Welches Display-Port Kabel ?

Blutwors

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: welches Display Port Kabel hat das beste P-/L- Verhältnis ?

Das Problem: mein Monitor flimmert bei eingeschaltetem freesync, und ich möchte ausschließen, dass es am Kabel liegt.

zugegebenermassen kaufe ich das ein oder andere auch mal günstig, leider manchmal doppelt. (Anderes Thema)
https://www.amazon.de/dp/B07S84C4R6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-aUhFb812WXNQ <— das ist mein aktuelles Kabel

hat jemand Rat?

Viele Grüße

Blut 🩸

Was für ein Monitor ist das? Ansonsten ist das ein generell bekanntes Problem bei manchen Geräten (z.B. BenQ XL2730Z) und liegt nicht am Kabel.

Wir benutzen oft CSL-Kabel, ist die mittlere Preiskategorie und DP 1.4 - , das Kabel sollte passen

" GPU: AMD RX5700XT"

Ich würde eher da ansetzen, meine 5700 XT plagt mich aktuell auch wieder - frische Windows 10 2004 Installation und der Windowed Fullscreen Modus flackert in Spielen, war vorher kein Problem.

Danke für eure Tipps. Dann werde ich den Monitor wohl eher abstempeln und irgendwann als 2. Monitor hinstellen.

war schon 2 mal wegen des Problems in Polen bei MSI das gute Stück.

bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber nicht so.

Anmerkung meinerseits:
warum liegt das an der Grafikkarte ? Das Problem tritt nur dann auf, wenn Freesync AM MONITOR eingeschaltet ist.

wäre es ein Grafikkarten Problem, würde es doch immer flimmern oder? Denn mit eingeschaltetem freesync am Monitor passt doch dieser die FPS an die Grafikkarte an, und nicht andersrum

Wieso glaubst du bitte das es ausschließlich am Kabel liegt?

Glaube ich nicht. Aber woran sonst ?

wie gesagt: msi hat den Monitor 2 mal zur „Reparatur“ in Polen gehabt, mit dem Ergebnis, das alles super ist (was es nicht ist)

jetzt gilt es rauszufinden, woran es liegt.

Grafikkarte... wieso ? Bei freesync off am Monitor ist alles gut. Bei freesync on am Monitor ist es schlecht

Kabel? Nun ja, bei MSI in Polen (mein Kabel hatte ich nicht mitgeschickt) gab es wohl keine Fehler.
Die Grafikkarte war allerdings eine RTX2060.

die Möglichkeit an einem anderen Rechner zu testen, der einigermaßen Leistung hat, habe ich leider nicht

Blutwors schrieb:
Glaube ich nicht. Aber woran sonst ?

wie gesagt: msi hat den Monitor 2 mal zur „Reparatur“ in Polen gehabt, mit dem Ergebnis, das alles super ist (was es nicht ist)

Grafikkarte... wieso ? Bei freesync off am Monitor ist alles gut. Bei freesync on am Monitor ist es schlecht

Liegt wohl eher am Monitor selber oder aber auch daran, das Freesync / G-Sync eben nicht einwandfrei funktioniert und daher das Flackern auftritt. Gibt Einige die so ein Problem haben auch mit anderen Modellen.

Aber wenn es „nicht einwandfrei funktioniert“ ist das kein Rückgabe Grund?

was soll ich mit einem Monitor anfangen, der nicht das leisten kann, was er angibt ?

sprich: ich kaufe ein Auto (Neuwagen) mit 200ps aufm Papier und wenn ich diese Messe, sind es nur 100.
Der Verkäufer sagt dann: damit muss ich leben.

bitte was ?!

Da ich auch so ein Problem habe, hatte ich mich damals etwas damit beschäftigt und viele Kunden haben ihren XL2730Z tauschen lassen wegen des Problems. Gebracht hat es aber wohl nix, da die Austauschgeräte den selben Fehler hatten, weil es einfach ein generelles Problem mancher Modelle ist.

Teilweise hatte ich auch den Eindruck, dass es mit manchen AMD Treibern besser oder schlechter war (also seltener aufgetreten ist).

Vielleicht gibt es für dich ja eine Lösung. Oft hilft es bei manchen MOnitoren mit CRU die Freesync Range anders einzustellen. Schau mal bei Google nach "freesync flickering".

Am Kabel liegt das jedenfalls nicht.

ich muss in nem ruhigen moment nochmal bissl experimentieren mit der FPS/Hz Caps.

Allerdings finde ich das Ganze schon wirklich traurig, wenn ich Freesync nicht einfach nutzen kann, sondern dann doch die FPS/hz cappen muss, um das es anständig läuft. Da ist meiner Meinung nach, der Sinn eines 144Hz Monitors verloren gegangen

Zurück
Oben