Welches exterenes Laufwerk zum Rippen von CDs?

MrPsycho

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein - gutes - externes Laufwerk für meinen Win10-Laptop zum Rippen der CDs meiner mittlerweile sehr umfangreichen Sammlung. Ich habe bereits zwei preisgünstigere No-Names via Amazon (25,- bzw. 30,- €) gekauft und ausprobiert, war letztlich aber leider recht enttäuscht, da beim ersten regelmäßig rund 2 bis 3 von 10 CDs gar nicht erkannt/gelesen werden konnten und beim zweiten in etwa derselben Größenordnung Fehler beim Rippen selbst auftraten (laute Aussetzer/Ruckeln beim Abtasten der CDs, ergo Soundfehler der mp3s). Dachte eigentlich, für etwa 30,- € sollte man im Laufwerk-Segment - was ja jetzt nicht gerade High-End-Technologie ist - was Änständiges bekommen, aber da lag ich wohl leider falsch.

Insofern die Frage in die Runde: Auf welches Laufwerk kann ich mich beim Rippen von CDs blind verlassen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Empfehlungen!

Kopierschutz? In einer Sammlung sollten da ja diverse Varianten der letzten 20 Jahre dabei sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hmmm glaube ich tatsächlich eher nicht. Meine Sammlung umfasst aktuell rund 2.100 CDs, welche ich im Laufe der Zeit auf 2 Desktop-Rechnern plus einem Laptop geripped habe - bislang ohne nennenswerte Probleme. Erst seit ich meinen neuen Laptop ohne CD-Laufwerk habe, fing der "Spaß" an... :rolleyes:

Versuche es zunächst mit besserer Software, wie Exact Audio Copy (EAC), dBpoweramp oder CUERipper. Sie können die Ergebnisse besser verifizieren und fehlerhafte Tracks ggf. nochmals auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und eYc
Die Daten sind digital, Software (z. B. EAC & Accurate Rip) ist viel wichtiger als das Laufwerk, solange es nicht defekt ist und Fehler produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Amaoto schrieb:
Versuche es zunächst mit besserer Software, wie Exact Audio Copy (EAC), dBpoweramp oder CUERipper. Sie können die Ergebnisse besser verifizieren und fehlerhafte Tracks ggf. nochmals auslesen.
Bedenke aber, dass dBpoweramp Geld kostet. Exact Audio Copy ist auch mein Tipp an dieser Stelle!

Zusätzlich:
CDs nicht mit MP3, sondern mit FLAC rippen, das ist verlustfrei komprimiert (auf etwa ein Drittel der originalen Dateigröße). Sind dann bei ca. 2.100 CDs mit je 700 MB geschätzt 500 GB an Daten (1,4 TB unkomprimiert).

Die günstigere Lösung zum externen LW-Gehäuse aus #5 ist ein USB-SATA Adapter mit separatem Netzteil. Wenn es weniger auf die Optik ankommt, dann wäre das eine Option.

hab mir ein günstiges, externes LW von HP gegönnt. läuft einwandfrei und damit rippe ich meine CDs für den heimgebrauch recht fix und einfach auf die platte. du kannst heutzutage eh fast jedes beliebige LW kaufen. wirkliche unterschiede gibt es kaum noch. würde aber zu einem echten externen raten, da man dabei weniger platz und kabelage braucht.

DarkInterceptor schrieb:
hab mir ein günstiges, externes LW von HP gegönnt. läuft einwandfrei und damit rippe ich meine CDs für den heimgebrauch recht fix und einfach auf die platte. du kannst heutzutage eh fast jedes beliebige LW kaufen. wirkliche unterschiede gibt es kaum noch. würde aber zu einem echten externen raten, da man dabei weniger platz und kabelage braucht.

Das hört sich gut an - welches hast Du Dir da geholt?

DarkInterceptor schrieb:
mir wurde geraten "kauf ein HP. welches ist egal." habe ich so gemacht.
HP GP70N
brennt auch DVD silberlinge.

Super, danke, dann probiere ich es doch mal mit einem HP. Bin mit meinem aktuellen Billigteil ohnehin schon wieder komplett durch, da es grade die CD während des Rippens einfach ausgeworfen hat. Hatte ich so auch noch nie.

also das LW hat auch unter 30€ gekostet. habe aber von einem guten freund und computerhhändler den rat auf HP erhalten.
jegliche ratschläge zu hardware kann er immer mit einer guten antwort belegen. wegen ihm hab ich die sapphire nitro+ gekauft und bin mächtig zufrieden.

Exact Audio Copy kann ich auch empfehlen. Ist das beste Programm, das es gibt, um Musik-CD´s zu kopieren.
Copyright Probleme gibt es da keine. Ich habe das schon Dutzende male gemacht und es hat immer problemlos funktioniert.

So, habe mir jetzt letztlich auf DarkInterceptors Anraten ein HP-Laufwerk für 30 Euro geholt und damit bisher rund 10 CDs geripped. Alle ohne Probleme, ich klopfe auf Holz. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Zurück
Oben