Welches ITX-Motherboard für neuen PC? (Mit gen5-m2 SSD-Tauglichkeit)

bickid

Ensign
Hey,

kurze Zusammenfassung: Ich will bald meinen neuen PC bauen. Komponenten soweit sind eine 9900X, 5070 Ti, Crucial T705 Gen5-m2 SSD, Fractal Terra-Gehäuse, Noctua NH-L12S-Kühler.

Bisher war meine Wahl beim Motherboard zwischen dem Asus Rog Strix B850i und dem Asrock B850i. Ich war bei ersterem, weil das Asrock offenbar Probleme hat, Gen 5 m2-SSDs zu kühlen. Nun aber lese ich, dass das Asus seltsame Biege-Probleme hat. Also sobald man das Kühl-Pad mit der m2-SSD verbaut, biegt sich das gesamte Motherboard darunter leicht durch. Joah, toll :/

Deshalb meine Frage: Könnt ihr mir was Brauchbares empfehlen? Oder gibt's hier Leute, die das Asus B850i haben und berichten können, ob es da Biege-Probleme gab?

Kompatibilität mit dem Noctua NH-L12S ist entscheidend, falls ihr Vorschläge habt, seht ihr hier, ob sie überhaupt passen würden: https://ncc.noctua.at/motherboards

Vielen Dank!

Was hast du den damit vor?
Was sind überhaupt die Anforderungen?

bickid schrieb:
die das Asus B850i haben und berichten können, ob es da Biege-Probleme gab?
Das ist quasi dasselbe PCB... Da wurden nur die Kühleraufbauten optisch etwas angepasst. Das einzige was ich vom B650E-I berichten kann, ist, dass sich eventuell die SSD etwas durchbiegt, wenn man nur einseitig bestückte SSDs einbaut. Da fehlt dann scheinbar einfach der "Gegendruck" von unten, sprich, das Pad ist zu dick.

So viele Optionen gibt es ja im ITX-Bereich nicht. Würde mich jetzt aber auch nicht auf PCIe 5.0 festnageln, wenn gleich ich persönlich auch die Erwartung hatte, zumindest in Zukunft die Option zu haben, wenn ich schon auf AM5 gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Was hast du den damit vor?
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Spielt doch keine Rolle, die Komponenten stehen bis auf's Motherboard fest und sind schon teilweise gekauft. Also no offense, aber es geht einfach nur um das, was da im OP steht: Ein ITX-Motherboard, das mit gen5-m2 SSDs auskommt, keine Biegeprobleme hat und mit dem Noctua NH-L12S kompatibel ist.
kachiri schrieb:
Das ist quasi dasselbe PCB... Da wurden nur die Kühleraufbauten optisch etwas angepasst. Das einzige was ich vom B650E-I berichten kann, ist, dass sich eventuell die SSD etwas durchbiegt, wenn man nur einseitig bestückte SSDs einbaut. Da fehlt dann scheinbar einfach der "Gegendruck" von unten, sprich, das Pad ist zu dick.
Mich wundert halt, dass es da nicht mehr Berichte drüber gibt. Asus verkauft doch zehntausende dieser Motherboards. Ob das Biegen dann ein Montagsprodukt-Fall ist oder jedes Motherboard betrifft? Schwierig. Ich würde halt immer noch gern das Asus B850i kaufen. Nur wenn das dann in sich instabil ist ... puh.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Mainboard wegen einer NVMe sich durchbiegt. Wenn dann nur die NVMe... Und das eigentlich auch nur, wenn man den Standoff, der beiliegt, halt nicht benutzt.
Hast die Berichte zur Hand? Was ich mir vorstellen kann sind im ITX-Bereich eher misslungene Kühlermontagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ASRock B650E PG-ITX WiFi: aktive M.2-Kühlung, Front-USB-C 3.2, Noctua-Kühler passt.

Hat zwar noch den "alten" B650E, soweit ich weiß, sind die B8xx auch nur Rebranding.

kachiri schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Mainboard wegen einer NVMe sich durchbiegt. Wenn dann nur die NVMe... Und das eigentlich auch nur, wenn man den Standoff, der beiliegt, halt nicht benutzt.
Hast die Berichte zur Hand? Was ich mir vorstellen kann sind im ITX-Bereich eher misslungene Kühlermontagen.
https://rog-forum.asus.com/t5/amd-800-series/m-2-bend-b850i/td-p/1074431
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/1iz74as/comment/mf3cgpa/?context=3
floTTes schrieb:
ASRock B650E PG-ITX WiFi: aktive M.2-Kühlung, Front-USB-C 3.2, Noctua-Kühler passt.

Hat zwar noch den "alten" B650E, soweit ich weiß, sind die B8xx auch nur Rebranding.
Ja, das sind die Alternativen, die 3 Asrock-Boards, 650i, 650e und 850i. Allerdings alle mit ihren eigenen Problemchen. Das Asus wäre halt schon mein Favorit. Deshalb wär's am tollsten, wenn hier Leute, die es haben, was dazu sagen könnten. :> Aber danke für den Vorschlag <3

• Gefällt mir
Problemlösung: Eigenen SSD-Kühler nehmen anstatt der Mainboardabdeckung. Sieht man im Terra ja eh nicht ;)

Beim B850-I scheint es wohl tatsächlich noch ausgeprägter zu sein, weil man am Material gespart hat. Das werden keine Einzelfälle sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid und kachiri
kachiri schrieb:
Problemlösung: Eigenen SSD-Kühler nehmen anstatt der Mainboardabdeckung. Sieht man im Terra ja eh nicht ;)

Beim B850-I scheint es wohl tatsächlich noch ausgeprägter zu sein, weil man am Material gespart hat. Das werden keine Einzelfälle sein.

floTTes schrieb:
Das sollte sich kompensieren lassen. Schau mal nach den Pads von Thermal Grizzly.

