Welches Iphone? 11 Pro, 12 Mini oder 12

DustBurn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
464
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich seit ein paar Jahren ein Iphone 7 mit 32GB. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Iphone und vorallem der Größe (4,7 Zoll). Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich entweder den Akku tauschen sollte, oder mich nach einem neuen Handy umschauen wollte. Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen möchte ich wieder ein Iphone erwerben. Bitte keine Diskussion über Iphone/Android, danke. Ich selbst bin ebenfalls kein Vertragsnutzer, da ich Vodafone-Callya nutze. Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen habe ich von Cyberport einen Gutschein in Höhe von 30% erhalten. Diesen möchte ich gerne für ein neues Handy verwenden.

Zu mir:
- ich würde mich als Standarduser bezeichnen --> Whatsapp, eMails, Wetterapps, finanzen.net, youtube, internetbrowser etc. Ich spiele eigentlich keine großartigen Grafikgames auf dem Iphone. Fotos mache ich zwar gerne (finde diese auch wichtig), aber auf die letzten paar Details kommt es mir nicht so sehr an. Deshalb würde ich glaube das Iphone 12 Pro erstmal ausschließen.

Was ich von meinem Handy erwarte:
  • sehr gute Akkulaufzeit
  • langfristig nutzbar
  • möglichst hoher Wiederverkaufswert in 2 Jahren
  • 128GB Speicherplatz
  • handlich --> ich finde eigentlich das IPhone 7 in der Größe optimal

Nun zu meiner Auswahl... Die Investition in ein neues IPhone kommt bei mir nicht auf eine Woche an, allerdings empfinde ich die Auswahl aktuell sehr schwer.

IPhone 11 Pro --> Meiner Meinung nach die optimalste Größe, sehr guter Akku, gute Kamera, allerdings nicht mehr das Neueste... (wg. Wiederverkaufswert?)

IPhone 12 Mini --> Das Display ist zwar Größer als das Iphone 7, allerdings glaube ich, dass es insgesamt bisschen kleiner ist. Mir macht aber vor allem der Akku bzw. die Akkulaufzeit bei dem Mini sorgen...

IPhone 12 --> 6,1 Zoll finde ich schon arg an der Grenze hinsichtlich der Größe... Den Mehrwert des Pro's sehe ich für mich persönlich nicht, deshalb kommt es m.M.n. nicht für mich in Frage. Vermutlich der höchste Wiederverkaufswert in 2 Jahren. Bester Rabatt wg. höchster Preis (wg. 30% Rabatt auf Kaufpreis).

Ich weiß, dass aktuell noch keiner richtige Erfahrungen mit den 12er Modellen gesammelt hat, allerdings bin ich echt sehr unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben? Eigentlich hätte ich mich vermutlich für das 11 Pro entschieden... Aber jetzt auf das 11er zu setzen scheint mir auch irgendwie ein wenig die falsche Zeit (baldige Preisreduzierungen?, "immer das Neueste zu haben")zu sein. Oder wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hab heute selbst die Maße verglichen, dass iPhone 12 ist nur minimal größer als das 11 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
Beim Prozentualen Wiederverkaufswert würde ich dir das Iphone SE 2. Generation empfehlen. Den meisten Wertverlust hast du im ersten Jahr. Das ist auch nur 6 Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn, M4ttX und eRa84
Großartig fallen wird bei den "alten" iPhones im Preis kaum was. Hat Apple auch nicht wirklich nötig. Durch das Alleinstellungsmerkmal beim iOS werden die verfahren wie immer:

Liefermengen der älteren Serie wird seltsamerweise knapp, die Einkaufspreise für den Handel damit höher und der Verkaufspreis damit nicht günstiger oder gar teurer als das neue Modell. Auf "Abverkaufspreise", wie das beim iPhone 7 war, würde ich kaum wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Das 11er (Pro) würde ich schon mal rausschmeißen, weil das jetzt (zumindest neu) überteuert ist. Daher 12 oder 12mini. Schau dir doch mal die Größen genauer an. Wenn du dich mit der Größe des 12 anfreunden kannst, dann würde ich das nehmen, weil ich auch starke Bedenken wegen des Akkus hab.
Geh einfach mal in Media Markt oder so und nimm das 11er (ohne Pro) in die Hand. Die Größe ist ja mit dem 12er vergleichbar, bzw. wird das 12er minimal kleiner.
 
Ich stehe vor der selben Wahl. Wechsel nach 4,5 Jahren von meinem S7 Galaxy nach Apple/IOS und kann mich nicht entscheiden. Eher Standardnutzer und Größe meines S7 passt und muss nicht unbedingt sehr viel größer sein.

iPhone 11 Pro ist interessant, da es auch schon einen OLED Display verbaut hat so wie die neuen 12er Modelle und vom Preis her aktuell bei 800€ ist.
 
