Welches ist die beste Art der Datensicherung?

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Ich suche die sicherste Art, Daten langfristig zu sichern. welche Form empfehlt Ihr mir? DVD-R, Festplatte, was anderes? Die Daten sollen/müssen mehrere Jahre halten.

Ich danke. :)

Hi,

MO Disk sind die sicherste Art, Daten halten sogar bis zu 40 Jahre.
Eine sichere Datensicherung kenne ich nicht. Nachteil MO ist sehr teuer.

Ich würde sagen DVD-R, am besten mehrfach gesichert, falls mal was schief geht. Dann kühl und trocken lagern. ;)

@Holodan
DVD±R ist aufgrund ihrer organischen Farbstoffe viel zu empfindlich. DVD-RAM eignet sich wenn überhaupt rein optisch sehr viel besser.
@Seelenpflücker
Was willst du langzeit archivieren? Private Daten oder Firmendaten?

MO? Magneto-Optisch, oder was? Was'n des? :D

DVD-R... kühl und trocken, hm? Tja, das wird bei mir, denke ich schwierig, denn bei mir hat es im Sommer grundsätzlich 30 Grad im Zimmer bei Dschungel-Verhältnissen...

Welche Rohlinge sollte man denn nehmen? Denn ich habe schon so oft die Erfahrung machen müssen (bei CD-Rs), daß ich mir extra Markenrohlinge kaufe für teuer Geld und nach einem oder 2 Jahren können die Discs dann nicht mehr ausgelesen werden.

@ Willüüü
Beides.

Wenn es Firmendaten sind dann auf jeden Fall MO-Magneto Optisch, hab eine Präsentation zu dem Thema gehalten und mich informiert, es sist die sicherste Art. DVD Rohlinge gab es einen Thread dazu, die TDK sind gut.

Ich danke vorerst. :)
Bleibe aber weiterhin offen für sonstige Tips. ;)

Sicherung auf Tape gibt es auch, schau mal unter Wikipedia, da findest du auch etwas unter Datensicherung. Ich glaube Tapes haben auch eine relativ hohe Langzeitarchivierungsgarantie.

Bei Firmendaten gibt es nur eine Variante, speichern auf Tape. Hat nur einen Hacken, das ganze ist Schweineteuer, für ein Tapegerät mit 800GB Kapazität bezahlst du locker einmal CHF 8'000.-
Bei Privatendaten wie Filme, Doks oder MP3 würde ich einmal auf eine Separate HD speichern und zweitens das ganze wenn Platz reicht eine DVD nehmen.

Ok, lassen wir das mit der Unterwcheidung von Firmen- und privaten Daten. :) Die Firmendaten sind sehr wenige.

Was meint Ihr zu den privaten Daten. DVD-RAM... die Frage ist, wie lange man dafür noch Brenner bekommen wird. Ich habe ja nichts davon, wenn ich mir jetzt nen LG kaufe, der das Format beherrscht, der dann in 2 Jahren vll in die Knie geht und ich dann auf meinen Datenträgern hocke, die vielleicht noch ok, aber nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ist denn die DVD-R so schlecht?

Was ist denn mit Festplatten? Egal, ob extern oder intern. Oder mit Speicher-Sticks? Sind ZIP-Disketten oder vergleichbare Laufwerke noch am Markt?

ZIP ist auch eine Idee, Laufwerke gibt es natürlich noch. Schau dich bei Iomega mal etwas um, die haben recht ordentliche. Wie groß sind denn die Daten?

Sehr viel... Einige GB Bilder, einige GB Videos, einige GB Musik, einige GB Dokumente... usw usw usw

Edit:
Hab grade gesehen, daß es sog. "REV"-Laufwerke gibt... ist das sowas wie ein ZIP-Nachfolger?
Aber hey: 50 Euro für ein 35 GB-Medium!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben