Welches ist das "ideale" Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moffsummers

Newbie
Hi Leute, ich brauche Hilfe.

Ich brauche einen neuen PC so langsam. Im Moment habe ich einen 6700K Prozessor mit ner GTX1080 und 32GB Ram (500W NT). Der Rechner ist von ca. 2015.

Ich würde mich gern verbessern (deutlich)
Ich möchte mit dem Gerät Zocken (85%) und ein paar Testumgebungen (Hyper-V) virtualisieren um mal was zu testen.

Ich habe schon mal was vorbereitet, bin aber mit RAM + Mainboard überhaupt noch nicht sicher.

Was das Board und der RAM können sollte

ECC
min. 3x M.2
min 4x SATA
guter Soundchip (gibts da was mit 2 Kanälen mittlerweile die ich aufs Headset legen und einzeln steuern kann?)
USB C sollte auch 1-2 mal (möglichst schnell) vorhanden sein.

Wichtig ist mir, dass die GPU ihre Lanes nicht teilen muss, sobald m.2 verbaut ist.

Mir reicht M.2 4.0 oder wie das heißt, für 5.0 sehe ich keine bewantniss die kommenden Jahre (oder?)

Hatte mir am Anfang irgend nen TUF Board rausgesucht aber dann in Tests gelesen, dass das ultra lange zum Booten braucht.

Deswegen dachte ich ich frage die Experten hier :). Vielen Dank für euren Input.

https://geizhals.de/wishlists/3707034 (hier schon mal die aktuelle Liste -> GPU wird später sehr wahrscheinlich die 5080)

Wann soll den gekauft werden?

Möglicherweise ist es noch etwas Zeit, vermutlich macht es auch Sinn den PC als Ganzes zu beraten.
Da wäre der Bereich „Desktop-Computer: Kaufberatung“ womöglich sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: Moffsummers
Fujiyama schrieb:
Wann soll den gekauft werden?

Möglicherweise ist es noch etwas Zeit, vermutlich macht es auch Sinn den PC als Ganzes zu beraten.
Da wäre der Bereich „Desktop-Computer: Kaufberatung“ womöglich sinnvoller
Würde ihn am liebsten gestern bestellen 😅

Soll ich es hier löschen und drüben Posten
Oder kann ichs verschieben?

Warte, wenn du kannst, bis zum 9800X3D, wenn du schon umrüsten willst.

Ich kann das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI empfehlen, auch wenn ich "nur" das Modell ohne WIFI-Modul für 249€ gekauft habe.

Das Board bootet mit aktuellen Bios sehr schnell. Als die Test gemacht wurden, waren BIOS und AGESA noch nicht soweit. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben