Welches Gerät für Emulator-Gaming?

nickk

Lieutenant
Moin moin,

möchte mir für mein Schlafzimmer ne kleine Retro-Sache basteln um auf dem TV alte Spiele zocken zu können per Emulator. Hab leider keine Ahnung, was die Hardware-Voraussetzungen für solche Geschichten sind, aber was ich halt gerne laufen lassen würde wären:

Nintendo bis zu Wii / DS (Wii U und 3DS wäre cool, aber wohl zu hohe Anforderungen oder?)
Playstation bis mindestens 2
UPDATE: XBOX is mir unwichtig

und natürlich die alten Sachen Wie PS1, SNES, NES, GBA, etc. , aber das sollte ja kein Thema sein.

Was würdet ihr das so empfehlen? Sollte möglichst klein, preiswert und leise sein und am besten ohne Grafikkarte auskommen. Falls irgendwas in meinen "Ansprüchen" nicht passt, bitte Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Blödsinn

Also um das ganze mal preislich ein wenig einzugrenzen (darf auch gerne was gebrauchtes sein) -> Mehr als 100/120€ würd ich ungern ausgeben.

Selbst Xbox1 ist eher mau was EMU angeht. <100 von 900+ Games Kompatibilität.

Anforderung von CXBX reloaded:
System Requirements
Minimum

• OS: Windows 7+ x64, or x86-64 Linux with Wine. 32-bit is not supported.
  • GPU: Direct3D 9.0c with Pixel Shader Model 2.x, and Vertex Shader Model 3.0.
Prerequisites

Bei den Ansprüchen dürfte das wohl eher schwierig werden. PS2 /XBox 1 benötigt x86.

Gut, jetz wo ich so drüber nachdenke.... XBOX is mir doch irgendwie egal :D Hauptsächlich gehts mir um die Nintendo-Sachen und PS1/PS2

Vergiss den Plan einfach gleich ... weil du gleich zu viel willst ... am besten alles in einem ...

Und eine Beratung wie man Emuliert ist dann auch eine Grauzone ... immerhin wird ja Software der Hersteller benötigt die man in diesem Zusammenhang nicht nutzen darf ... ergo ist CB das falsche Forum für diese Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@xxMuahdibxx

Hab doch meine Ansprüche eh runtergefahren? Ich denke schon, dass sich da was machen lässt :-) Noch dazu bin ich ja offen für Vorschläge. Wenn jetz z.B. alle sagen PS2 is unrealistisch, begnüge ich mich auch mit PS1. Und ich habe nicht um ROMs / Software etc. gefragt, nur nach geeigneter Hardware. Dass Emulieren ne Grauzone ist, weiß ich auch, aber es ist nicht verboten per se.

Emulieren von SNES und Co ist keine Grauzone, da Du wohl kaum passende Lesegeräte für originale Herstellermedien hast. Das ist schlicht Urheberrechtsverletzung die ROMs und Co auf einen PC zu portieren.

• Gefällt mir
Und ehrlich ... Emulatoren suchen .... die meisten geben dann Hardwareanforderungen dafür an ... Google ist dafür dein Helfer ...

Wie gesagt, es geht mir um die Hardware. Ich würd hier gerne auf das Thema mit ROMs usw. verzichten.

Alleine schon die Tipgebung könnte rechtliche Schritte einleiten.
Ergo Suche Dir bitte Deine Informationen über Google.
CB ist der falsche Such Partner, da dies auch laut den AGB´s verboten ist.

Wie gesagt, sobald etwas aus der 6. Konsolengeneration dabei sein soll, sollte es schon ein einigermaßen aktueller und potenter PC sein. Bei den Seiten der jeweiligen Emulatoren werden meist empfohlene Konfigurationen angegeben.

Mit x86 kommst mit deinen 100/120 Euro nicht sehr weit. Bliebe also nur ein RPi 3/4 samt Speicherkarte (je nach größe und Anzahl ROMS), +Gehäuse und Controller. Biste auch gleich mal zwischen 80 und 100 Euro los.
Und da ist dann nix mit Emulation einer Wii. Da ist bei N64/PS1 meist schon Schluss.

TorenAltair schrieb:
Emulieren von SNES und Co ist keine Grauzone, da Du wohl kaum passende Lesegeräte für originale Herstellermedien hast. Das ist schlicht Urheberrechtsverletzung die ROMs und Co auf einen PC zu portieren.
Ach na komm, ein TL866II Plus ist nun auch keine Raketenwissenschaft. Und Emus an sich sind völlig legal. Roms.. nein. Wobei auch nicht allumfassend. Alle Games für die Vectrex sind public domain, die ganze Produktlinie ist es sogar.

Klikidiklik schrieb:
Mit x86 kommst mit deinen 100/120 Euro nicht sehr weit.

Großes Naja, gerade die neue Version vom PS2 Emu kann sehr gut Leistung aus alten iGPUs ziehen.
Es gibt oft Lenovo Thinkcentre (die 5cm hohen) mit i3/5 ab Haswell mit Intel HD 4400 und aufwärts die gut PS2 in 2x Nativ (720p) abspielen für 100 bis 150€ auf Ebay.

WiiU und 3DS kannste da leider vergessen, zu höhe GPU Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ja auch keine Rolle, das Budget reicht eben gerade so bis PS1 und das wird auch auf einem Pi 4 nicht so toll laufen.

• Gefällt mir
ChiliSchaf schrieb:
Ach na komm, ein TL866II Plus ist nun auch keine Raketenwissenschaft. Und Emus an sich sind völlig legal. Roms.. nein. Wobei auch nicht allumfassend. Alle Games für die Vectrex sind public domain, die ganze Produktlinie ist es sogar.
Dass manche Konsolen freigegeben sind, bestreite ich nicht. Die allermeisten sind es jedoch nicht.
Kleines Bonmot: Raketenwissenschaft ist gar nicht mal so schwer ;) Ich hab‘s studiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
nickk schrieb:
Hab doch meine Ansprüche eh runtergefahren? Ich denke schon, dass sich da was machen lässt :-) Noch dazu bin ich ja offen für Vorschläge.
Nein, du hast deinen Vorschläge nicht nennenswert runtergefahren.
Und nur weil du denkst, dass etwas machbar ist muss es auch nicht so sein.
Deswegen hat z.B. wohl auch xxMuahdibxx nur begrenzt Lust dir zu helfen.
Dir wurde z.B. auch schon klar gesagt, dass die PS2 x86 benötigt, trotzdem hast du sie noch in deiner Liste.

Um mal ehrlich zu sein, du hast offenbar keinen Plan von den Sachen die du möchtest und bist deutlich zu faul dich selbst einzulesen. Das Thema mit der Grauzone kommt auch noch dazu.
Musst dich daher nicht wundern hier nur Ablehnungen zu erhalten.

Ernsthafter Tipp, schau dir Retropie auf nem Pi-4 mit 4GB RAM an. Mit Gehäuse und gescheiter microSD Card bist du da sogar schon über 100€.
Richte das erstmal in Ruhe ein, bekomme die Spiele zum laufen welche freigegeben wurden und hab etwas Spaß daran. Wii, DS, PS1, PS2, XBox und co vergisst du dabei erstmal.
Danach kannst du dir dann überlegen ob du einen richtigen x86-64 PC für die weiteren Konsolen einrichten willst.
Da wirst du dann aber selbst gebraucht deutlich über 100€ landen, erst recht wenn es irgendwie klein und leise sein soll.

• Gefällt mir
Zurück
Oben