Welches Kabel brauch ich für folgende Kombination?

milo2412

Newbie
Guten Morgen,

ich möchte folgende Grafikkarte in meinem PC verbauen: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V2 16G
Ich habe folgendes Netzteil: 850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)

Bei der Grafikkarte wird ein 3x8Pin Adapter zu 12VHPWR Adapter mitgeliefert.

Von meinem Netzteil gehen aber nur 2x8Pin Kabel aus und wenn ich ein Adapter offen lasse geht die Grafikkarte nicht an und wenn ich einen 2x8Pin Adapter nutze auch nicht.

Kann mir jemand helfen wie ich das Problem löse? Was genau fehlt mir?

Bin leider ein kompletter Anfänger was das angeht.

(Habe Testweise auch eine 4070s hier und die funktioniert ganz normal mit dem 2x8Pin Adapter.

Rest vom PC falls irgendwie wichtig:

NZXT H511 schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700KF mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
NZXT Kraken X53 RGB 240mm
MSI PRO Z690-P DDR4
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL

Vielen Dank an jeden der mir helfen könnte!

Laut Datenblatt hat Dein Netzteil 4 PCIe-Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Nitschi66
Sicher, dass du die 4080 mit dem NT betreiben willst? Persönlich würde ich das tauschen.

Nach Anschauen der Bilder deines Netzteils vermute ich ein kleines, aber nicht unwichtiges Missverständnis: Dein NT hat in der oberen Reihe ZWEI mit CPU/PCI-E bezeichnete Anschlüsse. Darunter, in der zweiten Reihe, sind es aber drei solche. DORT anschliessen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vielen Dank für die Hilfe hab das Kabel gefunden!

@ferris19 bisher hat mich das Netzteil gut begleitet auch unter hoher Last. Danke dir aber für den Hinweis ich nehm jetzt aber den gamble :D

milo2412 schrieb:
@ferris19 bisher hat mich das Netzteil gut begleitet auch unter hoher Last.
Na so besonders hoch kann die Last ja bisher nicht gewesen sein, wenn du bisher nicht einmal gewusst hast, dass dein NT 4 PCIe Stromanschlüsse bietet.
Du hast also dieses NT noch nicht mal im Ansatz hoch ausgelastet.

Ist dir klar, dass ein solcher Netzteildefekt weitere Komponenten deines Rechners mit in den Tod reißen kann?
Du spekulierst hier darauf, dass dieses Netzteil, von dem schon mehrere Exemplare in Lasttests (bei gerade mal 60% Last) mit ordentlich Funkenflug und Knall abgeraucht sind, eine knapp 1000€ teure Grafikkarte versorgen kann und im Defektfall nicht beschädigt!
Mal ganz abgesehen vom Rest des Rechners.

Ein gescheites 850W 80+ Gold Netzteil mit modularen Kabeln, wie bspw. das be quiet! Pure Power 12 M 850W kostet gerade mal ca. 20€ mehr als dieses schrottige Gigabyte Ding was du da hast und bietet sogar nativ den passenden Stromanschluss.
Um also 120€ zu sparen, setzt du 1000€+ aufs Spiel.

Fette, sauteure Grafikkarte verbauen, aber beim Netzteil rumknausern... Manche Menschen sind einfach nur wierd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Lotsenbruder und Joker_AUT
milo2412 schrieb:
Danke dir aber für den Hinweis ich nehm jetzt aber den gamble :D
Nur als Hinweis. Der Gamble kann theoretisch das ganze System in den Tot reißen. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei einer 1000€ GPU würde ich mir das zwei Mal überlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Neodar da haste recht..
@ferris19 bin halt super der Anfänger und bastel grad an meinem fertig PC etwas rum und bin überfragt..

Was würdet ihr denn für ein Netzteil empfehlen und kann ich die alten Kabel nutzen?

Lass Dich nicht irre machen. Dein Netzteil ist dafür absolut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephylim
z.B. MSI MPG A850G, Corsair RMx Shift 750/850W, Pure Power 12 750/850W

gibt natürlich noch mehr…

Kabel nimmst du dann die vom neuen NT.

@mahrhofer Es geht nicht darum ob es von der Leistung her reicht, sondern, dass die Gigabyte NT's der Serie teilweise minderwertige Bauteile haben und dadurch ausgefallen sind.

Ob man damit sein System betreiben will, muss jeder für sich entscheiden.

milo2412 schrieb:
kann ich die alten Kabel nutzen?
Auf gar keinen Fall!

ferris19 schrieb:
Pure Power 12 750
Hat 2x8-Pin.

€dit: Hinfällig, da man dann direkt von Netzteil zu GPU mit dem neuen "12vhpwr" arbeiten kann.
Kaufen würde ich dennoch die kaum teurere Version mit 4x8-Pin und damit gezwungenermaßen die 850er-Variante.

milo2412 schrieb:
Was würdet ihr denn für ein Netzteil empfehlen
Ich würde in der Preisklasse das FSP Hydro Ti Pro 850w empfehlen.
€dit 2: Gemeint ist: 1000€ Grafikkarte und Entourage

milo2412 schrieb:
NZXT Kraken X53 RGB 240mm
150€+ Wakü ist natürlich auch am Start. ;)

milo2412 schrieb:
Intel i7-12700KF mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
Falls du noch ein wenig "Gamble" möchtest:
Auf dem Mainboard laufen Alder-Lake-CPUs. Diese gingen zuletzt durch die Presse, aufgrund von potenziellem Ausfallrisiko. Nimm es als sportlichen Seitenhieb und Hinweis in einem ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde in der Preisklasse das FSP Hydro Ti Pro 850w empfehlen.
In der Preisklasse? Das Teil kostet über 200€. Ist natürlich ein super NT, nur ist es nicht nötig…

mahrhofer schrieb:
Dein Netzteil ist OK.
Reicht auch für eine RTX4090 :)
Das oben verlinkte Video hast du dir nicht angesehen, nicht wahr?

Die reine Nennleistung sagt absolut gar nichts über die Qualität eines Netzteils aus.
Ergänzung ()

milo2412 schrieb:
Was würdet ihr denn für ein Netzteil empfehlen und kann ich die alten Kabel nutzen?
Ich hab dir doch bereits das "Pure Power 12 M 850W" verlinkt.
Stabiles, leistungsfähiges, effizientes Gerät mit nativem 12VHPWR Anschluss für ca. 120€.

Alte Kabel brauchst du nicht weiter nutzen. Das neue Netzteil bringt seine eigenen, passenden Kabel mit.
Ja, natürlich musst du die Kabel dann alle neu verlegen. Aber der Aufwand ist es allemal wert, wenn du dafür eine wirklich gescheite Stromversorgung bekommst.

ferris19 schrieb:
In der Preisklasse?
Beziehst du dich auf das be quiet! 12M 750w?

Da möchte ich zwei Sachverhalte auseinander halten:

a) Das 12M 750w hat nur 2x8-Pin. Eingangs kam die Frage nach 3 (und mehr) 8-Pin auf.
b) Die Antwort auf die Frage danach, was ich bei einem dicken System für über 2500€ als Netzteil empfehlen würde.

Zwirbelkatz schrieb:
a) Das 12M 750w hat nur 2x8-Pin. Eingangs kam die Frage nach 3 (und mehr) 8-Pin auf.
Es geht im Eingangsposting darum, dass der Grafikkarte ein 3x8Pin PCIe Adapter auf den 12VHPWR Anschluss beiliegt um diese auch an älteren NTs ohne diesen neuen Anschluss betreiben zu können.
Ein Pure Power M 750W besitzt aber bereits einen nativen 12VHPWR Anschluss und somit sind auch keine 3 8Pin PCIe Anschlüsse mehr notwendig.

Man muss auch kein unnötig teures Netzteil in ein solches System einbauen, nur weil der Rest der Komponenten teuer ist.
Wichtig ist, dass das Netzteil qualitativ ordentlich und ausreichend dimensioniert ist. Das wäre beim 750W/850W Pure Power M definitiv der Fall. Mehr Geld auszugeben wäre Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Neodar schrieb:
Ein Pure Power M 750W besitzt aber bereits einen nativen 12VHPWR Anschluss und somit sind auch keine 3 8Pin PCIe Anschlüsse mehr notwendig.
Da habe ich nicht weit genug um die Ecke gedacht. Die Lösung ist sogar eleganter.
Und sozusagen nativ so gedacht, per 12vhpwr.

Zum FSP Hydro Ti Pro:
Wer das Kleingeld übrig hat, erhält ein laut Test bis 600w Verbrauch extrem leises Netzteil.
Daher würde ich das so empfehlen.

Zurück
Oben