Welches Lenkrad für PC ?

  • Ersteller Ersteller DeeJay85
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

bin vor ein paar Monaten von der XBOX One X auf ein Notebook umgestiegen. Für die XBOX hatte ich damals das Logitech G920 Lenkrad und war damit nicht wirklich zufrieden. (Forza 7)

Im Vergleich zum Controller (wo man immer gegenlenken kann) waren die Autos in manchen Situationen mit dem Lenkrad nicht "stabil" zu fahren. Als Beispiel:

- In Kurven den "Gripp" verloren und beim Versuch "Gegenzulenken", damit sich das Auto noch stabilisiert war kein Gegendruck am G920 Lenkrad spürbar (das FFB funktioniere aber ansonsten)

- Im Multiplayer wenn man (mal wieder …) gerammt wurde, hatte das "Gegenlenken" keinerlei Auswirkung, da das Lenkrad keinen spürbaren Widerstand beim "gegenlenken" brachte


Naja, da ich das "Feeling" aber mit einem Lenkrad einfach besser finde, suche ich nun für mein NB ein Lenkrad.

Preislich wollte ich um die 300€ dafür ausgeben.

Welches würdet ihr empfehlen? Spielt sich das G920/G29 am PC anders ? (da man dort ja noch andere Einstellungsmöglichkeiten über die Logitech Software hat?)

Wichtig ist mir, dass sich das Auto jeder Zeit kontrollierbar anfühlen soll.

VG
 
Ich würde eher Trustmaster bei Lenkrädern empfehlen

Trustmaster T500RS vs Logitech G27 vs Logitech DFGT:

Das T500 dürfte aber etwas über dem Budget liegen. Der kleiner Bruder T300 sollte aber rein passen.

Vergleich der Trustmaster Modelle:

Für die Trustmaster gibt es auch Adapter um echte Lenkräder an zu bauen. Gibt irgendwo sogar ne Seite wo man die Lenkräder mit jeweils passendem Adapter ordern kann.
 
Also man sollte zuerst bedenken, dass Forza ziemlich schlecht für Lenkräder optimiert ist.
Willst du weiterhin bei dem game bleiben? Wenn ja, schau, dass du bei den Fahrhilfen bei der Lenkung nicht auf Simulation zu stellen. Die Bezeichnung ist etwas irreführend, da sie nämlich für Controller und nicht Lenkräder gedacht ist.

Solltest du das Lenkrad noch besitzen, würde ich das erstmal auf dem PC ausprobieren. Sehr gutes Force Feedback hat beispielsweise Assetto Corsa.
 
Ich habe zwar "nur" ein Driving Force GT, finde aber selber dass Arcade-Racer keinen Spaß mit einem Lenkrad machen, für diese benutze ich einfach einen Xbox 360 Controller. In Assetto Corsa und Dirt Rally hingegen macht das Lenkrad echt Spaß.
Ansonsten hat man am PC schon einige Einstellungsmöglichkeiten um das FFB an seine eigenen Bedürfnisse einzustellen (und in den Spielen meistens zusätzlich auch noch), hier ein Screenshot am Beispiel meines Driving Force GTs, ich denke mal beim G29 sieht das ähnlich aus, nur mit der neuen Logitech Software.

Logitech-Driving-Force-GT-Software.jpg
 
Danke für die Antworten, hatte das G920 "damals" mit der XBOX verkauft. Würde eig. gerne bei Forza 7 bleiben da mir das Game echt Spaß macht. Ist dann nur die Frage, ob sich für Forza 7 ein Lenkrad lohnt (wenn es für Lenkräder nicht optimiert ist?).

Falls es am Spiel lag, dass das G920 so "schlecht" war würde es ja mit einem anderen Lenkrad nicht besser werden oder?
 
Nein, ist wirklich nicht optimal.

Ich zocke auch viel Forza, aber mittlwerweile nur noch mit Pad. Es gibt aber auch einiges an Einstellmöglichkeiten beim FFB. Vielleicht da mal mit experimentieren oder auf Youtube ein paar Anleitungen anschauen.

Assetto ist gerade bei Steam im Angebot. Auf jedenfall empfehlenswert ;)
 
Hatte "damals" verschiedene Youtube Videos bezüglich der Einstellungen angeguckt. Aber keines davon brauchte mir ein stabiles fahren … und wenn man Online dann aufgrund des Lenkrads von der Bahn fliegt vergeht einem da der Spaß ein wenig ^^ - deshalb bin ich dann da auch auf Controller gewechselt.
 
Ich bin letzte Woche vom Logitech G27 auf ein Thrustmaster T300 RS GT umgestiegen.
Das sind Welten. Ich hätte niemals gedacht, dass sich das so weiter entwickelt hat. Die Ritzel aus dem Logi mit der FFB Lücke in der Mitte können mit dem Riemenantrieb und dem feinen FFB des TM absolut nicht mithalten.
Spiele damit FH3, FM7, Dirt, Truck Sim etc.
 
Zurück
Oben