOS
Beides Ansichtssache.
1. So etwas wie den besten Hersteller gibt es nicht - jeder baut gute und schlechte Produkte wobei das dann noch in Relation (P/L) gesetzt werden muss.
2. Übersichtlichkeit vom Bios ist relativ da Gewohnheit und Vielzahl der Einstellungen diese direkt beeinflussen.

Man sollte einfach immer erst bestimmen was benötigt wird und dann die in Frage kommenden Produkte damit abgleichen.
  • kauft man zu günstig (zu wenig Ausstattung) wird womöglich ein Boardwechsel schneller anstehen
  • kauft man zu teuer (nicht benötigte Ausstattung) wirft man Geld aus dem Fenster
Beides kann nur der TE für sich selbst bestimmen zumal am Ende auch oft das Design* eine Rolle spielt.
Rein von der Leistung sind die Unterschiede bei gleicher Konfiguration sowieso höchstens messbar.

*soweit es am Ende hinter den Kühlern überhaupt noch grossartig sichtbar ist

Zurück
Oben