Welches Mac Book Pro?

Hattie

Lieutenant
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März 2009
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Hi,

nachdem ich privat nun komplett auf Apple umsteigen möchte, steht der Kauf eines Mac Book Pro´s in der 16 Zoll Variante an.

Was ich damit machen möchte:
  • Office
  • Fotos bearbeiten (selten Photoshop, hauptsächlich Lightroom - evtl. steige ich da aber auch um, wenn es für Mac ein besseres Programm gibt)
  • selten auch mal ein Spiel, wenn es denn laufen sollte. Ich hoffe zumindest ab und zu CS: GO darauf spielen zu können.

Nun frage ich mich, ob ich die Basis Variante mit dem kleineren Prozessor, der 512 GB SSD und der Radeon 5300 dafür reicht.
Für 400€ mehr gibt es den 8-Kerner, die 1 TB SSD und die Radeon 5500.

Klar, wie viel Speicherplatz ich benötige, weiß nur ich selbst. Bei einem eventuellen Wiederverkauf dürfte in Zukunft für viele Käufer 512 GB aber etwas wenig sein.
Der kleinere Prozessor dürfte für mein Anforderungsprofil reichen oder?
Bei der Grafikkarte bin ich mir total unsicher, ob die stärkere Variante bei Spielen spürbar besser ist?

Danke euch und viele Grüße
Torben
 
Hab das 16er in der kleinen Basisversion hier und kann mal testen, wie CS:GO läuft.

Für den Rest sollte es auf jeden Fall locker ausreichen!
 
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Super, vielen Danke! Laut Youtube Videos sollte es aber eigentlich gut laufen.
 
Also CSGO läuft auf meinem MBP 15" Mid 2014 mit i7 und GT 750M flüssig. Die 5300 müsste mind 2x - 3x so schnell sein - das dürfte also überhaupt kein Problem sein.
 
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Also hab es jetzt mal kurz gezogen und angespielt (unter macOS, habe kein Bootcamp). Mit unveränderten Grafikeinstellungen, die aber auf hoch standen, AA an usw. lief das ganze ruckelfrei, wobei sich die Lüfter erwartungsgemäß zu Tode drehen.

FPS kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie man die Konsole öffnet, aber es lief wirklich sehr gut auf der 5300.
 
Danke dir! Das klingt gut. Für die ein oder andere Runde CS: GO stört es mich dann auch nicht wenn die Lüfter hochdrehen.

Werde mich dann wohl doch für die kleinere Variante entscheiden.
 
Hab auch die Basisversion, die reicht eigentlich für die meisten. Speicherplatz hab ich mehr als genug auf meinem NAS und die 5500M ist laut Tests nur rund 10% schneller.
 
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Habe nun die Basisversion bestellt und hoffe mit dem Speicherplatz klar zu kommen.

CS: GO läuft sogar auf meinem MB Air 2015 mit niedrigen ca. 40 FPS bei niedrigen Details. Natürlich viel zu wenig FPS, aber das zeigt zumindest, dass das MB Pro locker damit klar kommen wird. Auch wenn die Auflösung beim Air gefühlt 4x niedriger ist.
 
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CS:GO nutz doch soweit ich weiß eh nur 2-3 Kerne max? Oder sogar nur 1-2?!
Und mit SMT/Hyperthreading soll CS:GO auch nichts anfangen können.
Da sollte das Basis modell also dicke reichen.
 
Follath schrieb:
Habe nun die Basisversion bestellt

Bin mit meinem Austauschgerät sehr zufrieden. Das erste musste ich zurückschicken weil es den Kernel-Panic nach Aufwachen-Fehler sowie eine ungleichmäßig ausgeleuchtete Tastatur hatte.
 
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Hi,

das MacBook Pro ist nun da. An sich bin ich bisher auch sehr zufrieden :-)

Mit CS: GO klappt es leider überhaupt nicht. Ich habe zwar zwischen 140 und 300 FPS, je nach Situation - teilweise aber extrem starke Ruckler. Meistens läuft es 5 Sekunden gut und dann ruckelt es für 2 Sekunden, Spielspaß kommt so keiner auf.
Kann es evtl. sein, dass das Spiel nicht über die Radeon, sondern über die interne Grafikkarte läuft? Obwohl ich dann nicht denke, dass 140 FPS möglich wären.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Torben
 
Muss das mal bei mir nochmal überprüfen heute Abend.

Nutzt du zufällig die iCloud Fotomediathek? Das Analysieren der Bilder nach Objekten/Gesichtern usw. kann in den ersten Tagen ordentlich die CPU auslasten, aber eigentlich auch nur dann wenn die CPU sonst nicht gebraucht wird.
 
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Oh ja, das kann tatsächlich sein. Da ich das Macbook gestern erst eingerichtet habe, musste die Mediathek erstmal mit meinen 10.000 Fotos und Videos kämpfen.
Dann teste ich heute Abend nochmals :-)

Danke
 
Wobei ich den Photoanalysisd-Dienst nicht ganz verstehe. In den ersten zwei Tagen war er sehr fleißig, vor allem wenn die Fotos-App komplett aus war. Jetzt hat er sich beruhigt, aber alle Personen sind nach einer guten Woche in meiner Mediathek noch immer nicht kuratiert bzw. einsehbar.

Definitiv lösen ließe sich das Problem natürlich mit Bootcamp, aber CS:GO nativ über macOS macht die Sache halt schon angenehmer wenn es ja schon verfügbar ist.
 
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Also ich habe gestern Abend auch nochmal ne Runde Deathmatch gegen Bots gespielt (mit Touchpad, was übrigens gar nicht so schlecht funktioniert hat. :D )

Die Grafikeinstellungen habe ich im Auslieferungszustand belassen, nur das MSAA auf 2x runtergeschraubt, damit das Gerät nicht ganz so leidet. Den Anzeigemodus habe ich auf Vollbildfenster gestellt.

Mir sind sporadische Mikroruckler (maximal 0,5 Sekunden) aufgefallen, aber die Abstände waren mit ca. 30 Sekunden noch im Bereich des Erträglichen.
 
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Vielen Dank für den Test :)

Habe gestern auch nochmals getestet und bin zu einem recht ähnlichen Ergebnis gekommen. Immer mal wieder, so alle 20-30 Sekunden gibt es kleine Ruckler. Scheint dann wohl normal zu sein bzw. muss ich einfach damit leben wenn ich mit einem MacBook spielen möchte.
An den ganz extremen Rucklern vor 2 Tagen war dann aber definitiv die Mediathek schuld.

Mir ist gerade noch eine Frage gekommen. Die Standardskalierung des Monitors ist mir eigentlich etwas zu groß. In den Einstellungen kann ich die Skalierung auf "mehr Platz" ändern, was dann für mich auch ganz gut passt.
Laut Google und diversen Foreneinträgen neigten ältere MacBook Pro´s aber zu flimmern bei manueller Skalierung auf "mehr Platz". Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
In den ersten 10 Minuten konnte ich bisher kein flimmern wahrnehmen.
 
Ich hatte vorher ein 2015er MBP mit 13" welches aufgrund der nativen Auflösung von 2560x1600 standardmäßig wie 1280x800 skaliert war und habe das immer auf "fiktiven" 1440x900 betrieben, wobei ich nie ein Flimmern wahrnehmen konnte.

Viele behaupten, man hätte Qualitätseinbußen, wenn man nicht auf 50% (schlichte Pixelverdoppelung) skaliert, aber das neue 16er kommt ja sogar out of the box mit einer anderen Skalierung, so schlimm kann es also nicht sein.

Von daher stell einfach ein, was deinen Augen und deiner Produktivität am besten passt.
 
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Ach bei dem Thema geht es um die Pixelverdoppelung, dann verstehe ich das nun auch.

Alles klar, dann werde ich das so machen. Danke
 
Genau. Das Argument ist, dass eine schlichte Pixelverdoppelung bzw. Halbierung dem Gerät bzw. der GPU weniger Leistung abverlangt und besser aussieht als beispielsweise eine verschobene Skalierung auf im Fall von 1440px bei 2560px nativ 56,25% der ursprünglichen Breite.

Ist in der Theorie vielleicht logisch, aber da braucht man gute Augen und die Leistungseinbußen werden sich wenn überhaupt im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen.
 
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