Macht es einen Unterschied, ob man sein iPhone direkt bei Apple bestellt oder bei einem anderen Online-Händler?
 
Wenn du das 11 pro gebraucht/refurbished kaufen würdest, wäre das eine Schnäppchen Option. Vorteil: größerer Akku, Nachteil: nur 4G, was derzeit keine Rolle spielt, aber in 2-3 Jahren vielleicht. Sie werden für 5G den 3G Betrieb abschalten. Wer dann kein 5G hat, hat im Zweifelsfall keinen Empfang.

Neu würde ich das 12 (normal) empfehlen. Das pro hat keine wirklich herausragenden Zusatzfeatures. Das 12 bring bereits OLED, dieselbe Hauptkamera, denselben Akku, SoC usw mit. Lidar ist reine Speielerei und höchst spekulativ, ob das jemals etwas wird, vgl. "Force Touch".
Den Aufpreis für das Upgrade auf 128 GB solltest du machen. Es hält sich mit 50€ noch in Grenzen und wird das Gerät länger nutzbar halten. Poweruser kommen schon jetzt nicht mit 64 GB klar. In ein paar Jahren vermutlich keiner mehr. Die Apps und Foto usw Dateien werden einfach zu groß.
Das 12 ist in etwa genauso groß wie das 11

Beim 12 mini zeigen die ersten Tests eine verringerte Laufzeit gegenüber den normalen 12/pro.
 
MECD schrieb:
Nachteil: nur 4G, was derzeit keine Rolle spielt, aber in 2-3 Jahren vielleicht. Sie werden für 5G den 3G Betrieb abschalten. Wer dann kein 5G hat, hat im Zweifelsfall keinen Empfang.
Ist das wirklich so? Wo kann es den solche Orte geben, wo 3G ist aber kein 4G?
Dann müsste man doch 4G abschalten um 5G zu nutzen oder sind auch zwei Frequenzen am gleichen Ort nutzbar?
 
Das normale 12 Pro punktet eigentlich nur mit der Telekamera, wenn diese nicht unbedingt benötigt wird, reicht das normale 12er locker aus.
Displaymäßig ist man ja jetzt dank OLED auch hier gleichgezogen.

Das 12 Pro Max hat nochmal eine bessere Kamera, ist aber nochmal deutlich teurer.
Mama hat es sich geholt, weil sie ihr Smartphone hauptsächlich für Fotos nutzt, hier punktet das 12 Pro Max dann schon sehr.

Das 11er würde ich mir nicht mehr kaufen, ohne 5G ein Smartphone in dieser Preisklasse anzuschaffen halte ich für Geldverschwendung.

Fazit: Für die meisten User ist das 12er die perfekte Wahl.
 
Ich würde mal in nen Applestore gehen und die Dinger in die Hände nehmen. 11pro und12 ist auf dem Papier nicht viel aber durch das kantige in real schon.
Würde 11pro vor 12 nehmen. Wenn einem die Größe vom 12 mini besser gefällt dann das.
boarder-winterman schrieb:
Das 11er würde ich mir nicht mehr kaufen, ohne 5G ein Smartphone in dieser Preisklasse anzuschaffen halte ich für Geldverschwendung.
Naja, 5G hat zur Zeit keine Vorteile und in den nächsten 2 Jahren sehe ich auch nicht wozu ich das brauche. Außerdem braucht man noch nen entsprechenden Vertrag. Ich schöpfe selbst nichtmal 4g aus. Habe extra nen billigeren Vertrag, der mir nur 50mbit/s gibt anstatt wirklich möglichen 200mbit an meinem Ort.
 
Aber wenn ich es richtig verstehe nutzt der Threadersteller seine Handys für recht lange Zeit. Daher macht es grundsätzlich schon Sinn auf 5G zu setzen, wenn man es in drei bis vier Jahren noch normal nutzen können will.
 
Also 4G wird uns noch locker 5 Jahre begleiten. 2g dient als Grundsicherung und 3g wird für 4g abgeschafft.
Das heißt 4g ist die Sicherung für schnelles Internet solange es nicht überall 5g gibt. Außerdem soll es immer 3 parallel Netze geben.
Wenn man die Geschwindigkeit von 5G in Zukunft brauchen wird, ist es natürlich was anderes.

!!!Aber dann bitte auch erwähnen, dass das 5g beim Iphone in den Städten nicht gut funktioniert bei einigen Anbietern, da die Ankerbänder nicht unterstützt werden.!!
Diese sind übgrigens 4g ,alleine deshalb bleibt 4g erhalten.
 
Zurück
Oben