Welches Lautsprecherkabel

Master1991

Lieutenant
Hi,

Ich weiß das ein Drahtbügel genauso gut überträgt wie ein 4mm2 oder 16mm² Vollkupferkabel.

Anwendungsfall: Ich suche schlichtweg ein Lautsprecherkabel was "gut aussieht" und nicht so ewig viel kostet.
Es geht hier wirklich um die Optik. Also nicht Kupfer glänzend bitte, sondern gummiert oder mit Nylongewebe!
Das Kabel wird im Wohnzimmer liegen und soll einfach gut aussehen. Es geht zu meinen Boxen an die Ständer hoch und liegt auch teils auf dem Boden.

Nur die Eckdaten: LS50 Meta an Wiim Amp.

Ich finde es wirklich mühsam sowas bei google sinnvoll zu finden ohne 60 Euro auszugeben. Kennt ihr da was schönes?

Machs doch selbst. Jedes Kabel ab 1,5mm² pro Kupferleiter sollte genügen. Und an die Enden einfach die Bananenbuchsen dranlöten und für die Optik etwas Schrumpfschlauch. Gewebe kann man so auch drüberziehen und fixieren.
Aber so viel günstiger wird das dann auch nicht, je nachdem was du dir da aussuchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Schön ist relativ.
Welche Länge benötigst du denn?

Maximal 2,5², 4² ist für PA Subwoofer bei Festivals. Dicker funktioniert nicht besser, ist nur Geldschneiderei.
Vielleich bei thomann gucken.
https://www.thomann.de/de/lautsprecherkabel_meterware.html?ls=100&pg=1
Schwarz, rund: https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm
Transparent, grau: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_orbit_225.htm
Die haben auch Bananenstecker.

Edit: "OFC" und mit was sonst noch geworben wird, ist eigenlich normales Elektrokupfer, also auch die NYM-Leitung aus dem Baumarkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkupfer

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und maxpayne80
Sahit schrieb:
@Master1991 Also wichtig ist das es ein Vollkupfer-Kabel ist. Die findet man oft als OFC Kabel.
Nö, kann auch ruhig CCA (also mit Kupfer/Cu überzogene Alu Litzen) sein, dann halt für gleiche Leitfähigkeit „eine Stufe dicker“. 4qmm ist quasi gleichwertig (Widerstand) zu 2,5qmm Cu, 2,5qmm CCA = 1,5qmm Cu usw.

Ansonsten ist das eben extrem subjektiv…
Ich kenne Leute, die legen ihre LS-Kabel auf kleine Stelzen, damit sie mehrere Zentimeter Abstand vom Laminat Boden haben, weil der eine so eklige Dielektrizitätszahl (heute sagt man wohl Permäabilität oder so ähnlich) hat. Die versprechen sich davon einen besseren Klang und finden auch noch, dass es gut aussieht. Ich halte es technisch und optisch für lächerlich ;)

Der eine mag partout keine schwarzen Kabel oder eben Cu mit klarem Mantel, da muss man selber gucken was passt

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wilhelm14 schrieb:
Maximal 2,5², 4² ist für PA Subwoofer bei Festivals. Dicker funktioniert nicht besser, ist nur Geldschneiderei.
Vielleich bei thomann gucken.
Kann man so nicht verallgemeinern es kommt auf die Länge des Kabels an.
Braucht man aus irgendwelche gründen 25m Kabel ist 2,5mm² definitiv zu klein.
Mal so ganz grobe Richtwerte für HiFi (berechnet ist immer Hin- und Rückweg)
5m --> 1,5mm²
10m --> 2,5mm²
15m --> 4,0mm²

Edit: Aber ja für gebräuchliche längen im Heimkino sind 2,5mm² normalerweise komplett ausreichend
Wilhelm14 schrieb:
Edit: "OFC" und mit was sonst noch geworben wird, ist eigenlich normales Elektrokupfer, also auch die NYM-Leitung aus dem Baumarkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkupfer
Richtig aber sucht man z.B. bei Amazon ohne das Stichwort OFC bekommt man auch oft verkupferte Alukabel (CCA Kabel) und die sind halt Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Die cordial sind gut, alternativ sommer. ich würde 2,5mm² oder 4mm² je nach Kabellänge nehmen. irgendwas anderes als OFC würde ich zwingend vermeiden, sei es CCA oder so ne komische oelbach silberstrippe - hab ich neulich bei einem gebrauchten LS paar entsorgt, war klanglich auffällig abweichend zwischen rechts und links und im Mantel sichtbar grün angelaufen.

~2,5-5€ pro Meter sind preislich angemessen, alles darunter ist Käse und drüber fängt der Voodoo Bereich an, außer es ist was wirklich spezielles, bspw aufwendig verseilt oder geflochten.

Ich würde die Kabel selber machen. klanglich ist ists am besten die litzen direkt zu klemmen. achte hier aber drauf, dass du keinen Schweiß oder hautfett aufs kupfer bekommst, das läuft sonst mit der zeit an.

alternativ gehen noch bananas oder kabelschuhe, aber wenn du nicht öfters umsteckst, ist das eigentlich unnötig und eher kontraproduktiv.

Für die kabelsleeves kannst du dich mal bei https://www.cable-sleeving.com/
umsehen.

Danke für die ganzen Vorschläge. Selber sleeven finde ich auch ganz nett eigentlich. Ich schau mich mal bei cable-sleeving um. Wie bereits geschrieben, mir ist bewusst das das Kabel keinen Unterschied macht (Und jeder der das behauptet, naja.... 2,5mm² reichen vollkommen für meinen Zweck). Ich werde pro Seite 3m - 5m Kabel nehmen um Flexibel für "später" zu sein. 5€/m finde ich auch voll okay. Damit wäre ich in der Preisklasse ~50 €. Da war ja bereits ganz oben eins dabei was vorgesleeved ist. Vielleicht wird es das einfach.

Ich finde man findet schwierig Vorgesleevte Kabel ohne direkt in die 100€+ Klasse zu gehen. Wieso ist das so ein Nischenmarkt?

Master1991 schrieb:
Ich finde man findet schwierig Vorgesleevte Kabel ohne direkt in die 100€+ Klasse zu gehen. Wieso ist das so ein Nischenmarkt?
Naja Kupferkabel mit Kunststoffmantel (ob jetzt transparent, weiß oder schwarz) als Rolle zum selbst zuschnitt herzustellen ist halt einfach. Da ist nen vor konfektioniertes Kabel mit Sleeve und Bananenstecker halt wesentlich aufwendiger.

Die meisten interessiert es nicht. Meine Kabel liegen ohne Kabelkanal einfach entlang der Wand mit Klettkabelbindern zusammen gehalten.
Wieder andere wollen einen Kabellosen Look da hilft dann halt nur Kabelkanal z.B. in der Sockelleiste

Weiteres Problem man kann Gesleevte Kabel halt nicht mal eben auf länge zuschneiden.

Master1991 schrieb:
mir ist bewusst das das Kabel keinen Unterschied macht (Und jeder der das behauptet, naja....

mit der aussage wäre ich vorsichtig. es gibt bestimmte konstruktionsarten, die einen unterschied machen. das ist keine 5v DC leitung für ein usb gerät - zwischen einer endstufe und einem lautsprecher passiert dann doch mehr.

das problem ist viel eher, dass oberhalb von der billigsten baumarktstrippe sofort böses hifi-voodoo vermutet wird, was jeden diskurs im keim erstickt. und dabei muss es nicht mal teuer sein, sondern einfach nur richtig.

ist ja auch völlig egal - ich will das hier nicht vertiefen. OFC lautsprecherkabel von sommer oder cordial sind als branchenstandard ein nobrainer - preislich sowie in der funktion, zumal du hier ja auch schon paarweise ummantelte kabel bekommst, die sich zum sleeven sehr gut eignen, weil die schön rund sind.

Wie sieht es denn mit Vernünftigen Bananensteckern aus? Hat jemand Erfahrung mit einem Qualitätsprodukt? Möchte auch nicht mein selbst konfektioniertes Kabel ständig neu machen weil die Stecker scheiße sind.

Kaufe dann 2.5mm² Cordial+Sleeve+ Stecker. Muss mir nur gedanken machen, wie ich das ganze am Ende auseinanderdrösel. Sind ja leider "2 in 1" Kabel

Wenn Stecker, nimm welche zum löten oder wenigstens auf die Kabelenden ordentliche Aderendhülsen mit vernünftiger Zange crimpen. Sonst baust du dir nochmal 2 schlecht verschraubte Übergangswiderstande ein. Da hilft das hochwertige Kabel dann auch nicht

Ansonsten würde ich Hohlbananen-Stecker vorziehen. Die mit dem "Federring" taugen oft nichts - meine Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Kabel geholt, weil es sehr biegsam sein sollte, um es gescheit hinter einem Schreibtischbein verlegen zu können.
Das Kabel ist super biegsam und man kan die Adern bei Bedarf sauber mit einem Cuttermesser trennen.

Master1991 schrieb:
Muss mir nur gedanken machen, wie ich das ganze am Ende auseinanderdrösel.
wenn du kein Jokari-/Kabelmesser o.Ä. hast, die schwarze Isolierung eben ringsum mit Cutter einschneiden und abziehen. Nur eben sehr vorsichtig, dass du nicht die Isolierung der Innenkabel einschneidest

Zurück
Oben