Welches ITX-Motherboard für neuen PC? (Mit gen5-m2 SSD-Tauglichkeit)

@bickid,
die T705 ist nur single sided bis 2TB. Wenn du die 4TB-Variante hast, sind auf beiden Seiten Chips. Dann natürlich die Folie abziehen. Darum zieht der Typ die Folie in dem Video von dir auch ab.

Mit deinem gewählten MB musst du die Folie sowieso immer abziehen - entweder die SSD hat Kontakt oder du musst den Spacer nutzen. Sieht man in meinem Video.

Und wie Wurzel schon schrieb, die T705 wird heiß werden - wie alle Gen5-SSDs. Bitte stelle sie erstmal auf Gen4 bis du ein Überblick über die Temperaturen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
So, ich kann jetzt glücklicherweise die gen5 m2-SSD zurückgeben, weil die bislang original verpackt rumlag.

Da ich sooft gehört hab, gen5 braucht es noch nicht, werd ich es mit einer gen4 versuchen. Vielleicht könnt ihr mir da ganz schnell helfen: Wenn ich die Samsung 990 Pro (https://de.pcpartpicker.com/product...pcie-40-x4-nvme-solid-state-drive-mz-v9p2t0bw) nehme, sollte es dann irgendwelche Kühlprobleme geben in Verwendung mit dem Asus B850i? Eigentlich nicht, oder. Dann spar ich Geld und nehm die und es passt trotzdem. War voreilig, zuerst ne gen5 zu kaufen und dann kein Motherboard zu finden, das sie richtig kühlen kann >_>
 
Auch eine Gen 4 SSD würde ich nicht "nackt" betreiben. Kaputt gehen wird schon nichts. Aber dann lieber Biegung als frühere Drosselung.
:D
 
@kachiri Na, nackt kommt die Gen4 ja auch nicht rein, aber die dürfte wesentlich weniger Kühlprobleme machen als die Gen5, oder? :>
 
Ich schätze, dass du im Alltag auch mit einer Gen5 keine Probleme hättest. Aber wofür mehr ausgeben als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@bickid,
ruhig, Brauner. Mach hier mal nicht die anderen Pferde scheu. :evillol:

Du hast dir ja echt Gedanken über dein kleines ITX-Projekt gemacht. Finde ich gut. Aber mal ein kleiner Rüffel: du könntest mal genau auflisten, was tatsächlich schon an Hardware vorhanden ist und welches Budget du eigentlich anstrebst. Aber dazu später mehr.

Also die T705 ist ja da, für teuer Geld. Wenn dir das Geld nicht wehtut, könntest du sie behalten und auf deinem Wunsch-MB auf Gen4 drosseln bzw. ein anderen Top-Blow-Kühler wählen.
Oder du nimmst das ASRock B650E PG-ITX WiFi, welches ich schon erwähnt hatte: es hat einen Aktiv-Kühler für die SSD. Dort könnte man auch noch einen anderen Top-Blow-Kühler wählen oder auf Gen4 drosseln. Es passt auch besser in dein Fractal Design Terra - Stichwort Front-USB-C mit 20Gb/s.

Ist der 9900X schon da? Ich könnte mir vorstellen, dass für eine Gaming-Kiste auch ein 7800X3D ausreicht. Oder wenn du wirklich Cores brauchst: 7950X. 12-Kerner sollten wirklich nur verbaut werden wenn sie dem äußerst seltenem User-Szenario entsprechen. Allerdings triggern mich 12-Kerner immer. Da musst du meine "Kritik" nicht zu ernst nehmen.

Ist der CPU-Kühler schon da? Soweit ich sehe, kann der Kühler von Pull-von-unten auch auf Push-von-oben geschraubt werden. Das könnte sich auch nochmal anders auf die Kühlung der umliegenden Komponenten auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@floTTes Schon da:

  • Gehäuse
  • AMD Ryzen 9 9900X
  • CPU-Kühler
  • langsamere SSD für Datenlagerung
  • alte gen3 m2-SSD für den 2. m2-Slot auf der Rückseite ebenfalls für Datenlagerung
  • extra 120mm Noctua-Lüfter, der unten im Gehäuse liegt und frische Luft nach innen saugt
  • Gitter für den extra-Lüfter

geplant, aber noch nicht gekauft:
  • 5070 Ti (die kommt dann allein irgendwann im Lauf des Jahres, wenn sich die Graka-Lage beruhigt hat)
  • 64GB RAM G.Skill X5 Flare (wollte zuerst das Maximum an RAM ausreizen, "just for fun", aber bin jetzt runter auf 64, ist immer noch mehr als man brauchen wird)
  • PSU Corsair 850W Platinum
  • Motherboard Asus ROG Strix B850-i
  • jetzt wieder: Als Hauptspeicher des PCs eines Gen4-m2 SSD, vorraussichtlich die Samsung 990 Pro

Einsatz ist eben nicht vorrangig Gaming, das nehm ich eher gern mit, sondern AI Art, AI generell, Video-Bearbeitung, diesdas. Das sind halt Bereiche, die den PC gewissermaßen automatisch auch Gaming-tauglich machen, wobei ich gerne einen PC habe, auf dem ich dann hoffentlich auch GTA6 und Elder Srolls 6 spielen können werde.

