Welches Macbook für Office und Internet

nijosch

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein altes Netbook gibt so langsam den Geist auf und ich möchte mir ein Macbook holen, im wesentlichen für Office (MS und Apple) sowie hin und wieder zum Abspielen von Filmen vom USB-Stick.
Ich vermute mal, dass ich dafür kein Pro (Retina) brauche und auch nicht die größerer Variante mit 8 GB RAM, oder?
Dann bleibt noch die Frage ob 11 oder 13 Zoll, ich hab bislang ein 11er und komme damit gut zurecht, allerdings hab ich gerade gesehen, dass das 11er Air keinen SD-Steckplatz hat. Das wäre schlecht, da ich immer mal wieder Bilder von der Kamera auslagere und dann ja noch ein Kabel zusätzlich mitnehmen müsste.

Und 8 GB sollten es schon sein, auch für normale Office Anwendungen. Das OSX reserviert sich selbst schon ne Menge RAM, mit Office und paar Chome Fenstern bist du dann schon gut am Limit.

Zumal die Leistungssteigerung echt spürbar ist.

Ich würde auch zu den 8GB raten. Mein 2010er MacBook Pro hat auch 4GB und damit schon des öfteren mal Probleme,
wenn mehrere Programme geöffnet sind.
Ein bisschen für die Zukunft vorsorgen sollte man schon. 4GB sind mmn. inzwischen echt nichtmehr zeitgemäß.

Edit: deswegen wird mein MacBook dieses Jahr auch ersetzt. Das neue hat dann 16GB aber ich schneide damit auch Videos usw.

Gruß, Lord Gammlig

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Totaler Unsinn. Win7, 8 Linux und auch OSX reichen dafür 2GB Ram.

Begründest du wie? Beruflich arbeite ich seit knapp 3 Jahren in Unternehmen wo vermehrt auf Apple gesetzt wird. Für einfache Gebiete wie z.B. Office (Excel, Word) und Web 2.0 - via Chrome. 1-2 Excel Tabellen, noch Word offen und Chrome mit ein paar Tabs und das Gerät ist nur am auslagern. Das musst nicht sein, da dadurch zum einen der Akku strapaziert wird und zum anderen die Performance des Gerätes schlechter wird.

Klar würde das auch mit 4 GB reichen.. aber für die paar mehr € sollte man sich schon 8 GB gönnen, zumal man den selbst nicht auswechseln kann bei den Airs.

Also das sind dann aber schon ein paar € mehr für 8GB ;) ~400 wenn ich mich nicht verguckt habe :D ok, die SSD wächst auch...aber mein lieber Schollie...

Ich rate dringend von 4GB ab. Mein MBA Mid'13 hat leider auch nur 4GB und die sind immer(!) voll.
Da ich am PC 2560x1440 habe, bin ich etwas verwöhnt und würde heute nur noch Retina kaufen. Nötig ist das aber nicht.
Ich habe mich für den i7 entschieden und vor allem beim Laden von Programmen ist der auch voll ausgelastet. Bei dem saftigen Aufpreis kann man wohl aber auch gut mit dem i5 leben.

Nehm 8gb, kann das Problem meiner Vorredner bestätigen, die 4gb meines Airs sind fast immer voll, bei 8gb Ram haste auch mal schnell 5gb mit Kleinkram belegt...

RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen.
OSX reserviert schon sehr viel Speicher auch bei leichten Tasks, welcher natürlich auch schnell wieder freigegeben werden kann, allerdings wirst du dich später mächtig ärgern, wenn du den nicht erweiterteren Speicher nicht schon beim Kauf beachtet hast und dementsprechend die größere Variante gewählt hättest.
Bei anderen Notebooks oder Rechnern kann man nachträglich nachrüsten, bei festverlötetem Speicher nicht.

@Quarrr: Windows 7 oder 8 laufen mit nur 2GB RAM echt bescheiden. Da müsste man bspw. schon die Win7 Starter nehmen, damit es einigermaßen läuft.

Ok, 8 GB RAM scheint ja fast einhellige Meinung zu sein. Was meint ihr denn bezüglich Retina Pro oder normalem Display im Air? Ich glaube aber, dass ich eher zum kleinen und leichten Air 11 tendiere...

Ob nun 11" oder 13", Retina (hohe Auflösung) oder Air (vergleichsweise geringere Auflösung) musst du selbst entscheiden. Da kann dir niemand helfen.
Also ab in den nächsten Elektronikdiscounter/Apple-Seller und: hands on, bzw. Augen auf.

Wenn du sowieso 11" willst, stellt sich keine Frage. Bei 13" würde das Retina nicht nur das bessere Display, sondern auch einen HDMI-Port (und 1x TB mehr) bieten, falls das für Relevanz sein sollte. Ansonsten sind die Unterschiede relativ marginal (Akku, CPU, iGPU, Abmessungen, Gewicht), aber kann man ja alles nachlesen.

Die 4GB sind nur belegt, weil das einfach sinnlos ist, Speicher leer zu lassen, weil der Stromverbrauch sich dadurch nicht ändert. So wird prophylaktisch einfach alles geladen. Voller Speicher heißt nicht, dass dieser auch notwendig ist.

Da der Aufpreis für 8GB bei den Macs sehr groß ist, rate ich davon ab. Für Office, Internet und Abspielen von Filmen sind 8GB für über 100€ übertrieben. Schneller wird es dadurch garantiert nicht. Die SSD macht die Geschwindigkeit. Ich hatte die Air Modelle mit Mavericks da, die aktuellen mit 4 und 8GB und ein älteres mit SandyBridge 2GB. Im normalen Betrieb sind die Unterschiede wirklich verschwindend gering zum 2GB Modell, bei den aktuellen 4 und 8 GB Modellen gibt's beim Surfen und Office wirklich keinen Unterschied.

Das Display des Air 13 ist auch in Ordnung. Das Retina ist zwar definitiv besser, aber auch da ist der Aufpreis sehr groß. Dieser Aufpreis macht aber noch Sinn, da du dort einen Unterschied bemerken wirst.

Schau dir die Geräte am besten im Laden an.

Seh es mal anders, was ist wenn zukünftige OSX Versionen Ram hungriger werden oder er von heute auf morgen mit irgendwelchen Programmen arbeiten möchte die mehr Ram benötigen? der Ram macht vielleicht 10% vom Preis aus, über mehrere Jahre gerechnet und von einem höheren Wiederverkaufswert ausgehend finde ich 100€ akzeptabel...Das Air funktioniert auch mit 4gb problemlos aber nichtsdestotrotz würde ich heute die 8gb nehmen...Und alles was nicht in den Ram geschrieben werden kann muss auf die SSD(mehr Zugriffe, höherer Verschleiß)....

Für den normalen Betrieb wird nicht mehr Ram benötigt werden. Die Tendenz geht eher in die andere Richtung.

Bei einem PC würde ich nichts sagen, da zahlt man 30€. Beim Macbook sind es aber fast 160€. Da sind fast 20% Aufpreis für 4GB Ram. Beim Wiederverkauf verliert man mit dem kleinsten Modell immer am wenigsten, sowohl absolut als auch relativ. Die SSD wird natürlich weniger belastet, allerdings kenne ich bisher keinen Fall, bei dem die SSD aufgrund von zu vielen Schreibvorgängen kaputt war, selbst bei den 2GB Modellen. Da werden vorher viele Akkus getauscht werden müssen, bevor das passiert.

Wenn er sich dessen bewusst ist, dann kann er das teurere Modell kaufen. Er soll nur nicht den Aufpreis zahlen, weil er glaubt, das 4GB Modell wäre langsamer für den genannten Anwendungsbereich.

Und wie erklärst du mir dann bitte, das selbst bei normalen Betrieb (Web + Spotify z.B.) mein RAM andauernd voll ist?
Ist eine ernst gemeinte Frage und ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen, denn ich weiß wirklich nicht,
wo der große Unterschied zwischen meinem MacBook und einem neuem MacBook mit 4GB RAm sein soll.

Lord Gammlig, das OS ist bestrebt möglichst wenig auf die HDD/SSD zwischenzuspeichern und daher ist der RAM auch bei leichten Tasks sehr schnell voll, aber keinesfalls so, dass der normale Betrieb gestört werden könnte. Der RAM wird einfach vollständig ausgenutzt und das ist sinnvoll.
Schlecht wird es erst, wenn der Speicherdruck regelmäßig weit oben ausschlägt, denn dann kann im RAM für neue Anwendungen nicht genügend Platz geschaffen werden und die Performance des Systems sinkt.

Qarrr hat daher Recht, wenn er sagt, dass 4GB RAM für Surfen, Office, also insgesamt leichte Tasks, reichen. Allerdings würde ich in Hinblick auf die Zukunft dennoch zu 8GB RAM greifen, denn 4GB RAM sind heute gerade so Minimum und sollte man plötzlich doch speicherintensivere Programme laufen lassen, wird man vor einem Problem stehen. Problematisch ist es besonders wegen der fehlenden Möglichkeit der Aufrüstung und mal ehrlich: wenn es an dem bisschen Geld zur RAM-Aufrüstung mangelnd, dann sollte man auch nicht über ein MacBook nachdenken, da tut man sich selbst keinen Gefallen. ;)

Aufgrund der kurzen Garantiezeit und des hohen Wiederverkaufwerts würde ich eher das günstige Modell nehmen und bei Bedarf lieber ein neues kaufen, das dann auch auf einem schnelleren Prozessoren basiert und vor allem wieder einen frischen Akku hat.
20% des Geldes hat man ja schon, wenn man das günstigere Modell nimmt.

Dass er den RAM erstmal komplett auslastet, vor er auf die Festplatte schreibt, ist klar und logisch.
Mir geht es eher darum, warum ein neues MacBook mit 4GB RAM besser auskommen soll, als mein 4 Jahre altes mit 4GB RAM.
Ich habe gerade nur Chrome laufen mit 2 Tabs und es sind noch 400MB frei, da frag ich mich, wie das die nächsten Jahre reichen soll.
Ich kann damit jedenfalls nichtmehr arbeiten und deswegen wird das Book dieses Jahr auch ausgetauscht.

Zurück
Oben