Welches Lautsprechersystem 2.0 oder 5.1 an hochwertigem Soundinterface?

Rollkragen

Lt. Commander
Welches höherwertiges Lautsprechersystem 2.0 oder 5.1 an hochwertigem Soundinterface?

Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen.
Ich möchte mein olles Logitech Z640 0815 System auf den Müllberg schicken, und überlege für mein Arbeitszimmer etwas vernünftigeres anzuschaffen. Ich Spiele zwar gerne auch am PC aber nicht mit übermäßigem Krach oder 6 Lautsprechern, eher ruhig(wegen der Kinder :) . Bei Musik sieht es wieder anders aus da möchte ich Dream Theater und Konsorten auch mal etwas lauter und in sehr guter Qualität hören. Bisher ging das immer nur mit meinen DT 880 Kopfhörern, und das sehr gut.
Als Soundinterface nutze ich ein E-MU 1616M der sehr gute Wandler besitzt und einen ausgezeichneten Klang liefert, aber halt nicht an meinem alten Lausprechersystem. Ach ja, Kinofilme liebe ich auch und das ganze in 5.1 ist schon nicht schlecht. Das Problem alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht. Musik hat aber Priorität.

Jetzt habe ich mich zuallererst mit den 5.1 Lösungen von Teufel auseinandergesetzt da diese zumindes in den Test als Alrounder sehr gut abschneiden. Ein Motiv 5 habe ich mir jetzt für 357 Euro bestellt. Dazu von Thomann 3x Cordial CFY WCC Y Kabel und 30 Meter sssnake SPK225 hochwertiges CU Kabel 2x2,5mm.
So das mögliche Fehlerquellen wie Brummen und co. zumindest von der Verkablung her ausgeschlossen werden können.

Jetzt zu meiner eigendlichen Fragestellung welche Lautsprecher.
Bei Thomann hat man mir Nahfeldmonitore empfohlen, die aber das Problem haben zu neutral zu klingen und eben nicht HiFi.

Empfehlungen waren:
YAMAHA HS80M 244 €/Stück http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
BEHRINGER B3031A 359€/ Stück http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm
letzteres sollen wohl schon eher dem Hifisound nahe kommen.

Hier im Forum lese ich immer wieder was von nuPro A-20 für 285€/ Stück
die ja auch ihr für und wieder haben.

oder halt das besagte Teufel Motiv 5, deren Frequenzbereich ich gerne einmal wüsste.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie gesagt morgen kommen die Teufel an für den besagten Preis. Und ein entsprechendes Preis/Leistungsverhältnis sollte ja auch dabei sein. Ich wäre aber bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn es klanglich einen übermäßigen Sinn macht. In ein paar Jahren wenn die Kinder raus sind, möchte ich sowieso im Wohnzimmer die Hifianlage wieder neu beleben, doch momentan lasse ich das, da die Membranen der Lautsprecher durch kleine Kinderfinder nur beschädigt werden/ und schon sind. Deshalb Musik ersteinmal für die nächsten Jahre im Arbeitszimmer, daher auch PL/Verhältnis.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kommen Brummschleifen nicht vom Kabel was zur Box geht. Bei Musik ist Stereo immer zu empfehlen. Monitore gibbt es auch mit rumms. nahfeldmonitore wie der Name schon sagt sind am besten wenn man in der nähe sitzt. Die Nu Boxen haben schon ordentlichen sound, fahr doch mal in den nächsten laden probehören, gibt zwar kein Teufel da, aber genug anderes GUTES Zeug.

Also zwischen einem 5.1 Teufel System und Studiomonitoren liegen WELTEN!! Wenn es ums Musik hören geht wirst Du Recht schnell feststellen das das 5.1 System nicht bringt. Bass und Höhen sind reichlich da, aber i.d.R. fehlt die Mitte. Gerade bei Dream Theatre und Konsorten ist mit 5.1 definitv Schluss.

Zu den Monitoren die Du ansprichst kann ich Dir nur sagen das mir die Yamahas bisher eigentlich immer sehr gut gefallen haben. Bei der Summe die Du da aber ausgibst würde ich mir alle 3 (Nubert, Behringer, Yamaha) kommen lassen und Probe hören. "Zu neutral" gibt es eigentlich nicht, da Du ja jeder Zeit mit Hilfe der Klangverzerrung (Equalizer) sie ja an Deinen HiFi Gemschmack anpassen kannst. Aber gerade bei Dream Theatre und Konsorten wirst Du sehr schnell Deine Freude an Studiomonitoren haben...

Ok, jetzt nimmt der Zweifel wieder zu. Dann werde ich vielleicht doch ersteinmal ein Zettel an die Tür kleben und die Annahme verweigern.

Ok, was könnt ihr mir jetzt konkret empfehlen, damit es im Arbeitszimmer richtig progen kann aber der Filmgenuss nicht zu kurz kommt. Ich denke notfalls kann ich ja den Woofer/center und die 2 Rears von Logitech weiter nutzen um auf 5.1 in Film aufzupeppen?

vielleicht sind die beiden Überlegenswert? ersteres ist wohl der Verkaufsschlager bei Thomann, letzteres wird bei CB des öfteren empfohlen. Was passt aber eher zu meinem Musikgeschmack.
YAMAHA HS80M (Frequenzverlauf: 42Hz-20kHz) vs. Nupro A-20 (39-22.000 Hz)?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
YAMAHA HS80M 244 €/Stück http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
BEHRINGER B3031A 359€/ Stück http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm
letzteres sollen wohl schon eher dem Hifisound nahe kommen.
Die Behringer kosten knapp 360€ im Doppelpack und die Yamaha knapp 500€.
Man kann nun davon ausgehen, dass die Yamaha gegebenenfalls besser klingen könnten.

Sollen nur aktive Boxen gekauft werden oder sind auch passive drinne ?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten nur aktive sein, da ich nicht noch extra einen Receiver zwischenschalten möchte. Also direkt ans Audiointerface.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich ab und an auch Musik via Gitarre über das Interface einspiele.(aber momentan aufgrund Zeitmangel eher selten)
ALo Musik hören und Filme schauen am PC haben Priorität. Musik höre ich keine Techno! Progressive Rock/Metal und Jazz sind mein Geschmack.

Ach ja Thomman hat mir das Paar Behringer empfohlen, da es dem Hifisound am nächsten kommt und klanglich nicht zu liniar ist. Was auch immer der MA damit meint.

Ich habe mir jetzt mal die nuPro A-20 bestellt. Und die Teufel werden morgen wieder zurückgehen, ungetestet.

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
vielleicht sind die beiden Überlegenswert? ersteres ist wohl der Verkaufsschlager bei Thomann, letzteres wird bei CB des öfteren empfohlen. Was passt aber eher zu meinem Musikgeschmack.
YAMAHA HS80M (Frequenzverlauf: 42Hz-20kHz) vs. Nupro A-20 (39-22.000 Hz)?

Danke
Das Teufel ist für Musik nichts. Ist schon richtig die wieder weg zu schicken :)

Man am Frequenzverlauf nicht ablesen, welche der Boxen wir wohl am besten gefällt. Zu mal auch bei der Yamaha nicht steht bei wieviel dB die 42hz erreicht werden :)

Die nuPros würde ich vielleicht eher direkt digital mit dem PC verbinden. Wenn du es analog mit dem Audiointerface verbindest, dann wird das Signal vom DSP der Nuberts wieder digitalisiert und dann wieder zu analog gewandelt...

Am besten einfach mal testen, was besser klingt :)

Für ein bisschen mehr "Hifi-Sound" kannst du bei Monitoren immer den Equalizer nutzen, jedoch spielen selbst günstigste Monitore den ganzen modernen Teufelramsch in Grund und Boden. Gerade bei Jazz sind diese günstigen Sub/Sat-Kombis sowieso nicht vernünftig zu gebrauchen.

Da du von einem Logitech System umsteigst, kann es fast nur besser werden, von daher wirst du mit allen beiden ziemlich glücklich. Höchstens musst du dich an den neuen Klang erstmal gewöhnen, weil ein sauberen Bass und Mitten ist man von einem solchen System ja nicht gewohnt.

Danke. Mal sehen(hören) was bei den weißen Nuberts A-20 so geleistet wird.

Zur Anmerkung ich sollte die Monitore über Digital über USB anstöpseln. Gibt es bei den DSP nicht auch Qualitätsmerkmale? Wäre interessant ob mein Audiointerface besser ist oder Der DSP der Nuberts?
Schade das die keinen Coax/Optical eingang haben, den hat mein Interface auch.

danfi88 schrieb:
jedoch spielen selbst günstigste Monitore den ganzen modernen Teufelramsch in Grund und Boden.

Kontra! Ich (sowie alle Kollegen, die beim Direktvergleich mitgehört haben) waren von den preiswerten Nahfeldmonitoren sehr enttäuscht (z.B. ESI nEar 04 oder ION Deskrocker sowie baugleiche Alesis/Akai etc.). Selbst das preiswerte Microlab FC 330 hat die Nahfelder klanglich "vernichtet", egal bei welcher Stilrichtung!

Wer pauschal Nahfeldmonitore empfiehlt, der hat entweder den Blick für die Alternativen verloren oder einen extrem eingeschränkten/speziellen Hörgeschmack!

Auch bei Nahfeldmonitoren gibt es absolute Blechdosen, genau wie Logitech & Co. teilweise teuren Elektroschrott bauen!

Der DAC in deinem Audiointerface wird deutlich besser sein, als der in den NuPros, allerdings hilft das auch nicht, wenn das stimmt, was Cokocool sagt.
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Kontra! Ich (sowie alle Kollegen, die beim Direktvergleich mitgehört haben) waren von den preiswerten Nahfeldmonitoren sehr enttäuscht (z.B. ESI nEar 04 oder ION Deskrocker sowie baugleiche Alesis/Akai etc.). Selbst das preiswerte Microlab FC 330 hat die Nahfelder klanglich "vernichtet", egal bei welcher Stilrichtung!

Wie gesagt, Nahfeldmonitore sind sehr gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man von so Sub/Sat Tröten wechselt. Sicher gibt es schlechte Monitore, aber im Allgemeinen haben die ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Und ich bezweifele sehr stark, dass ein FC 330 für den Preis mit 2 Sats und einem Sub besser klingen als die ESIs.

Rollkragen schrieb:
Gibt es bei den DSP nicht auch Qualitätsmerkmale? Wäre interessant ob mein Audiointerface besser ist oder Der DSP der Nuberts?
Schade das die keinen Coax/Optical eingang haben, den hat mein Interface auch.

Das ist schwer zu beantworten. Der DSP in den NuPros ist aber komplett auf das Gehäuse abgestimmt - sonst konnte man kaum so viel Bass aus den Gehäusen quetschen

danfi88 schrieb:
Und ich bezweifele sehr stark, dass ein FC 330 für den Preis mit 2 Sats und einem Sub besser klingen als die ESIs.

Komm bei mir vorbei, hör es im Vergleich und staune! ;)
Wir (die Teilnehmer unseres Hörvergleichs) haben alle einen unterschiedlichen Hörgeschmack. Aber in einem Punkt waren sich alle einig: Das nEar 04 hat nicht den Hauch einer Chance gegen das FC 330!

Nur mal als Hinweis: Chefentwickler für einige Microlab-Systeme (z.B. FC- und H-Reihe) ist Peter Larsen, der u.a. für Vifa und Dynaudio gearbeitet hat. Allein das sollte Dir zu Denken geben, dass da evtl. mehr raus kommt als Du erwartest... :D

Also ein Motiv 5 für 357€ hätte ich schon angenommen - das hättest Du sogar mit Gewinn weiterverkaufen können ;)
Wenn du das System aber mehr für Musik verwenden willst, bist bei 5.1 eh falsch weil bei 2.0 / 2.1 bekommt man mehr Klang fürs selbe Geld.

Wie kammerjaeger1 schon geschrieben hat, gibts bei den Nahfeldern auch ne ganze Menge SCHROTT. Viele hier beschwören diese Abhörmonitore als den heiligen Gral, obwohl es oft deutlich bessere stereo Systeme gibt - sei es nun ein 2.1 oder 2.0. Also aufpassen was man kauft...

Hi,
da ich auch Musik mache kann ich dir meine persönliche Meinung geben.
wenn du Musik machen willst, dann kommst du um ordentliche Nahfeldmonitore nicht herum. Ich würde dir zu der Yamaha MSP reihe raten, da sie höherwertiger sind als die HS 80. Auserdem rauschen die HS 80 sehr stark, wass man vorallem auf kurzer Distanz hört. Die MSP rauschen deutlich weniger.
Für deinen Hifi Klanggenuss sind Monitorboxen ungeeignet, da brauchst du ordenliche Hifi Boxen.
Ich kann dir persönlich die Logitech Z906, 5.1 empfehlen. Die klingen Schweinegeil. Ich finde es muß nicht unbedingt Teufel und so sein. Höre dir mal die Logitech Z906 an. Songs die mit den Yamaha MSP gemacht hast klingen mit den Logitech sehr gut- finde ich. wenn es nur 2.1 sein sollen dann höre dir mal die Logitech Z623, 2.1 an. Das sind fast die selben wie das 5.1 system aber halt nur Stereo. Ich habe beide. Die 2.1 für den PC und Spiele und die 5.1 fürs TV.
Viele werden sagen "oh nein, kein Logitech" aber ich finde sie klanglich gut. Und ich lege eigentlich sehr viel wert auf guten Klang.

Nachtrag: du muß auf jedenfall mit deinen Referenz CD´s probehören. Sowohl die Monitorspeaker als auch die Hifi Speaker - da kommst du nicht drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raven2424

Logitech Z906? Dann doch noch etwas Geld drauflegen und das Motiv 5 für 357€ nehmen - ist bei weitem besser...

Jetzt ist es zu Spät, die Teufel sind verweigert und schon wieder zurück zum Hersteller. Morgen kommen die nuPro A-20. Ich habe auch noch einen aktiven Elac 775 Sub denn ich mit anschließen könnte, dann hätte ich ein 2.1 System. Oder ich nehme meinen alten Würfel von Logitech klemme dort die Rears und den Center mit an, schon ahbe ich wieder 5.1. Jetzt hoffe ich nur das meine Entscheidung richtig wahr. Zumidest die vielen Test zu den nuPro A-20 haben mich schon sehr neugierig gemacht, wohingegen das Teufel mehr den Akzent auf Games und Filme legt, dabei das reine musik hören nicht so gut abschneidet.
Aber wie gesagt, man muss halt realistisch bleiben, es geht hier um Musik am PC und nicht um eine Hifianlage im Wohnzimmer.

Ich habe bei Nubert angerufen und die haben mir mitgeteilt, das es relativ egal ist ob digital oder analog.
Zumal wenn eine zweite Box angeschlossen ist über den auch, das signal von digital in alalog umgewandelt wird und auf dem anderen Lautsprecher eine Wandlung zurück statfindet, so Nubert.

Die haben den test mit verschiedenen Studiointerfaces gemacht und keine Qualitativen unterschiede festgestellt. Der DSP arbeitet mit einer Latenz von 3ms., bei 16bit/48khZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal alles durchtesten beim Anschließen.

Rollkragen schrieb:
das Teufel mehr den Akzent auf Games und Filme legt, dabei das reine musik hören nicht so gut abschneidet.
Musik ist nun mal die Köngsdisziplin. Ein gutes "Musikset" hat auch keine Probleme mit Filmen/Spielen

Zurück
Oben