Welches LAN Kabel für 100Mbit Leitung

RepOg4

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
191
Hallo, habe seit kurzem meine 100k Leitung :cool_alt: und möchte jetz ein ca. 15m langes Lan Kabel verlegen für meine PS3, weil die PS3 Slim mieserablen Wlan empfang hat... Muss ich ein bestimmtes Lan Kabel kaufen oder ist es egal, was für ein Kabel, weil es gibt ja verschiedene.

MfG repog:king:
 
Grundsätzlich ist es egal.

für 100 MBit reichen ansich 4 Adern Twisted-Pair (verdrillte Adern).

Ansich kannst du jedes Kabel ab Cat 5 verbauen können.
Wenns größer ist bzw. zukunftssicher sein soll spricht absolut nichts gegen Cat 5e aufwärts bis Cat 7 (über das später mal 10GbE laufen sollte)
 
der allgemeine tenor irrt sich wie so oft.

cat6 und mit schirmung (stp), ansonsten wirst du keine freude haben... das kabel wird dadurch auch nicht besonders viel teurer.
 
Hallo,

da stimme ich SovereignJBM zu, ab Cat6 aufwärts empfehle ich und S/STP (Screened Shielded Twisted Pair).
Alles andere ist in Sachen Abschirmung minderwertig.

Mfg
 
SovereignJBM schrieb:
der allgemeine tenor irrt sich wie so oft.

cat6 und mit schirmung (stp), ansonsten wirst du keine freude haben... das kabel wird dadurch auch nicht besonders viel teurer.

Der allgemeine Tenor kann lesen. Und für 100 bis 1000 MBit reicht locker ein LAN-Kabel der Kategorie Cat5. Oder hat er eine 10.000 MBit Leitung?

Wieso Minderwertig, wenn Cat5 auch für 1000MBit reicht?

Fachbuch ist dein Freund und Helfer.....
 
Ich kann sehr wohl lesen, ich lese hier 15m Kabellänge und einen 100MBit Internetanschluss.

Gehen wir von einem Router aus, der das interne LAN mit 100MBit/s bedient. Die Leitung wird also voll ausgereizt, da machen minderwertige Kabel 0 Sinn.

Zufällig habe ich auch beruflich mit Netzwerkinstallationen zu tun und kenne die billigen Cat5 Kabel nur allzugut. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dann hat man hinterher keinen Stress...
 
SovereignJBM schrieb:
Ich kann sehr wohl lesen, ich lese hier 15m Kabellänge und einen 100MBit Internetanschluss.

Gehen wir von einem Router aus, der das interne LAN mit 100MBit/s bedient. Die Leitung wird also voll ausgereizt, da machen minderwertige Kabel 0 Sinn.

Zufällig habe ich auch beruflich mit Netzwerkinstallationen zu tun und kenne die billigen Cat5 Kabel nur allzugut. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dann hat man hinterher keinen Stress...

Schlimm genug, daß du so was auch noch beruflich machst. 1000BASE-T funktioniert auch mit jedem lumpigen 2-€-Kabel von Amazon oder sonstwo und 100BASE-T erst recht. Da müßtest du schon unverdrillten Kleiderbügeldraht nehmen, um auf der Distanz Einbußen zu haben.
 
Also ich habe schon Kabel gesehen da war der Mantel komplett hin und die Stecker waren total verhunzt. Datendurchsatz von 1 Gbit war noch gut drin und das bei einem Langen Kabel. Wenn es um das Verlegen von vielen Kabeln die schlecht sind geht kann das durchaus angehen, habe da die Erfahrung nicht.
 
Stimmt schon, auf diese Länge sollte man auch mit dem letzten Billigscheiß eine 100er Synchronisation hinbekommen. Bei 1000BaseT sieht das etwas anders aus, sobald eine Ader nicht 100 %ig Kontakt hat oder die Störeinflüsse zu stark wirken können synchronisieren die Gegenstellen nur auf 100, ist mir oft bei CCA Kabel passiert, da das Alu sehr brüchig im Vergleich zu Kupfer ist (auch wenn ein Durchgangstester alle 8 Adern korrekt durchmisst).

Was wiederum auch stimmt ist, dass die Preisunterschiede marginal sind und man sich schon etwas ordentliches holen sollte, allein wegen der Verarbeitung. Meine Empfehlung ist auch ein vernünftiges Cat5e S/FTP.
 
Zurück
Oben