Mich würde selbst die Biegung nicht vom Kauf abhalten.

Jetzt hab ich gleich 2 gute Vorschläge ^^ Danke.

Daher Fragen:

1. Welchen eigenen SSD-Kühler würdet ihr empfehlen? Ich hab damals extra den Crucial T705 ohne Kühler gekauft >_> Der muss halt höhenmäßig unter den Noctua NH-L12S passen.

2. Sind dieses Thermal Grizzly Pads besonders dünn oder inwiefern kompensieren? An der Stelle eine Bonus-Frage: Ich hab noch nie Thermalpads benutzt, hat's früher bei m2 gen3 offenbar noch nicht gebraucht oder so, ka. Auf Videos sehen diese Thermalpads aus wie ... Plastik. Schmilzt da nichts? >_>

danke

bickid schrieb:
Sind dieses Thermal Grizzly Pads besonders dünn oder inwiefern kompensieren?
Die sind wärmebeständig, da schmilzt nix. Die gibt es in 0,5mm, 1,0mm, 1,5mm Dicke usw.

Imho musst du vor dem Biegen keine Angst haben, wenn dir der Rest des MBs zusagt. Mich würde die Biegung gar nicht triggern, sofern technisch alles i.O. ist.
Der Typ auf Reddit hat die SSD auch nicht richtig eingebaut. Er hat den Abstandshalter vergessen. Siehe Video.

Kaufen, SSD einbauen, zwischen SSD und Kühlkörper schauen und ein TG Pad 100x20mm mit entsprechender Dicke bestellen. Die sind nicht ganz günstig, aber man kriegt 2 Stück.
Siehe doch erstmal Video.

In obigen Video sieht man die mitgelieferten Wärmeleitpads auf dem Kühlkörper und der Gegenplatte (geklebt). Könnte sein, dass die zu dick/dünn sind. Kann man aber rückstandslos entfernen. Müsstest ja eh nur die Oberseite austauschen.

P.S.:
Die Kühlung von PCIe-5.0-M.2-SSDs scheint generell nicht so einfach. Könnte sich als sicherer erweisen, die SSD erstmal mit PCIe 4.0 laufen zu lassen und ein Auge auf die Temperaturen zu haben. Hochschalten kann man ja später (hoffentlich) problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@floTTes Danke, das Video schau ich mir gleich an.

Meinst du mit deinem PS, dass man eine Gen5-m2 SSD auf Gen4-Geschwindigkeit herabschalten kann? Oder, dass ich eine Gen4 kaufen sollte? Ich hab halt jetzt die T705, die war zu teuer um sie jetzt nicht zu verwenden >_>

Ja, Geschwindigkeit testweise/sicherheitshalber im BIOS erstmal auf Gen4 begrenzen.

Also so würde ich's machen. Habe zwar keine Gen5-SSD, aber die Temperaturen, von denen ich in Videos/Reviews mitbekommen habe, sind doch schon ziemlich heftig.

Du weißt doch, was man sagt:
Vorsicht ist besser als geschmolzene SSDs. :evillol:

@bickid,
du bist ja auf Reddit mit dem Typen am labern. Schicke ihm mal lieber das Video und erinnere ihn an den Abstandshalter. So wie er das eingebaut hat, ist halt bescheiden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@floTTes Habs ihm geschrieben!

Btw im Video bei 7:26 baut er die m2 SSD ein, lässt aber die blaue Folie auf dem Thermalpad UNTER der m2 SSD. Die zieht man aber ab, oder? Ich glaub, er hat das da auch nur zu Demonstrationszwecken drangelassen, weil er die m2 SSD dann wegen des Biegens nochmal ausbaut und dann mit Abstandshaltern einbaut.

Das sind so die Sachen, wo ich Angst wegen "schmelzen" hab xD

Nein. Die zieht man in dem Fall nicht ab, wenn die SSD nicht beidseitig bestückt ist. Zumindest beim B850 nicht. Da sind die Löcher für die Abstandshalter bereits ausgeschnitten und man kommt gut dran.
Beim B650E muss man tatsächlich auch den Kleber abziehen um an die Löcher für den Gumminippel zu kommen ;)

• Gefällt mir
Ich hatte das Asus B650E-I und habe mir vor kurzem das B850-I gekauft ... nötig war es sicherlich nicht, ich wollte es halt haben ... das B850 kostet aktuell nur ca. € 50,- mehr ... da würde ich immer zum aktuellen Modell greifen ...
WiFi 7, Bluetooth 5.4, 1 Lüfteranschluss mehr, Clear-CMOS Button extern, etc. ... für mich war der zusätzliche Lüfteranschluss interessant, was auch mit ein Grund für den Wechsel war ...
.
Egal ob ASRock oder Asus B650-I ... die T705 bekommst Du nicht vernünftig gekühlt ... nicht mit dem Mainboardkühler ... Ich hatte sie kurz drin, ging aber wieder retour, da sie einfach zu heiß wurde ... Ich habe mir dann einen neuen SSD Kühler geholt, der eine deutliche Verbesserung gebracht hat (bei meiner aktuellenSSD) ... durch einen zusätzlichen Lüfter habe ich gar keine Temp. Probleme mehr ... jetzt würde auch eine SSD Gen5 funktionieren.
.
Wenn Du allerdings den Top-Blow Kühler verwendest, kann es sogar passen mit der T705 ... das würde ich probieren, denn hier bekommst Du zusätzliche Kühlung ... das war bei mir in meinem Case nicht gegeben, daher musste ich einen anderen Weg einschlagen.

Zuletzt bearbeitet: