welches ist denn die neueste i5 CPU ...!?

moin

Danke für den Beitrag.

vorweg: im Threadstart gings um die cpu - nicht ums board. dass da noch aus noch eins genannt war hing viel eher daran dass da eine cpu (eine ilandere als die andern) beiden erwähnt war.


Myron schrieb:
Tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie du jetzt von der Diskussion über die Auswahl einer CPU zur Zuverlässigkeit und geringen Ausfallzeit eines PC oder "100 Watt Bruzzel-Lötkolben"-"Gaming-Maschine" kommst.

Außerdem ist die Wahl der CPU absolut unwichtig für die Zuverlässigkeit des Servers, da die CPU in den seltensten Fällen die Ursache für einen Fehler ist. Da ist die Wahl des Mainboards und die hoffentlich redundante Stromversorgung viel wichtiger.

ehmmm - erstmal Danke - du gibst im B-Teil deiner Antwort ja selbst wunderbar die Erklärung auf die von dir im Eingang aufgeworfene Fragestellung -nämlich jene: wie man drauf kommt, darauf hinzuweisen dass es kategoriale Unterschiede gibt zischen den Rechnergattungen gibt, wie zum Besispiel:

  • Server
  • Desktop und
  • whatever Rechner

Dein komplettes Posting ist ein beredtes Zeugnis davon, dass es halt doch Sinn macht, Unterscheidungen zu treffen und nicht unentwegt darüber sich auszuschweigen um welchen Rechnertyp es sich handelt.

Ebendiese Unterscheidung muss man treffen - sonst geht die Diskussion ja völlig drunter und drüber. Diese Klärung ist also m.E. wichtig; Würde man im ganzen Thread erst in Posting 25 davon reden wärs reichlich schade, denn dann redet jeder mit und jeder über was anderes.

  • wär das hilfreich!?
  • wär es zielführend?

Es ist ja nicht eine Diskussion über die Auswahl einer CPU - sondern da sind immer noch alle Rechner der Welt gemeint. Dass beim Server anderes gilt - anders wichtig ist - siehst selber (ein). Ergo denke ich dass das auch ned mehr weiter erklärungebedürftig ist.

conclusio: - ich mach nächstens meine Threads anders und passender auf - diesen würd ich defintiv anders überschreiben. Hier etwa wär das Wort Server in den Titel hilffeich gewesen - und dann kommen gleich Kommentare, die dann noch fokussierter sind.

Dennoch danke für Eure Beteiligung...

So long ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
(...)welches ist denn die neueste i5 CPU
(...) ich will in einen Rechner die neueste i 5 einsetzen
(...)) und ja :welches ist denn die allerneueste i5 CPU
(...)Freue mich auf einen Tipp
Der Startpost ist wohl ziemlich verunglückt.

Das liest sich, als ob jemand auf das Marketinggeblubber von Intel hereingefallen ist und nun unbedingt ein Objekt namens i5 haben möchte.

Tatsächlich gibt es dieses Objekt in sehr unterschiedlichen Leistungsklassen zu haaben. Im Notebook z.T. noch als Dualcore mit Hyperthreading, im Desktop in der Version vor der Ryzen-Zeit als Quadcore, danach als Hexacore.

Ein i5-7200U schafft es auf 3.357 CPU-Mark, ein i5-6600K auf 6.376 CPU-Mark, ein i5-9600K auf 10.932 CPU-Mark. Wenn es um "neueste" geht, wäre der i5-9400F für den Desktop neuer als der 9600K, hätte aber nur 9.632 CPU-Mark, noch neuer wäre der i5-1035G1 fürs Notebook mit 7.887 CPU-Mark.

i5 ist insoweit alles oder nichts, auf jedenfalls nichts, was man haben möchte. Was man will ist doch eine bestimmte Leistung (oder sonstige Produkteigenschaft) für einen bestimmten Zweck und nicht eine registrierte Handelsmarke.

Irgendwie scheint es ja hier um einen Webserver zu gehen, der kein Hochleistungsserver zu sein braucht. Auch scheinen die Strom- und sonstigen Kosten eine Rolle zu spielen. Ich frage mich, warum man für den Einsatzzweck nicht einfach einen vServer mit der gewünschten Anzahl an Kernen, RAM-Größe und SSD-Speicherplatz mietet. Das ist allemal günstiger, als einen Eigenbau im Rechenzentrum zu platzieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Subjekt18 und Ltcrusher
tarifa schrieb:
Und hier ist die Orientierung eben auch eine die auf

a. Aktualität der CPU
b. Leistungsaufnahme achtet - das sind wichtige Kategorien.

Einsatzzweck: Also es ist für einen Server - und wir wollen hier configurable TDP-down einsetzen.
Da AMD erst bei 65 Watt losgehen ist das eher uninteressant. Interessant sind die Intels weil die Leistungsaufnahme geringer ist - wir wollen, dass das im Zweifelsfalle passiv gekühlt läuft.

Der Ryzen 3 3200G ist im Juni erschienen, hat trotz integrierter GPU nur eine cTDP von 45-65W und liegt damit sowohl idle als auch unter Last unter z.B. einem i3-9100. Er ist sogar passiv kühlbar mit dem Arctic Alpine AM4, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit davon anzweifle. Ein wenig Airflow sollte gerade in einem Server vorhanden sein, das reicht dann aber locker für die o.g. Konstellation.

In diesem Bereich hat die Auswahl der Mainboards und Laufwerke meist einen größeren Einfluss auf den Gesamtverbrauch als die CPU selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich betreibe im Augenblick einen Pentium Gold auf einem Fujitsu D3644-B, 16GB DDR4 ECC, samt NVME SSD und 400W PP11 Netzteil.
DC-DC-Topologie ist hier wichtig, da die günstigeren sich bei den niedrigen Verbräuchen abschalten.
Mit einigen Optimierungen komme ich unter F32 nämlich auf traumhafte 10W im Idle, das schlägt kein Consumer Intel oder AMD Mainboard.
Du kannst natürlich auch potentere CPUs und mehr Ram verbauen. Sollte Dir ECC wichtig sein, so benötigst Du allerdings die Xeon Pendants, denn die i7 unterstützen das nicht.

Ach ja und wegen der TDP, ich würde mir nie eine der verbrauchsbeschnittenen CPUs von Intel kaufen. Die sind nur für Gehäuse und Umgebungen interessant, wo man in ein hartes thermisches Limit läuft. Es kann sogar sein, dass sie je nach Anwendungsfall mehr Energie verbrauchen, da sie das Gesamtsystem länger belasten bis sie mit den Berechnungen fertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Er hat aber als Beispiel einen i5 ab 6ter Gen. genannt, da kommen die DualCore-Athlons nicht ansatzweise in der Leistung ran. Deshalb z.B. der von mir genannte Ryzen 3 3200G, welcher zumindest vier Kerne hat sowie cTDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Der ganze Thread ist doch absoluter Bullshit.

@ TE

Texte lesen alleine bringt einem nicht viel, wenn man das gelesene nicht versteht, oder schlimmer noch, falsch interpretiert.


Wie wäre es, wenn du einen anständigen Thread für die Kaufberatung aufmachst, dann kann dir für dein Vorhaben auch etwas passendes herraus gesucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, K3ks und Ceberus
Zurück
Oben