blauerninja
Cadet 4th Year
Hallo,
da ich bald eine neue Grafikkarte (um ca. 200€) kaufen möchte, wollte ich auf diesem Wege erfahren, welches Lüftungskonzept leise ist. Besonders im Ruhebetrieb soll die neue Graka leise sein, bei kurzzeitiger Last ist Lärm nicht so störend als im Dauebetrieb und beim Zocken fällt er sowieso nicht auf.
4 Lüftungskonzepte sind mir aufgefallen:
- Radiallüfter, die bei AMD und Nvidia standartmäßig verbaut werden, sollen nicht besonders leise sein
- Axiallüfter
- Doppellüfter, wie MSI Frozr II, Gigabyte Windforce 2
- Triplelüfter wie Gigabyte Windforce 3 oder Arctic
Meine Fragen:
ist ein Doppellüfter besser als nur ein Axiallüfter? Bringt ein weiterer Lüfter noch weniger Dezibel?
Hat jemand Erfahrungen mit Grakas, wo derartige Lüfter verbaut sind?
Vielen Dank im Vorraus. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
da ich bald eine neue Grafikkarte (um ca. 200€) kaufen möchte, wollte ich auf diesem Wege erfahren, welches Lüftungskonzept leise ist. Besonders im Ruhebetrieb soll die neue Graka leise sein, bei kurzzeitiger Last ist Lärm nicht so störend als im Dauebetrieb und beim Zocken fällt er sowieso nicht auf.
4 Lüftungskonzepte sind mir aufgefallen:
- Radiallüfter, die bei AMD und Nvidia standartmäßig verbaut werden, sollen nicht besonders leise sein
- Axiallüfter
- Doppellüfter, wie MSI Frozr II, Gigabyte Windforce 2
- Triplelüfter wie Gigabyte Windforce 3 oder Arctic
Meine Fragen:
ist ein Doppellüfter besser als nur ein Axiallüfter? Bringt ein weiterer Lüfter noch weniger Dezibel?
Hat jemand Erfahrungen mit Grakas, wo derartige Lüfter verbaut sind?
Vielen Dank im Vorraus. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Zuletzt bearbeitet: