• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Kabel brauche ich hierfür?

Benflex

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
1718138956209.jpeg


Ich hatte hier ein Kabel was noch von meinem Netzteil übrig war angesteckt, bzw. eher reingefriemelt und dann ist mir die SSD durchgebrannt als ich es angemacht habe 😅 (ich weiß, war dumm)
Also welches Kabel brauche ich jetzt wirklich dafür?
 
Was für ein Mainboard hast du denn da vor dir?
Scheinbar irgendwas herstellerspezifisches...
 
gar keins. sieht nach einem oem-pc aus und dann bekommt eine ssd/hdd von dort strom. keinesfalls gehört da was vom netzteil ran...
 
Okay danke, dann werde ich mir wohl eine m.2 ssd kaufen müssen..
Vielen dank aber.
Das ist ein alter Office PC, der Dell Precision Tower 3420.
 
wenn man einfach die modell- und portbezeichnung bei google eingibt, dann findet man übrigens schnell sowas. und laut doku fehlt da tatsächlich das gehäuse an den pins. ich hoffe einfach mal, dass du nicht noch mehr als nur deine ssd gegrillt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ich meinte eher mit einem Multimeter. Also ob die richtige Spannung an der richtigen Stelle ist.
QuPH2CY.png
molex-to-sata-wiring-diagram-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, es hat nicht nur die SSD gegrillt. Wenn auf dem Stecker andere Spannungen als dort auf dem Anschluss erwartet waren, hat es sicher einiges mehr zerlegt.
Welchen Stecker hast du da denn wie draufgesteckt?
 
SuperHeinz schrieb:
Sieht danach aus, als wenn ein solches Kabel da dran gehörte, als sich noch der Schuh am Mainboard befand:
Wie kommst du von 6 pins auf dem Mainboard in einem 2 x 3 Grid auf den vierpoligen Floppystecker?
Das Kabel was @hans_meiser auf Ebay verlinkt hat sieht zumindest von der Passform richtig aus.

@Benflex Macht der Rechner jetzt aktuell ueberhaupt noch irgendwas? Wenn du da einen Stecker vom Netzteil angesteckt hast, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr kaputtgegangen als nur die SSD.
 
Ranayna schrieb:
@Benflex Macht der Rechner jetzt aktuell ueberhaupt noch irgendwas? Wenn du da einen Stecker vom Netzteil angesteckt hast, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr kaputtgegangen als nur die SSD.
Ja also der geht noch an und ich komm noch ins BIOS, morgen kommt die M.2 SSD an dann kann ich den auch mal richtig starten. Also wüsste nicht was da jetzt kaputt sein könnte, weil alles läuft eigentlich.
 
Ranayna schrieb:
Wie kommst du von 6 pins auf dem Mainboard in einem 2 x 3 Grid auf den vierpoligen Floppystecker?
Das Kabel was @hans_meiser auf Ebay verlinkt hat sieht zumindest von der Passform richtig aus.
Weil "SATA_PWR" mich dazu verleitet hatte, ein solches Kabel anzunehmen.
Ist wohl schon zu lange her, dass ich ein solches Kabel im PC hatte. :D
 
@Benflex: Nur das der Rechner läuft, bedeutet wenig. Es kann durchaus einen Teil der Spannungswandler gegrillt haben, so dass die Maschine unter Last abstürzt
 
Zurück
Oben