Zur Kühlung gesamt: Meine Idee war, einen Luftstrom von unten/seitlich nach oben raus zu erzeugen. CPU-Kühler saugt auf jeden Fall Luft nach innen zur CPU, wird so von allen Leuten mit demselben Setup empfohlen. Unterschiede gibt's vor allem bei dem extra-Lüfter am Boden, den lassen viele die Luft auch rausblasen, richtigen Konsens ob nach unten rein oder raus gibt's nicht, aber ich hab die Befürchtung, dass konstanter Strom von warmer Luft nach unten raus Holzoberflächen beschädigen könnte. Die CPU wird btw im Eco-Modus laufen, bringt laut Tests immer noch fast die gesamte Leistung, führt aber zu deutlich geringeren Temperaturen und Geräuschentwicklung. Letzteres ist mir wichtig, deshalb auch den Noctua NH-L12S, weil der den Lüfter unter dem Kühlkörper hat, anders als sonstige CPU-Kühler, und dadurch nicht das sonst beim Fractal Terra-Side Panel beobachtete Turbulence-Geräusch entsteht.

So, da siehst du, wie ich mir Gedanken gemacht hab ;P Freue mich über konstruktiven Input ^^
 
Beim Netzteil würde ich ein anderes kaufen ...zudem brauchst Du keine 850 Watt bei Deiner Konfiguration.

Ich würde das Asus aus meiner Signatur empfehlen ... ROG LOKI 750P SFX-L.

Es ist im Gegensatz zum Corsair günstiger, leiser, hat einen größeren Lüfter (120mm statt 92mm), Garantie (10J. statt 7J.), 12VHPWR Anschluß ... zwar etwas größer, aber es passt ins Terra.
.
 
Hatte bisher noch nicht in die Dokumente vom Terra geschaut. Das ja 'ne richtige "Bastel-Kiste".

Du musst für den PCIe-Slot der Graka auch auf Gen4 stellen. Das Riser-Kabel unterstützt nur Gen4.

Alle "lieben" die Lexar NM790, die kostet mit 4TB auch weniger als die T705 mit 2TB.

bickid schrieb:
Letzteres ist mir wichtig, deshalb auch den Noctua NH-L12S, weil der den Lüfter unter dem Kühlkörper hat, anders als sonstige CPU-Kühler, und dadurch nicht das sonst beim Fractal Terra-Side Panel beobachtete Turbulence-Geräusch entsteht.
Das ja interessant. Du meinst starke Luftströmungsgeräusche über das seitliche Gitter?
 
Wurzel schrieb:
Beim Netzteil würde ich ein anderes kaufen ...zudem brauchst Du keine 850 Watt bei Deiner Konfiguration.

Ich würde das Asus aus meiner Signatur empfehlen ... ROG LOKI 750P SFX-L.

Es ist im Gegensatz zum Corsair günstiger, leiser, hat einen größeren Lüfter (120mm statt 92mm), Garantie (10J. statt 7J.), 12VHPWR Anschluß ... zwar etwas größer, aber es passt ins Terra.
.
Sind 850 Watt für einen PC mit 5070 Ti und 9900X nicht zu wenig? Was wäre der Nachteil, wenn man "zuviel" Watt wählt?

SFX-L passt zwar rein, aber ich hab mal eben bei PCPartpicker geguckt, da haben 2 Leute diese PSU und ich glaube nicht, dass dann noch die SSD an die vordere Innenwand des Gehäuses passen würde. Auch der Luftfluss wäre dann schlechter, oder?
floTTes schrieb:
du musst für den PCIe-Slot der Graka auch auf Gen4 stellen. Das Riser-Kabel unterstützt nur Gen4.
Ja, das hab ich schonmal irgendwo gefragt. Aber Riser-Kabel 4.0 ist offenbar immer noch genug für die neuen 5000er-Grakas von NVIDIA, oder meinst du, ich brauche n 5.0-Riser-Kabel?
floTTes schrieb:
Alle "lieben" die Lexar NM790, die kostet mit 4TB auch weniger als die T705 mit 2TB.
Aber die Samsung, die ich gepostet hab, ist auch gut, oder? Jetzt spar ich schon gut durch den Wechsel weg von der Crucial T705, da kann ich mir zumindest das Top-Modell unter den Gen4-m2 SSDs leisten ^^
floTTes schrieb:
Das ja interessant. Du meinst starke Luftströmungsgeräusche über das seitliche Gitter?
Ja, das ist leider ein gut dokumentierter Nachteil des Fractal Terra. Durch das Rillen-Design der Seitenpanele kommt es dort, wo der CPU-Kühler ist, zu solchen Luftverwirbelungen, dass ein deutlicher Lautstärkeanstieg zu hören ist. Deshalb hat Noctua quasi speziell den NH-L12S entwickelt, weil das Terra so beliebt war.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben