Welches LTE Router ?

naja, Richtungen sind nicht alles, wie man sieht haben beide Masten auch unterschiedliche Frequenzen

je nachdem welche der benutzte Router kann oder eben nicht , Handys haben ja auch mal mehr mal weniger LTE Bänder

so gut kenne ich mich nicht aus, den Tipp mit Cellmapper habe ich hier selbst mal bekommen

moderne Handys haben ja n Haufen LTE Bänder, die Standard O2 Krüppelhardware dann evtl. eher nicht, daher rennen die Handys, die Router aber nicht

Hier kommt sicher noch wer lang der mehr zu sagen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Ich habe vergessen zu erwähnen das in unserem Dorf die meisten Bewohner tatsächlich LTE Router benutzen oder ihre Sim Karten direkt im Handy haben. Ich habe Kontakt zu mehreren Hausverwalter die mir das erzählt haben.
Das bedeutet also das die Sendemasten alle recht belastet sind. Somit werde ich wohl nie 100mbit erreichen können weil wenn ich richtig verstanden habe, hat man je mehr Leute ein Sendemast nutzen, weniger Speed. Schade das das so ist. Hauptsache ist das ich mindestens 50mbit habe. Manchmal 20mbit aber heute versuch ich mal mein Router nach Osten zu richten, mal schauen ob ich da stabilere 50mbit hinkriege. Eventuell sogar mehr was ich bezweifle da so viele diesen Mast auslasten.

Edit: Ich habe nun den Router im östlichsten Raum gebracht wo die Fenster auch Richtung Osten gerichtet sind und da hab ich den Router aufgestellt. Geschwindigkeit war nur 2mbit. Ich habe dann den Router aus dem Fenster kurz gehalten und siehe da: 100 MBit WOW. Ich weiß nicht woran genau das liegt, aber östlich von uns ist gegenüber der Straße gleich ein sehr hohes Haus. Könnte daran liegen das die Geschwindigkeit mies wird sobald ich den Router wieder vors Fenster stelle. Es spielt keine Rolle ob das Fenster auf oder zu ist, Geschwindigkeit bleibt weiterhin niedrig. Eventuell kauf ich eine Antenne die ich dann hinters Fenster anbringen kann :).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mittlerweile gegen Mitternachts aufgefallen das mein download speed bei mindestens 100 mbit liegt im durchschnitt ohne runter zu gehen von 02:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Manchmal hab ich sogar 170-200mbit. Ich denke das kommt davon das die Leute alle schlafen und die Antennenmasten somit entlastet sind. Oder eher am klarem Wetter um die Zeit ? schade das ich die 170mbit nicht stabil halten kann täglich.

Heute hatte ich 4 Ausfälle. Mein LTE Router zeigte ein rotes Licht, ich musste den Modem neu starten und nach paar Minuten ging das wieder los für 3 weitere male. Keine Ahnung woher das kommt. Den Modem hab ich nie verstellt.

Hey, noch eine kleine Frage: Bei meinem Vertrag mit O2 ging was schief, weswegen man mich innerhalb 48 Stunden kündigt. Ich solle neu bestellen.
Jetzt hab ich im Internet raus gefunden, das es einen anderen Anbieter gibt, es heißt Freenet oder sowas. Man zahlt pro Tag 99 Cent für eine Sim Karte mit ECHTEM Flat. Das sind 20-30€ im Monat und der Download speed geht bis zu 225mbit. Es soll das O2 Netz benutzen, also daher die Frage ob ich die Sim Karte von Freenet oder wie das heißt, auch in meinem Huawei b535-232 Router nutzen kann ? Wenn ja, bestell ich jetzt bei denen weil es ist günstiger und in unserem Haus kommt eh nur meistens 50mbit an.

Ps. Mein Router hängt sich einmal pro Tag auf. Alle LEDs leuchten, aber der Router ist komplett eingefroren. Ich kann die Benutzeroberfläche des Routers nicht erreichen über die IP und der Power Knopf auf dem Router funktioniert auch nicht sobald es eingefroren ist. Wenn es nicht eingefroren ist, funktioniert der Power Knopf natürlich. Ich hab im Internet recherchiert und einige haben das Problem. Ich hoffe ich hab den Router nicht Defekt gekauft. Jemand hat im Internet sogar die Lösung empfohlen das man im Router, von "IPV4+IPV6" auf NUR "IPV4" umstellen soll und das Problem gelöst wird. Das probiere ich gleich aus.

kensen schrieb:
Hey, noch eine kleine Frage: Bei meinem Vertrag mit O2 ging was schief, weswegen man mich innerhalb 48 Stunden kündigt. Ich solle neu bestellen.
Jetzt hab ich im Internet raus gefunden, das es einen anderen Anbieter gibt, es heißt Freenet oder sowas. Man zahlt pro Tag 99 Cent für eine Sim Karte mit ECHTEM Flat. Das sind 20-30€ im Monat und der Download speed geht bis zu 225mbit. Es soll das O2 Netz benutzen, also daher die Frage ob ich die Sim Karte von Freenet oder wie das heißt, auch in meinem Huawei b535-232 Router nutzen kann ? Wenn ja, bestell ich jetzt bei denen weil es ist günstiger und in unserem Haus kommt eh nur meistens 50mbit an.

Genau das hab ich ein paar Posts höher beschrieben. Ich nutze "Funk" (so heisst das von Freenet) schon länger im Handy, und bin sehr zufrieden damit. Um die Karte im Router zu nutzen, musst du die erstmal in einem Handy aktivieren und deinen Tarif einstellen. Danach kannst du die Karte einfach in einen LTE Router packen und nutzen. Um die SIM Karte zu bestellen, musst du die "FUNK" App downloaden und über diese App die SIM Karte bestellen. Es gibt dann 2 Tarife. 0,69€/Tag für 1GB/Tag, oder halt wie du schon richtig schriebst, 0,99€ pro Tag für unlimited. Bisschen blöde ist, das man nur per Paypal bezahlen kann. Das heisst, wenn du kein Guthaben bei Paypal hast, bucht dir Paypal jeden Tag den Betrag 0,69€ oder 0,99€ vom Konto ab. Wie dann der Kontoauszug aussieht, kann man sich leicht vorstellen ^^

Bei der Geschwindigkeit kann ich sagen, dass ich überwiegend zwischen 50-100 MBit Downloadspeed habe. Es gibt Aussreisser in beider Richtungen. Aber bei dem Preis für "unlimited" halten sich meine Erwartungen auch zurück.

Ausserdem gibts da garnix gross zu überlegen finde ich. Man kann es einfach testen. Die Aktivierung kostet einmalig 10,-€. Danach ist der "Vertrag" täglich kündbar. MAn kann also im Grunde nichts verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Ich habe nie Paypal Guthaben. Es ist also okay wenn es vom Konto abgezogen wird über Paypal :). Es fallen ja keine Gebühren und mein Bankkonto ist immer reichlich gedeckt.

Ich wollte heute nun die Sim Karte von Freenet bestellen aber ich hab gehört das es verboten ist die Sim Karte in ein LTE Router zu stecken. Wenn die es raus kriegen, sperren sie mich. Also bleib ich doch lieber bei O2.

kensen schrieb:
Ich wollte heute nun die Sim Karte von Freenet bestellen aber ich hab gehört das es verboten ist die Sim Karte in ein LTE Router zu stecken. Wenn die es raus kriegen, sperren sie mich. Also bleib ich doch lieber bei O2.
Es wurden auch schon vereinzelt SIM Karten gesperrt, welche mehr als 500GB pro Monat gedownloaded haben.
Genau das stand mal in den AGB's.

Mittlerweile ist dieser Absatz aber aus den AGB's entfernt worden, sodass hier Entwarnung gegeben werden kann. (Dieses Wissen hab ich aus der Computerzeitschrift ("c't") )

Ausschnitt aus dem Artikel: Für rund 30 Euro pro Monat bekommt man mit Funk eine Flatrate für innerdeutsche Gespräche, SMS und LTE. Der Anbieter will die Flatrate abgesehen von der Maximalbandbreite (225 MBit/s, 50 MBit/s Upload)) nicht einschränken – auch nicht durch eine "Fair Use"-Klausel. "Unlimited heißt unlimited", bekräftigt ein Sprecher gegenüber heise online. Tethering ist auch erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje danke, ich hoffe meine O2 Sim Karte wird nicht gesperrt.. und falls doch, hab ich zum Glück einen Vertrag OHNE Laufzeit :)

Zurück
Oben