Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Linux für Ryzen 5 2600 und Streamingdienste in "echten" Full-HD über Browser?
- Ersteller Discovery_1
- Erstellt am
P
pcdoc2000
Gast
Mihawk90 schrieb:Das hat weniger was mit Microsoft als mit der Implementierung des DRM zu tun, bedank dich bei der Contentindustrie.
Ich mag falsch liegen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann hat das sehr wohl mit MS zu tun, da die DRM nicht nur unterstützt haben, sondern sogar nicht unwesentlich an der Einführung beteiligt waren!
Keine Ahnung ob das was ändert, aber MS plant ja eine Linux version von Edge zu releasen. Wer es so nötig hat 1080p am Computer zu schauen könnte das als Option in Betracht ziehen, wobei man jetzt natürlich noch nicht sagen kann ob das unter Linux dann auch so funktioniert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 5.624
Dann wären meine Probleme wahrscheinlich weg! Vorausgesetzt, das Edge unter Linux mit der gleichen Ausstattung daher kommt.pcdoc2000 schrieb:aber MS plant ja eine Linux version von Edge zu releasen
P
pcdoc2000
Gast
Discovery_1 schrieb:Dann wären meine Probleme wahrscheinlich weg! Vorausgesetzt, das Edge unter Linux mit der gleichen Ausstattung daher kommt.
So viel ich weiß gibts aber noch kein bestätigtes Releasedatum. Ich hab irgendwo gelesen, dass es 2020 sein soll, aber das ist so viel ich weiß eher Gerücht als bestätigt!
Die Frage ist nur ob man sich ein MS Produkt auf Linux installieren will. Könnte aber wie gesagt für Streamingbegeisterte eine Alternative sein sollte sich bis zu dem Release nicht auch was bei den anderen Browser tun.
Mihawk90
Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 2.876
Wie kommst du zu dem Schluss?pcdoc2000 schrieb:sondern sogar nicht unwesentlich an der Einführung beteiligt waren!
Seitens der Contentindustrie wurde ein Schutz gefordert, und umgesetzt, was hat das mit MS zu tun?
P
pcdoc2000
Gast
Mihawk90 schrieb:Wie kommst du zu dem Schluss?
Seitens der Contentindustrie wurde ein Schutz gefordert, und umgesetzt, was hat das mit MS zu tun?
Da hast du recht, aber was glaubst du wer ihnen das "eingeredet" hat? MS hat mit Palladium den Grundstein gelegt auch wenn das nicht der Beginn der Diskussion war. Und da ging es nicht primär um Filme und Musik! Da ging es um die "absolute" Kontroller über jeglichen digitalen Inhalt > Macht! Und das auch über die HW Industrie, die in dem ursprünglichen Konzept eine Rolle spielte und es teilweise immer noch tut. Aja und klar, sie verdienen daran! Es gibt mehrere DRM Standards einer von Apple, eine von Microsoft... Adobe hatte auch mal sowas im Angebot. Welcher Standard benutzt wirde gibt vor wer die "Gebühren" dafür bekommt. Mit dem hohen Anteil an Windows Rechnern ist der Weg für MS geebnet um da auf jeden Fall SEHR gut mitmischen zu können. Ich kann grad nicht sagen ob Apple oder MS da mehr Anteil hat, aber das sind soviel ich weiß noch immer die 2 großen Player was DRM angeht. Fügt man aber noch ein paar andere Teile des Puzzles hinzu erkennt man wie das auch der Strategie, Win10 auf Mobile Geräte, XBox usw einzuführen, von MS zu Gute kommt. Klingt jetzt nach Verschwörungstheory, aber im Prinzip ist es aus Firmensicht ein gutes Konzept gewesen.
Unter anderem war auch die Rede von SW Piraterie (speziell natürlich von MS eigener SW) einschränken/erschweren. MS verdient mit dem Betriebssystem nicht wirklich viel, viel lukrativer ist da andere SW wie zum Bsp Office. Bei der SW ist es aber oft deutlich schwerer Missbrauch zu vermeiden als bei einem Betriebssystem. Nachdem der Teil ja nicht ganz so funktioniert hat wie geplant, forcieren sie jetzt monatliche Abos (Office365 zum Bsp). Das macht natürlich nicht nur MS so, sind ja viele auf den Zug aufgesprungen.
Kurz zusammengefasst warum MS ein so großes Interesse and DRM hat:
- Umsatzquelle und Umsatzsicherung
- Macht/Kontrolle/Einfluss
Was jeder davon hält und wie er damit umgeht muss er selbst wissen. Viel dagegen machen kann man leider eh nicht und es wird sicher noch deutlich mehr Einschränkungen in der Richtung geben in der Zukunft.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: