Welches ist die bessere Konfiguration zum Ocen?

Bis wieviel Mhz geht denn dein E6750 bei Standard Voltage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur raten da ich es nicht ausprobiert habe. Ich tippe einfach mal auf ~ 3,5Ghz - wenn nicht sogar mehr.

Naaaaaja, ob das alles so stimmt.

Ich bin 0,15V unter der standard Vcore, hab ~ 600Mhz mehr und meine Temperaturen sind mehr als in Ordnung.

Da muss ich dir Recht geben :)

Kauf, wonach dir ist. Bei den derzeitigen Intel-Modellen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Meist sind die persoenlichen Präferenzen der Ausschlaggeber.

Ich habe noch ne Frage zu guter Letzt:

Habe bis jetzt nen AMD X2 6000+ , aber der ist schon verkauft. Der wurde schon ziemlich heiß bei 1,55 V. Unter Prime mit einem Zalman 9500 AM2 so um die 62°C, ist das bei Intel genau so. Ist das bei denen mehr vom Takt oder der Spannung abhängig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich werden Intel-Prozessoren nicht so heiss, es ist halt eine Abstimmung zwischen Vcore und FSB. Die Vcore sorgt letztendlich fuer die Temperatur.

Und da steht was von :

Q: Wo bekomm ich E6X50 im G0-Stepping?
A: Überall. Es gibt nur dieses Stepping bei Retail-CPUs!

Was sind Retail CPUs ? Boxed? Gibt es auch noch andere Steppings? Nicht das ich nacher das falsche Stepping kaufe.

Retail heisst einfach mit Karton, Anleitung und allem Drum und Dran.

G0 ist stromsparender und hat ein hoeheres Uebertaktungspotenzial. Es sollte eigentlich in der Artikelbeschreibung stehen, um welches Stepping es sich handelt.

hol dir aber nicht den cnps 9500, der ist echt schlecht im gegensatz zu neueren kühlern. hol dir lieber nen scythe mugen, nen xigmatek, nen thermalright 120 ultra extreme oder den cnps 9700led

Der Scythe hat nur die normale Befestigung mit den Nippeln, dazu ist auch noch sehr schwer und riesen groß. Ich hatte schon bei dem Scythe Ninja Rev. B Riesenprobleme dieses Ungetüm auf meinem Mainboard zu befestigen. Ich habe mir geschworen nie wieder so einen sch...ß Kühler zu kaufen. Der Xigmatek ist nicht bei Mindfactory vorrätig und hat auch nur diese billigen Nippel. Der Thermalright 120 ultra ist zu teuer wegen des zusätzlichen Lüfter und der Zalman 9700 LED ist ebenfalls für die 2cm mehr aln Lüfter mit 12€ mehr , für 2°C zu teuer. Bei Zalman habe ich immer perfekte Kühlung und die bestmögliche und einfachste Montage. Zalman ist einfach das Beste.

Ich habe momentan den Zalman 9500 AM2 Edition.Leider kann ich diesen aufgrund seiner einseitigen AMD Kompatibillität nicht weiter verwenden. Der kühlt selbst meinen X2 6000+ @ 3,3 GHz bei 1,55V , bei 5h Prime auf super gute 61°C. Der Intel hat nur 65W @ Standard der AMD 125W. Also wird das wohl kein Problem sein. Mein Bruder hat den Zalman 9700 LED auf seinem E6600 @ 3,4 GHz bei 1,35V und der wird nach 5 Stunden Prime schon um die 65 °C heiß, also viel besser ist der ja auch nicht.Zudem ist sein Gehäuse noch viel besser durchlüftet als meins.

Wenn du bis zum abwinken OCen willst, kommst du nicht um nen super Kühler herum. Der beste ist momentan der Thermalright IFX-14. Der ist halt teuer. Dazu brauchst auch noch nen Lüfter. Willst du es unhörbar S-Flex 800 - mittel laut S-Flex 1200 - recht laut S-Flex 1600 (alle um die 15€).
Etwas billiger, aber nicht ganz so Leistungsstark ist der Thermalright 120 extrem. Da brauchst aber auch wieder nen extra Lüfter.

Alternativ kannst dir auch für etwa 170€ ne Wakü kaufen, die ist dann leise und leistungsstark!

EDIT:
Vom Zalman 9700 halte ich nicht so viel, da er sehr laut ist. Ist er leise verliert er sehr viel Kühlleistung.

So viel Geld möchte dann doch nicht , für die Kiste ausgeben. Eine Wasskühlung ist absoluter Schwachsinn besonders in den Preisregionen. Ich hatte vor 5 Monaten ein Chiftec Gehäuse mit einer Inovatek XXX Kühlung mit Dual Radiator vorinstalliert für 300€. Sie war zwar sehr sehr leise, die Kühlleistung war jedoch die gleiche wie beim Zahlman 9700 LED. Also von daher absoluter Geldrausschmiss. Das kann man machen wenn man sowie so schon das beste vom besten hat und das so das Sahnehäubchen oben drauf ist. Aber bei einem Mittelklasse PC sehe ich das als sehr fraglich. Für diesen Aufpreis kann man sich schon nen Quad hohlen.

Also ich kann sagen die CPU ist der Renner und der Zalman 9500 AT auch. Ich habe mit meinem neuen Intel E6550 3,62 GHz@ Auto Voltage (1,36V) erreicht. Ich habe schon 2h Stunden Prime am laufen und die CPU ist nur bei 54°C bei 2000rpm. Jetzt limitiert mein Ram der ist bei 1050 MHz. Da ich nur DDR800 habe ist das schon ein Top Wert, aber man könnte mit den Temps bestimmt noch mehr erreichen.

Zurück
Oben